Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 12:35 

Artikel: 1
Bilder: 47

Moin Zusammen,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem. Ich habe meine TS 150 nun zum 2ten Mal komplett neu verdrahtet weil ich einfach ausschließen wollte, dass ich irgendwo einen Fehler einbaue ( wie ich dachte ich hätte das beim 1. mal getan). Problem war das ich einen 6V Blinkgeber mit Masseanschluss eingebaut hatte und ich darauf hin die Verbindung vom Blinkgeber zur Massekontrolllampe kappen musste weil der Geber auch bei nicht eingeschalteten Blinker geschaltet hatte. Wohl langsam aber alle 2-3 sekunden. Wahrscheinlich wäre dieses Phänomen nicht bei laufendem Motor aufgetreten aber so was ist ja auch kein Zustand. Ich habe jede Kabelverbindung vorher getestet um auch Masseschluß an falscher Stelle ausschließen zu können. Die Masse/Blinkerkontrolle ist jetzt vollständig deaktiviert. Erwähnenswert ist noch, dass ich einen Vape 6V Regler verbaut habe wo diese Feldwicklung(oder wie man das Ding schimpft) ausgebaut ist.
Das Problem welches ich nun habe ist das ab und zu die gesamte Boardelektronik ( von Zündung bis Hupe-Blinker-Licht-Leerlaufkontrolle) ausfällt. Mal ist sie da ... dann mal nicht.. Wenn ich das Zündschloss auf Zündung schalte kann es sein, dass noch alles an ist. Blinke ich geht unter umständen alles aus. Zündschloss aus und wieder an - ist dann immer noch aus. Und dann plötzlich schaut man wieder auf die Leerhlaufkontrolle brennt das Lämpchen wieder und alles Funktioniert.
Ich habe die Kabel auf wackler untersucht, den Sicherungskasten untersucht( Selbst beim Überbrücken passiert da nix, Batterie Spannung der 6V Batt. liegt auch bei 6,4 V ca, habe an den Schaltern alles noch mal neu ordentlich verdrahtet)
Den Elektronischen Regler habe ich auch erst eingebaut nach dem ich dachte es liegt irgendwie an dem Mechanischen - aber das gleiche Problem.

Ich bin Ratlos. Das einzige was mir bei soeinem komischen Fehler noch einfällt ist das Zündschloss selbst...

Wenn es geht funktioniert aber auch alles von Hupe-Blinker-Licht-Bremslicht-Zündung-sonstige Lämpchen. Deshalb für mich ein sehr merkwürdiger Fehler. :?: Was ist da Blos los.
Was meinen die Elektrik Cracks :?:

Help :ertrink:

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 15:43 

Bilder: 2
berbrück mal am zündschloss einfach die klemme , welche strom auf die verbraucher gibt. dan merkst du ob es an den kabeln etc liegt.

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 09:20 

Artikel: 1
Bilder: 4
Hafenpapst hat geschrieben:
...Das einzige was mir bei soeinem komischen Fehler noch einfällt ist das Zündschloss selbst...

Bingo! :biggrin:

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde