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BeitragVerfasst: 15. März 2012 02:00 
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Hallo zusammen,

ich habe hier ein Relais liegen (ein Imasen H 272) welches folgende Anschlüsse hat: Coil, Coil, NO, N, Com. Kann jemand von euch mit diesen Bezeichnungen etwas anfangen und mir verraten was sich dahinter jeweilig verbirgt?
Meine Google-Recherche brachte leider kein Ergebnis.

Für die Neugierigen unter euch: es soll als Abschalt-Relais meiner Vape-Anlage seinen Dienst tun.

Danke und Grüße,
Matze

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 02:46 
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Das ist sicher ein Umschalt Relais.
Coil ist klar. Das ist die Spule. Wenn da Strom drauf kommt wird es anziehen.
Com ist der gemeinsame Kontakt.
Jetzt muss ich raten, besser du misst das mit einem Ohmmeter mal durch.
Com und NO sind verbunden wenn das Relais nicht gezogen ist, und Com und N haben Kontakt wenn es gezogen ist.
Oder eben umgekehrt, wirst du ja dann sehen.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 05:58 
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NO steht für normally open, d.h. in Ruhezustand geöffnet.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 06:00 
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Trabant hat geschrieben:
Com und NO sind verbunden wenn das Relais nicht gezogen ist, und Com und N haben Kontakt wenn es gezogen ist.
Oder eben umgekehrt, wirst du ja dann sehen.


Umgekehrt ist richtig :schlaumeier:
NC = Ruhekontakt
NO = Arbeitskontakt
CO = Wechselkontakt


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BeitragVerfasst: 15. März 2012 09:40 
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Dorni hat geschrieben:
NO steht für normally open, d.h. in Ruhezustand geöffnet.

so isses :ja:
und NC steht für "normally closed", d.h. im Ruhezustand geschlossen

lg mario

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:01 
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dann kommt auf COIL das jeweils steuernde plus, auf COM die masse und, wenn NO der arbeitskontakt ist, könnte N der ruhekontakt sein, d.h. das blaue abschaltkabel müsste auf N.

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:19 
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Auf Coil kommt zum einen die +12V die nach dem Einschalten der Zündung anliegen (Klemme 15 Zündschloß) und zum anderen die Masse dazu. Welches der beiden Kabel du an welchem Coil Anschluß ansteckst ist egal. Das gleiche Spiel beim blauen Kabel, das kannst du entweder an COM oder an N stecken, je nachdem welchen Anschluß du verwendest kommt Masse an den anderen. NO solltest du mit Schrumpfschlauch isolieren, nicht das da mal einer ran fasst, wenn der Motor läuft :zisch:

-- Hinzugefügt: Do 15. Mär 2012, 14:24 --

Moment, kurze Berichtigung, wenn du den Blauen an N steckst und COM auf Masse legst besteht die Gefahr mit dem NO- Kontakt nicht :wink:

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:24 
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ah. ich glaub jetzt hab ich verstanden, wie der hase läuft. danke ralle!
ich geh mal eben probieren...

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BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:35 
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BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:55 
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es tut, wie es soll. sehr schön!

also schaltet das ding in beiden zuständen auf masse (COM) durch. COIL sorgt lediglich fürs umschalten und N ist der ruhe- und NO der arbeitskontakt. am besten ich schreib mir das auf und pack den zettel ins reparaturhandbuch.
Dateianhang:
Relais.JPG


danke an alle beteiligten! :ja:


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