Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lima-Problem ETZ 250
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 19:25 
Offline

Registriert: 23. April 2012 06:55
Beiträge: 3
Themen: 1
Hallo in die Runde,

habe gerade alles mechanische nach Generalaufbereitung abgeschlossen und bin nun dabei an der Elektrik fast zu kapitulieren. Grundproblem ist das von der Lima allenfalls ein mickriger Ladestrom produziert wird, der nur geringfügig über dem Batteriestrom liegt (Batterie ca. 11,2V, bei laufendem Motor ca. 11.5V). Habe nun versucht nach Lothars Anleitung zu testen. Die Messungen mit Prüflampe von Rotor/Stator/Wicklungen etc. waren unaufällig. Letztlich will ich nun wissen kommt nun Strom aus der Lima oder nicht. Habe dazu versucht nach Lothar (Seite 39) 3 Prüflampen an U,V und W zu klemmen. Bei laufendem Motor leuchten diese nicht.

Nun zur Frage: Was hat es mit der Erregerspannung auf sich. Wann und wie muß ich diese dazu laufen lassen. Und evtl auch warum (für mich zur Weiterbildung)???

Wäre schön wenn jemand Zeit finden würde und mir helfen kann.
Vielen Dank
Tante D


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima-Problem ETZ 250
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Die Lima braucht die Erregerspannung (über die beiden Schleifkohlen vom Regler kommend) um eine Spannung in den Statorwicklungen zu induzieren. Fehlt diese, kommt eben auch keine Spannung aus der Lima. Also Regler und Diodenplatte korrekt anklemmen und schon müßte die Lima Strom produzieren.

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima-Problem ETZ 250
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 22:25 
Offline

Registriert: 23. April 2012 06:55
Beiträge: 3
Themen: 1
Danke Martin,

wahrscheinlich bin ich zu blöd, bräuchte es noch mal für Blinde:
Also: Wo genau kriege ich den erregerstrom her? Einmal von der batterie, das ist klar. Aber die andere Seite, wo muß die hin?

Danke
Tante D


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima-Problem ETZ 250
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 22:41 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
die erregerspannung wird über die kohlen auf die schleifringe der lima übertragen, einer liegt auf masse, der andere kommt von df+ des reglers mit ner sicherung dazwischen. schau dir mal den schaltplan an, da siehst du wie was wohin verdrahtet ist

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima-Problem ETZ 250
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 23:24 
Offline

Registriert: 23. April 2012 06:55
Beiträge: 3
Themen: 1
Hallo voodoomaster,

auf dem schaltplan habe ich das verstanden. Mir geht es aber um den testbetrieb für die lichtmaschine. Lt. Lothar ist DF+ abzuziehen. Dann von der batterie+ die zwischengeschaltete Prüflampe auf DF+ an der lima klemmen. Ist das richtig?

Danke
Tante D


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima-Problem ETZ 250
BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 02:11 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
ja, genau so.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mzmike und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de