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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 18:15 
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Hallo!

Seit vorher habe ich mal wieder ein kleines Elektrikproblem.

Ich hatte alle Kabel aus der Lampe draussen, weil ich den Lampentopf lackieren musste.
Beim Zusammenbau hat auch alles eigentlich recht gut geklappt- kleine Probleme gibts ja immer. :oops:

Bei den Blinkern stieß ich dann auf mein eigentliches Problem.
Sie blinken nicht. Stattdessen leuchten sie die ganze Zeit.
Also dachte ich, dass der elektronische Blinkgeber einen Schaden hat.
Ich baute dann meinen Ersatzblinkgeber (ebenfalls elektronisch) ein.
Ganz kurz hatte ich das Gefühl, dass er blinken wollte, blieb dann aber auch hell.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Danke Euch!

Schöne Grüße
Eike


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 18:17 
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Welches Mopped?


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 18:20 
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Äh, schwer zu sagen.
Eigentlich ne TS250/1 mit ETZ-Motor. Dazu noch ein paar kleine Modifikationen in der Elektrik (Vorderbremse + gesteuert, Relais zum Umschalten auf Beiwagenbetrieb). Also eigentlich nichts schwerwiegendes.
Ach ja, ne Vape habe ich drin.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 19:29 
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hast du den Blinkgeber verpolt? Oder die Batterie falsch herum angeschlossen?


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 19:45 
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Nee, Batterie geht nur in eine Richtungund den Blingeber habe ich gemäß Anleitung angelötet.

Soll ich mal probieren, den Blinkgeber andersrum anzulöten?


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 19:51 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Nee, Batterie geht nur in eine Richtungund den Blingeber habe ich gemäß Anleitung angelötet.

Soll ich mal probieren, den Blinkgeber andersrum anzulöten?


Nein, ich glaube ich habe das auch mal versucht und dann geht der gar net. Obwohl... ich glaube da war ne Schutzdiode drin, wenn du den verpolst sollte die den Strom am Blinkgeber vorbeileiten... probiers mal KURZ aus...du schreibst löten, kannst nicht fix was umklemmen?


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:29 
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Müsste ich halt Anschlüsse anlöten. Kein Problem. Werde ich morgen mal versuchen.
Aber eigentlich kanns ja nur am Blinkgeber liegen, oder?


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 22:38 
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Wenn beide nicht funktionieren, könnte es eventuell eine fehlende Masse sein? Braucht der BG Masse?

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:09 
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derMaddin hat geschrieben:
Wenn beide nicht funktionieren, könnte es eventuell eine fehlende Masse sein? Braucht der BG Masse?


Hatte ich auch schon - Massefehler war der Grund.
Ein elektronisches Blinkerrelais braucht doch immer Masse.

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Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:12 
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der BG von Net-Harry braucht keine Masse.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:17 
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Aha, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ich habe z.B.auch einen "selber gebastelten" und der braucht Masse.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:19 
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net-harrys Blinkgeber, links die angelöteten 12V Anschlüsse, rechts für 6V Betrieb.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:20 
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Na so ein BG hatte ich noch nicht in den Fingern.

In Ruhe nochmal die Elektrik durch sehen, ist bestimmt ein Massefehler.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:29 
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Hm, kann ich mal machen, aber:
Wenn alle Teile funktionieren, wie sie sollen, bis auf eins, und auch kein Kabel mehr übrig ist, müsste ja alles richtig verkabelt sein.
Denke ich jetzt falsch?


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:33 
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schon mal die diode durchgemessen, nicht das sie in beide richtungen leitet
könnte aber auch der transistor sein, hatte ich auch mal

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Wie misst man das?
Also nen Multimeter hab ich, bin im Gebrauch aber nicht so geübt.


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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 00:03 
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einfach durchgang prüfen zwischen ein und ausgang der schaltung und zwar in beide richtungen, sprich meßstrippen umtauschen

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 02:02 
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Warum testest du die Blinkgeber nicht außerhalb des Motorrades, dann weißt du gleich ob sie (noch) ok sind oder nicht. Kabel 49 vom Blinkgeber an Batterie +, das andere Kabel (49a) an eine 21W Glühlampe (Harrys Blinkgeber kann LED Blinker ab, 21W sollten also als Last reichen?). Idealerweise verwendest du hier einen alten Blinker als Lampe und klemmst 2 Kabelstücken dran, das 2. Kabel von der Gühlampe an Batterie - halten. Nun sollte die Lampe blinken. Wenn sie das tut ist irgendwas an deinem Motorrad falsch geklemmt, blinkt sie nicht ist der Blinkgeber futsch...

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 09:12 
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Maik80 hat geschrieben:
net-harrys Blinkgeber, links die angelöteten 12V Anschlüsse, rechts für 6V Betrieb.

Sorry, aber das ist Quatsch :!:
Links unten ist der Eingang für 6V oder 12V und links oben der Ausgang für das Glühobst, rechts die Anschlüsse für die Blinker-und Ladekontrolleuchte und die Klemme 61 von der Lima.
Schau Dir das auf dem Plan unten nochmal genau an. :ja:

Dateianhang:
smd-blinker.pdf


@Eike
Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Ralf es beschrieb.

Gruß Harald


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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 09:44 
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Svidhurr hat geschrieben:
Na so ein BG hatte ich noch nicht in den Fingern.

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Ich würde nun noch einen Benutzerfehler (BG falsch angeklemmt) in Erwägung ziehen :lol:

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:06 
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So, ich hab jetzt beide BG getestet.
Bei beiden habe ich Dauerlicht.
Ein alter BG blinkt dagegen sehr gleichmässig.
Schade drum, die waren so schön klein, dass man sie überall untergekriegt hat.
Vielleicht gibts ja mal wieder ne Sammelbestellung.


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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:21 
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Hallo allerseits,

ich hatte ein ähnliches Problem an meiner ES300 mit Vape. Nachdem ich zwei Blinkgeber defekt hatte, habe ich die zu Harry geschickt, der einen Defekt beim IC festgestellt hat (ach ja, und schlampige Lötstellen von mir). Ich war mir auch keiner Schuld bewußt, Batterie war immer dran.
Danke an Harry für die schnelle Behebung des Fehlers, hatte mir aber trotzdem inzwischen einen elektronischen Blinkgeber bei Powerdynamo gekauft, der ist immer noch drin, die beiden von Harry werden dann in die Berliner verbaut.

Viel Erfolg

Thomas

_________________
Every single life does matter!

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Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:22 
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Sind vielleicht LED-Blinker verbaut, aber keine LED-Blinkkontrollleuchte?

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Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

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Also bei sind normale Birnen drin- überall.


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