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BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:38 
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hallo an Alle,


ich hab gestern nach einer längeren Fahrt (ca. 120 km) meine TS 150 (Bj.81) abgestellt und nach dem Ausmachen der Zündung hat die Ladekontrolle ge :evil: leuchtet. Zündung an: Leerlaufkontrolle geht an, Anspringen geht, Ladekontrolle bleibt aus, fährt sonst ohne Probleme. Lima samt Stator ist neu, VAPE ist neu, Verkabelung zur Batterie ist neu. Vorn in der Lampe habe ich alle Kontakte nachgesehen, konnte keinen Wackler entdecken. Wenn Motorrad aus ist, gehen die Blinker, Hupe etc.

Hat jemand schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt ? Habe auch kein durchgescheuertes Kabel oder so gefunden.

Wer hat eine Idee ?

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Gruß

Steffen


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Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:55 
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Hat die 150er auch den Leitungsverteiler unter der Sitzbank, vielleicht sind da Kabelschuhe aneinander geraten?

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:45 
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Nein, kein Leitungsverteiler unter der Sitzbank, habe heute nachgesehen. Komisch, nach dem Einbau von neuem Stator, VAPE und neuen Kabeln ging alles 8)

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Gruß

Steffen


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:50 
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... nur zum Verständnis. Hast Du nun eine neue Lima oder hast Du eine Vape eingebaut??

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Gruß von Micha


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:55 
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ich habe eine neue "alte" Lima ergattert, d.h. der Stator ist neu, d.h. Gleichstromlima mit 60 Watt glaub ich.

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Steffen


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:57 
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Aha, also nur die VAPE- Zündung. Was hast du denn für einen Regler verbaut, nicht zufällig so einen preiswerten elektronischen?

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 22:05 
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Ralle hat geschrieben:
Aha, also nur die VAPE- Zündung. Was hast du denn für einen Regler verbaut, nicht zufällig so einen preiswerten elektronischen?


Doch, es ist so´n preiswerter elektronischer Regler verbaut. Glaube aber nicht, das es am Regler liegt, weil sich bei 2 vorher eingebauten orginalen Reglern das gleiche Problem zeigte.

Ich habe nach einigem Suchen hier im Forum einen Fred gefunden, wo dieses Prob an einer ETZ aufgetreten ist.... Aber da wurde es nicht gelöst, es wurde ein wundgescheuertes Kabel unter der Sitzbank vermutet, doch da ist bei meiner TS nix zu finden... :cry:

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Gruß

Steffen


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 22:14 
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Sieht danach aus, als wenn dein Zündschloss überbrückt würde. Schau mal nach, ob das Zündschloss richtig schaltet , evtl. mal zur Probe ein anderes Zündschloss einbauen.


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BeitragVerfasst: 5. September 2011 13:19 
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Zündschloß arbeitet richtig, habe den Blinkgeber in Verdach :ja: t
die Ladekontrolle war aus in Zündschalterstellung "aus", als ich den Blinkgeber abzog.

___________

Gruß
Steffen

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Gruß

Steffen


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BeitragVerfasst: 5. September 2011 13:23 
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geht die Hupe bei ausgeschalteter Zündung? Mal auf die leuchtende Ladekontrolle bei ausgeschalteter Zündung und betätigen der Hupe achten, was passiert?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 5. September 2011 15:07 
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@Dorni,

Muß die Batterie erst laden, dann kann ich wieder den "Fehler" suchen.

_______________


Gruß
Steffen

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Gruß

Steffen


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 06:31 
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Hallo zusammen,

wie wurde das Problem denn nun gelöst?

Denn an meiner ETZ 250 habe ich genau dasselbe.

Ich kann jedoch feststellen, dass sich die Neutrallampe und die Ladekontrollampe anscheinend 12 V teilen bei Zündung AUS. Sie sind nicht richtig hell in dem moment bei Zündung aus.

Wenn ich den ersten Gang einlege erlischen komischerweise beide Leuchten.

Kann sich da jemand einen Reim bilden?
Diodenplatte? Leerlaufschalter?


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 07:17 
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Moin,

Zieht doch mal testweise das grün/rote Kabel ab, das vom Regler/Gleichrichter zur Ladekontrollleuchte führt, ab.
Sind dann beide Lampen aus ?
Welcher Regler ist verbaut ?

Gruß Harald

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 07:59 
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Hallo Harald,

vielen Dank für deine Info.

Nach meiner Einschätzung ist der Serienmäßige mech. Regler verbaut.

Kannst du mir die Funktionsweise erklären wenn ich das Kabel abzieh bzw. deinen Gedanken?

mfG
Steffen


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 09:13 
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Naja, wenn beide Lampen leuchten besteht die Möglichkeit, das Rückwärts über den Regler (warum auch immer) eine Spannung an ihnen liegt und über den Leergangkontakt fließt ein Strom.
Sobald der öffnet gehen beide aus...

Dateianhang:
ETZ250_Doppellicht.JPG


Gruß Harald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 09:17 
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Hallo Harald,

Danke. Das klingt einleuchtend.

Also stecke ich heute Abend mal den Kontakt an Regler UND Gleichrichter ab und melde mich dann.

Ergebnis davon wäre ja, dass der Regler kaputt wäre oder? :shock:

mfg
Steffen


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 10:01 
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Ja, ich würde einmal die/das grün-rote(n) Kabel nur vom Regler abziehen und einmal nur von der Diodenplatte.

Gruß Harald

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 06:58 
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Guten Morgen,

als ich das Kabel grün/rot von Anschluss 61 abziehen wollte habe ich bemerkt, dass beim wackeln am Regler auch die beiden Leuchten (Neutral + Ladekontrolle) geflackert haben.
Ich habe dann das Kabel grün / rot am Regler abgezogen und die Leuchten waren aus.

Daraufhin habe ich den Regler demontiert, alle Kontakt gesäubert und gefettet und wieder eingebaut. Seither sind die Leuchten bei Zündung AUS auch aus.



Also wird wohl der Regler etwas haben. Momentan funktioniert er wieder. Oder gibt es irgendwelche Kontakte im Regler denen ich zusprechen müsste?

mfG
Steffen


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 07:10 
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In Lothars Elektro-Kompendium findest Du ab Seite 44 Informationen über den Regler und seine mechanischen und elektrischen Eigenschaften.
Eine Überprüfung der Widerstände sowie der Abschaltspannungen wäre vielleicht ganz informativ... :wink:

Gruß Harald

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 08:22 
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Hallo Harald,

Vielen Dank für deine Tipps!


Ich les mich bei Lothar mal ein.

Gruß Steffen


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