Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 14. August 2025 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 15:23 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Ich habe heute mit Bert Neumann von MZ-B über meinen Rotor gesprochen.

Das Problem ist bekannt. MZ-B würde die Magnete gerne eingießen. Das scheitert aber an einem Patentschutz. Andere Befestigungsmethoden würden den Kostenrahmen sprengen. Die Klebeverbindung verträgt keine starken Erschütterungen, die aber schon durch die sorgfältige?! Behandlung der Post auftreten können.
Die neueste Produktion der Rotoren hat einen anderen Kleber. Das Problem soll jetzt minimiert sein.

Meinen Rotor schicke ich ein. Er wird anstandslos umgetauscht.

Ich habe unter Anderem auch gefragt, warum auf dem Rotor keine Markierungen zum Abblitzen vorhanden sind. Das geht aus mehreren Gründen nicht.
Zum einen werden die Rotoren für etliche Fahrzeugmarken verwendet. Der Produktionsaufwand wäre zu groß, für alle Modelle die entsprechenden Markierungen anzubringen.
Zum Anderen haben nur die Kurbelwellen von Jawa und MZ einen Paßstift für den Rotor. Speziell bei MZ tritt seit einiger Zeit das Problem auf, daß bei Kurbelwellenregenerierungen der Sitz des Paßstiftes variiert. Dadurch wird eine Kennung des Zündzeitpunktes unzuverlässig. Also ist hier Eigeninitiative gefragt. Es ist sinnvoll, evtl. Markierungen mit einem Stift oder Kreide vorzunehmen, damit bei einem Kurbelwellentausch die Markierungen an die evtl. geänderte Paßstiftposition angeglichen werden kann.

Alles in Allem ein nettes und informatives Gespräch.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Fein.
Und die Konsequenz für uns?
Alle ab in die Garage zum Lima ausbauen?

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 16:18 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Andreas hat geschrieben:
Fein.
Und die Konsequenz für uns?
Alle ab in die Garage zum Lima ausbauen?


Besser ist das! Ein Kontrollblick beruhigt unter Umständen ungemein, oder weckt den spontanen Wunsch mit MZ-B Verbindung aufzunehmen. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3388
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Dann bleibt meine Kontakzündung doch noch ein Weilchen drin.
Bitte berichtet weiter, wenn es soweit ist.
(taugt das Austauschteil was, gibts noch mehrere mit diesem Problem, was kommt bei Kontrollen der eigenen Limas Raus?????)


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 751
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
ich habe heute 2 anlagen bekommen und baue die ein.......da ist garantie drauf,
--------------------
PS: ich habe meinen rechner jetzt in der garage,
letztens ist ein hubschrauber auf ein wohnhaus gestürzt..... ich geh doch jetzt nich mehr in mein haus rein--was wenn wieder einer.....


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 22:05 
Was passiert denn überhaupt, wenn sich ein Magnet löst, wie macht sich das bemerkbar?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 22:37 
Aha :roll: jetzt kann weiß ich wahrscheinlich warum die Vape von MZ-B an meiner ETZ nicht richtig funzen wollte....auf die Frage am Telefon ob ein Fabrikationsfehler vorliegen könnte???Nein!Ausgeschlossen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Martin hat geschrieben:
Aha :roll: jetzt kann weiß ich wahrscheinlich warum die Vape von MZ-B an meiner ETZ nicht richtig funzen wollte....auf die Frage am Telefon ob ein Fabrikationsfehler vorliegen könnte???Nein!Ausgeschlossen!


Guck doch erstmal nach, ob alle Magnete dort sitzen, wo sie hingehören.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:12 
Ich hab die Zündanlage letztens gleich wieder zurückgeschickt aber der Rotor sah ziemlich billig aus wie aus dem Baumarktwühltisch :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Da habe ich noch nie eine mz-B gefunden.... :gruebel: , wie dem auch sei, wenn die Sache geklärt wurde, ist es ja ok.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:25 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
Martin hat geschrieben:
... aber der Rotor sah ziemlich billig aus wie aus dem Baumarktwühltisch :roll:

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Auf mich machte das Polrad eigentlich einen vernünftigen Eindruck.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, was alles passieren kann, wenn sich die Magnete lösen. Wenn sie sich nur im Polrad verschieben, kommt es wohl "nur" zu Funktionsstörungen. Wenn sie sich aber verkanten, könnte es "Lichtmaschinensalat" geben.

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
hardy.b hat geschrieben:
Was passiert denn überhaupt, wenn sich ein Magnet löst, wie macht sich das bemerkbar?


Mit MZ-B kenne ich mich nicht aus. Bei meiner VESPA hat sich jedoch seinerzeit auch mal ein Magnet gelöst. Folge: Die Lichtmaschine hat´s komplett zerstört.

Könnte das bei der MZ-B auch passieren?

(Irgendwie hab ich im Kopf, dass dazu schon was in den MZ-B-Threads der letzten Tage geschrieben wurde und ich es nur nicht mehr wiederfinde. :?:)


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 17:34 
Scheint ja kein großes Thema zu sein, wenn sich 1 oder 2 Defekte dieser Art bei den Usern dieses Forums eingestellt haben. Immerhin verkauft
MZ-B diese Dinger jedes Jahr tausendfach!
Bei technischen Dingen geht halt auch mal was kaputt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 20:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014

Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: 64832 Babenhausen

Skype:
harri-g
hardy.b hat geschrieben:
Scheint ja kein großes Thema zu sein, wenn sich 1 oder 2 Defekte dieser Art bei den Usern dieses Forums eingestellt haben. Immerhin verkauft
MZ-B diese Dinger jedes Jahr tausendfach!
Bei technischen Dingen geht halt auch mal was kaputt!


Eben
Meine MZB Anlage läuft in der ES jetzt seit 3 Jahren ohne den kleinsten Fehler und ohne Nachstellarbeiten, was will man mehr.

_________________
Geht nicht ? Gibt´s nicht !


Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 751
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
Harri-g hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:
Scheint ja kein großes Thema zu sein, wenn sich 1 oder 2 Defekte dieser Art bei den Usern dieses Forums eingestellt haben. Immerhin verkauft
MZ-B diese Dinger jedes Jahr tausendfach!
Bei technischen Dingen geht halt auch mal was kaputt!


Eben
Meine MZB Anlage läuft in der ES jetzt seit 3 Jahren ohne den kleinsten Fehler und ohne Nachstellarbeiten, was will man mehr.

-----------
da kann ich ja beruhigt wieder in mein wohnhaus ziehen - da wird wohl nicht gleich wieder ein hubschrauber draufstürzen-----------


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 11:17
Beiträge: 125
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Skype:
AtalontheDeer
Hallo

Hier meine Erfahrungen.

VAPE bis jetzt kein Problem.
Selbst bei meiner Florett mit 13.000 U/min hält alles vom feinsten.

Gruß

_________________
MilitärEmmentreiber (MZ ETZ 250 A)
Kontakt: emmentreiber@emmentreiber.com
Spezialist für Moped Elektrik & 2T Tuning


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A Kreider Florett TM (rot) Bj 1972
Kreidler Florett LF-BW (olive) Bj 1978
Kreidler Flory KM 14 (Swiss) LKR Bj 1978
Velosolex Typ 3800 Armée Bj 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo Leute

Ich will nur folgendes Erlebnis hier reinstellen.Ich habe auch mir eine VAPE Zündung gekauft bei Sausewind für 200 Euronen.Vor kurzem war ich in Erfurt zur Oldtema, da bin ich am MZB stand vorbei gelaufen und nur beileufig gefragt was denn die für mein Motorrad kostet?Antwort des Verkäufers nur dieses Wochenende gibt es einen Messepreis nur 210 Euros.Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und bin weiter gegangen.

Gruss TS Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 751
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
hallo,
ich habe heute eine neue mzb vape in die etz von einem bekannten eingebaut, da ist die geberspule gleich mit im inneren spulenpaket- da braucht mann die 0,4 mm nicht mehr einstellen und die schrauben können sich nicht mehr lockkkern......
aber meine mitgelieferte anlage für den ts umbau ist noch in der alten machart,
gruss wolfgang


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: mzb
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 09:33 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Hallo Jens,ein Hersteller,Importeur oder Großhändler wird sich hüten seine
Händlerschaft zu unterbieten.Das ist seine Kundschaft,die er nicht verärgern darf.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
MZ-B ist kein Generalimporteur.

Die haben wie alle anderen auch die Preise erhöht. MZ-B kostet VAPE seit knapp nem Jahr 250 Euro, auch schubert hat von 188 auf 200 erhöht.

Großhändler ist in Tschechien und auch Produzent.

Ich finde die Preispolitik von MZ-B seit Jahren unlogisch.
Wenn sie Großhändler wären, warum sollten sie mit 50 Euro mehr die Kunden vergraulen?
(MZ-B, ehemals in Berlin-Lichtenberg, Am Heizhaus, schlechte Verkaufslage, war ich Kunde seit 1994)

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Steffen G und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de