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BeitragVerfasst: 22. März 2012 21:28 
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Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin grade dabei meinen Zündzeitpunkt bei meiner ETZ 250 einzstellen. Nun habe ich eine Frage dazu: Wenn die Abrißmarkierung auf meinem Polrad mit dem Roten Punkt auf der Grundplatte der vape fluchtet, stellt das wirklich den Zündzeitpunkt dar ?
Das ist zwar intuitiv anzunehmen, aber wird nirgends bestätigt.

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BeitragVerfasst: 22. März 2012 21:43 
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So ist es :idea:

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www.youtube.com/watch?v=BxZfIEHFbJs <<<<<< -- Meine ETZ
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BeitragVerfasst: 22. März 2012 21:47 
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wenn das so wäre dann hätte ich nach einbauanleitung einen zündzeitpunkt von 7mm vor ot, sofern man sich an der strebe im gehäuse orientiert welche auch in der vape anleitung als orientierung vorgeschlagen wird.

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BeitragVerfasst: 22. März 2012 21:52 
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Halte dich bitte nicht an diese Anleitung :mrgreen:

Messschraube in den Zylinderkopf zündung auf 2,5 v.OT stellen (2,5 weil dass Zusammenspiel mit der Vape dann besser klappt ),markierung mit Edding aufs Gehäuse malen.
Danach die Grundplatte (Roter Punkt) auf die selbstgemalte markierung drehen.
Fertsch

P.s Es gibt laut anleitung 2 stellungen... Die eine ist Jawa glaube ich, und die andere MZ aber die sind wohl beide sehr unpräzise soweit ich weiß

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BeitragVerfasst: 22. März 2012 21:56 
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Hallo Leuchtkugel,

die Vape solltest Du trotzdem nochmal abblitzen wenn sie eingebaut ist. Mit der Messuhr OT suchen und dann den Motor auf die gewünschte Position drehen. Dann eine Markierung mit einem Edding auf Polrad und Gehäuse machen. Dann zur Kontrolle abblitzen.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 10:56 
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Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Markierung wirklich mit einem roten Punkt versehen ist, eigentlich sollte die als Kerbe eingeschlagen sein. Ist da außer dem roten Punkt evtl. noch was auf der Grundplatte? Mit dem Strobo abblitzen solltet ihr die Zündeinstellung auf jeden Fall mal, heute ist ja Freitag,- eine gute Gelegenheit :wink:
SPOILER:
...ich bin heute nicht dabei :cry:

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 11:00 
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Ralle hat geschrieben:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Markierung wirklich mit einem roten Punkt versehen ist, eigentlich sollte die als Kerbe eingeschlagen sein. Ist da außer dem roten Punkt evtl. noch was auf der Grundplatte? Mit dem Strobo abblitzen solltet ihr die Zündeinstellung auf jeden Fall mal, heute ist ja Freitag,- eine gute Gelegenheit :wink:
SPOILER:
...ich bin heute nicht dabei :cry:
und watt machen die Leute die nix zum einstellen haben?....(mir ist ja damals alles ausm Seitenwagen geklaut worden)... :evil: Meine Vape ist also nur auf gut Glück eingestellt... Und wenn der Bock mal keinen Bock hat, dann bockt er beim antreten, oder läuft auch schon mal in die falsche Richtung... :oops:

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 11:01 
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Ralle hat geschrieben:
Mit dem Strobo abblitzen solltet ihr die Zündeinstellung auf jeden Fall mal, heute ist ja Freitag,- eine gute Gelegenheit :wink:
SPOILER:
...ich bin heute nicht dabei :cry:


Wie wäre es denn, wenn mal jemand eine vernünftige (bebilderte) Anleitung schreibt, wie man sowas mit was macht?!
Ich kann zwar einen Kabelbaum leidlich verlegen und anschließen, aber alles was darüber hinausgeht ist für mich Voodoo.

:oops:

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 11:04 
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@ Sammy: Diejenigen denen alles geklaut wurde, leihen sich entweder was bei einem Schrauberkollegen oder finden für 20€ Ersatz bei ATU.

@ Andreas: Reicht Dir mein Text nicht? Mehr ist es nämlich nicht.

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 11:05 
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Arni25 hat geschrieben:
@ Andreas: Reicht Dir mein Text nicht? Mehr ist es nämlich nicht.


Arni, ich bin Restblond .... ;-)

Hier geht es zum Blitzfred -> viewtopic.php?f=6&t=53998

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Andreas hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
@ Andreas: Reicht Dir mein Text nicht? Mehr ist es nämlich nicht.


Arni, ich bin Restblond .... ;-)


Dann verkauf das MZ Gelumpe und hol Dir ne NTV. :mrgreen:

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Arni25 hat geschrieben:
@ Sammy: Diejenigen denen alles geklaut wurde, leihen sich entweder was bei einem Schrauberkollegen oder finden für 20€ Ersatz bei ATU.

@ Andreas: Reicht Dir mein Text nicht? Mehr ist es nämlich nicht.
Schnuckelchen, ja, die Blitzdingslampe ist weniger das Problem... ich hab keine Uhr mehr... :evil: (und die gibts eben nicht mal für 20 Euronen.... :cry:
Arni25 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
@ Andreas: Reicht Dir mein Text nicht? Mehr ist es nämlich nicht.


Arni, ich bin Restblond .... ;-)


Dann verkauf das MZ Gelumpe und hol Dir ne NTV. :mrgreen:
Und setz dem Andreas keinen Floh ins schüttere Haupthaar... der hat genug Schapanäs, der soll ich um die nationalen Fahrzeuge kümmern... :lol:

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Andreas hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Mit dem Strobo abblitzen solltet ihr die Zündeinstellung auf jeden Fall mal, heute ist ja Freitag,- eine gute Gelegenheit :wink:
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...ich bin heute nicht dabei :cry:


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Folge deinem Link ;D

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sammycolonia hat geschrieben:
Schnuckelchen, ja, die Blitzdingslampe ist weniger das Problem... ich hab keine Uhr mehr... :evil: (und die gibts eben nicht mal für 20 Euronen.... :cry:

statt einer Meßuhr kann man auch sowas nehmen, kostet weniger als 20€ ;)

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matthew hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Schnuckelchen, ja, die Blitzdingslampe ist weniger das Problem... ich hab keine Uhr mehr... :evil: (und die gibts eben nicht mal für 20 Euronen.... :cry:

statt einer Meßuhr kann man auch sowas nehmen, kostet weniger als 20€ ;)
Passt das Teil noch aufn eingebauten Motor? Das schaut mir recht hoch aus... :?

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sammycolonia hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Schnuckelchen, ja, die Blitzdingslampe ist weniger das Problem... ich hab keine Uhr mehr... :evil: (und die gibts eben nicht mal für 20 Euronen.... :cry:

statt einer Meßuhr kann man auch sowas nehmen, kostet weniger als 20€ ;)
Passt das Teil noch aufn eingebauten Motor? Das schaut mir recht hoch aus... :?

bei meinem ETZ-Gespann krieg ich das eingefädelt während ich bei der Uhr immer das obere Motorlager abmachen muß und den Motor absenken.
Problem bei diesem Meßdorn ist das sich der Mittelstab nicht wirklich fixieren läßt, da werde ich den Chrom noch mit Schleifpapier aufrauen...
gibt aber bestimmt auch noch andere Lieferanten solcher Meßdorne, die nach dem selben kompakten Prinzip arbeiten...

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matthew hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Schnuckelchen, ja, die Blitzdingslampe ist weniger das Problem... ich hab keine Uhr mehr... :evil: (und die gibts eben nicht mal für 20 Euronen.... :cry:

statt einer Meßuhr kann man auch sowas nehmen, kostet weniger als 20€ ;)
Passt das Teil noch aufn eingebauten Motor? Das schaut mir recht hoch aus... :?

bei meinem ETZ-Gespann krieg ich das eingefädelt während ich bei der Uhr immer das obere Motorlager abmachen muß und den Motor absenken.
Problem bei diesem Meßdorn ist das sich der Mittelstab nicht wirklich fixieren läßt, da werde ich den Chrom noch mit Schleifpapier aufrauen...
gibt aber bestimmt auch noch andere Lieferanten solcher Meßdorne, die nach dem selben kompakten Prinzip arbeiten...
Danke für den Tipp, ich werd mir mal so ein Gerät in die Werkstatt holen... :wink:

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Hier der sieht auch nicht schlecht aus...

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 13:54 
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sammycolonia hat geschrieben:
Schnuckelchen, ja, die Blitzdingslampe ist weniger das Problem... ich hab keine Uhr .....


So schaut es bei mir auch aus.

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 14:00 
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matthew hat geschrieben:

bei meinem ETZ-Gespann krieg ich das eingefädelt während ich bei der Uhr immer das obere Motorlager abmachen muß und den Motor absenken.
Problem bei diesem Meßdorn ist das sich der Mittelstab nicht wirklich fixieren läßt, da werde ich den Chrom noch mit Schleifpapier aufrauen...
gibt aber bestimmt auch noch andere Lieferanten solcher Meßdorne, die nach dem selben kompakten Prinzip arbeiten...


Hallo Matthias,

meine Messuhr krieg ich eingefädelt :ja: , auch ohne am oberen Motorlager zu schrauben. (ETZ 250). Na gut es ist nicht einfach :lupe: aber geht schneller als schrauben...

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 14:21 
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matthew hat geschrieben:
Hier der sieht auch nicht schlecht aus...


Der ist leider etwas zu kurz. Man muss dann den Gummi immer rauspopeln.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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stelue hat geschrieben:
Hallo Matthias,
meine Messuhr krieg ich eingefädelt :ja: , auch ohne am oberen Motorlager zu schrauben. (ETZ 250). Na gut es ist nicht einfach :lupe: aber geht schneller als schrauben...


Meine Meßuhr krieg ich nicht eingefädelt weil der Adapter soooo laaaang ist :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 15:22 
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vonwegen
Hallo eine Meßdorn muß nichts kosten.

Eine alte Zündkerze und ne Schraube reichen zur Kontrolle.

Der Bördelrand zur Keramik wird abgeschliffen und die Keramikeinheit entnommen werden.
Nochmal mit 8 mm sauber durchbohren und eine Unterlegscheibe aufkleben zur Führung des Messdorns.

Oberen Totpunkt mit Filzstift makieren, Zündzeitpunkt makieren und messen.

Zur Kontrolle reicht das meiner Meinung aus.


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BeitragVerfasst: 24. März 2012 00:06 
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Der Rote Punkt auf meiner Vape Grundplatte scheint wirklich nur eine Einbaumarkierung zu sein. Wenn ich diesen Punkt zum einstellen nehme Funktioniert mein Motor garnicht. Ich hatte den Roten Punkt und den Abriss auf dem Polrad in eine Linie gebracht, und dann mittels Messschraube 2,8mm vor OT eingestellt, Ich sah hier aber schon das die Position überhaupt nicht mit der Anleitung übereinstimmte, deshalb gehe ich davon aus das diese Rote Markierung bei meiner Vape nur eine Einbauhilfe ist. Auf der Grundplatte finden sich neben dem Roten Punkt auch noch eine weitere Vertiefung und 2 Schlitze. Ob und was nun hier den Zündzeitpunkt angibt bleibt mir weiterhin ein Rätsel. So bleibt nur noch die Blitzlampe zum einstellen übrig...

P.s:. Ich habe das Vape System 95 23 799 00, bei Powerdynamo gibt es unter dieser Nummer auch eine Bebilderte Einbauanleitung...

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Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 24. März 2012 00:43 
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Bei meinen VAPE's ist tatsächlich der ZZP, wenn die Markierung am Rotor dem roten Punkt der Grundplatte gegenübersteht (abblitzgetestet).

Bei der ETZ steht die Markierung bei 2,6 mm v.OT nicht auf dem Steg am Gehäuse, sondern deutlich weiter rechts.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
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BeitragVerfasst: 24. März 2012 01:40 
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leuchtkugel hat geschrieben:
...Ich habe das Vape System 95 23 799 00...

Sicher, daß es nicht 95 22 799 00 ist?

Aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen, ob die Positionsstifte bei 150er und 250er ETZ Modellen im gleichen Kurbelwinkel angeordnet sind.
Darum könnte es ein wesentlicher Unterschied sein

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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ETZ 150 im ewigen Aufbau

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BeitragVerfasst: 24. März 2012 07:32 
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sammycolonia hat geschrieben:
Und wenn der Bock mal keinen Bock hat, dann bockt er beim antreten, oder läuft auch schon mal in die falsche Richtung... :oops:


Das ist aber nicht schick. So kannst dir auch deine Kurbelwelle zur Sau machen!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

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ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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BeitragVerfasst: 24. März 2012 08:15 
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ich hat geschrieben:
Bei meinen VAPE's ist tatsächlich der ZZP, wenn die Markierung am Rotor dem roten Punkt der Grundplatte gegenübersteht (abblitzgetestet).

Bei der ETZ steht die Markierung bei 2,6 mm v.OT nicht auf dem Steg am Gehäuse, sondern deutlich weiter rechts.

das kann ich so bestätigen, bei meiner etz250 ist das auch so. Zuerst habe ich die rote Markierung auf den Steg ausgerichtet, dies entsprach 6mm vor OT. Dann hab ich mit Meßuhr den roten Punkt auf 2,7mm vor OT eingestellt und abgeblitzt, Strich von Rotor genau auf rotem Punkt.

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Gruß Matthias
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BeitragVerfasst: 24. März 2012 11:49 
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Und für alle die die es genau wissen wollen hier noch einmal das Abblitzen mit Bildern. Bild1= Gradscheibe auf OT stellen. Bild 2= Angeklemter Blitzer Zeg02. Bild3= abblitzen bei Standgas 22,5 Grad entspricht 2,75mm vor OT.


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 23:53 
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matthew hat geschrieben:
ich hat geschrieben:
Bei meinen VAPE's ist tatsächlich der ZZP, wenn die Markierung am Rotor dem roten Punkt der Grundplatte gegenübersteht (abblitzgetestet).

Bei der ETZ steht die Markierung bei 2,6 mm v.OT nicht auf dem Steg am Gehäuse, sondern deutlich weiter rechts.

das kann ich so bestätigen, bei meiner etz250 ist das auch so. Zuerst habe ich die rote Markierung auf den Steg ausgerichtet, dies entsprach 6mm vor OT. Dann hab ich mit Meßuhr den roten Punkt auf 2,7mm vor OT eingestellt und abgeblitzt, Strich von Rotor genau auf rotem Punkt.


Genau die gleiche Erfahrung bei mir (ETZ 250).

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Viele Grüße,
Arne


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