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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Von Bilux zu H4 umrüsten
BeitragVerfasst: 17. August 2012 15:23 
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Hallo,
da meine neu erworbene ETZ 250 "nur" Bilux-Licht hat, wollte ich fragen ob ich einfach den Einsatz wechseln kann und dann problemlos H4 betreiben kann? Gehört dann eine 45/40W rein oder geht auch 60/55?
Gruß

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Motorradwerk Zschopau
ETZ 250 Bj. 1984
Simson Suhl
S51 B2-4 Bj. 1982
3 x SR4-2/1 Bj. 1972, 73, 74
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Fuhrpark: n.A.

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 15:25 
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BeitragVerfasst: 17. August 2012 15:47 
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55/60w und den H4 Einsatz, mehr brauchst du nicht.

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 15:54 
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Ich habe einfach ne H4 Birne mit BiluxSockel eingebaut, fertig!

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Gruß Jens

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 15:56 
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Kautsch hat geschrieben:
Ich habe einfach ne H4 Birne mit BiluxSockel eingebaut, fertig!

Ist das überhaupt legal? Muss das Licht bei Halogen nicht anders gestreut werden als Bilux?

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 16:08 
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deshalb den h4 reflektor!


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BeitragVerfasst: 17. August 2012 16:10 
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Gut, dann kommt einer für H4 rein und alles hat seine Richtigkeit, danke!

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 18:42 
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Es gibt "legale" und "illegale" H4 Lampen mit Biluxsockel. Die erstere Variante hatte ich in meinem alten Reflektor verbaut, macht schon mal besseres Licht gegenüber der normalen Bilux. Und blendet auch den Gegenverkehr nicht, da der Glühfaden "richtig" sitzt. Wie das bei den billigen illegalen ist, weiß ich nicht. Noch besseres Licht haste dann mit der 55/60W H4 Lampe im H4 Reflektor.

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Gruß, Martin


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Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
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BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:25 
Ich hab einfach eine H4 mit dem Sockel P43t in den alten sockel eingebaut. Habe mir die alte 6 Volt bilux lampe angeschaut und dann die h4 genauso, also die fäden liegen genauso wie bei der 6v, eingebaut. (ist aber eine TS 150). Der TÜV Prüfer hat letzte Woche nichts dagegen gesagt, obwohl der ein riesen I*** war.
Gruß


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BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:33 
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ich verstehe die antworten teilweise nicht. ist es, geiz ist geil und der rest egal? wo ist denn das problem einfach einen reflektor für H4 zu kaufen? in einen bilux reflektor H4 einzubauen ist nicht legal und so ein reflektor der passt, kostet nicht die welt.

liebe grüsse mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:43 
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EP1C hat geschrieben:
Hallo,
da meine neu erworbene ETZ 250 "nur" Bilux-Licht hat, wollte ich fragen ob ich einfach den Einsatz wechseln kann und dann problemlos H4 betreiben kann? Gehört dann eine 45/40W rein oder geht auch 60/55?
Gruß


probiere doch erst mal eine Osram Haloroad.

google hier nach:
osram 12V Bilux haloroad

kostet 4,-€ und leuchtet schon mal besser als Bilux

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:46 
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Norbert hat geschrieben:
EP1C hat geschrieben:
Hallo,
da meine neu erworbene ETZ 250 "nur" Bilux-Licht hat, wollte ich fragen ob ich einfach den Einsatz wechseln kann und dann problemlos H4 betreiben kann? Gehört dann eine 45/40W rein oder geht auch 60/55?
Gruß


probiere doch erst mal eine Osram Haloroad.

google hier nach:
osram 12V Bilux haloroad

kostet 4,-€ und leuchtet schon mal besser als Bilux

wo ist denn das problem einfach nen trabieinsatz zu kaufen und die ganze sache legal zu machen und das gute dabei, man kann die richtige H4 birne nehmen und hat richtig feines licht. :ja: es gibt da auch noch eine streuscheibe, die steht nicht über und schaut richtig original aus.

lg mario

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BeitragVerfasst: 18. August 2012 20:55 
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Ich habe zwar noch H3 Nebelscheinwerfer-Einsätze vom Wartburg rum liegen, aber das ist ja heute nicht mehr aktuell und ob es auch legal ist weiß ich nicht, deshalb habe ich mir jetzt einen H4 Einsatz für 20€ neu gekauft. Ich muss sagen das Mehr an Licht macht sich nachtens schon ganz schön bemerkbar! Bloß aus irgendeinen Grund hat mein Zündschloss nun eine 5. Stellung, nämlich über dem Parklicht, ist wie Stellung 0 nur der Schlüssel ist nicht abziehbar, ist das normal oder mir einfach nicht aufgefallen?
Gruß

EDIT

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=43863
Hab hier noch einen Beitrag zur 5. Stellung gefunden, heißt das jetzt ich habe ein TS-Zündschloss und aber 12V? Und was bringt eigentlich diese Stellung genau?

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BeitragVerfasst: 18. August 2012 21:12 
Bei der ts ist die 5-stellung eine sogenannte magnetzündung. Wenn man sich dann den stromlaufplan anschaut, sind sämtliche verbraucher abgetrennt, bis auf die reine zündung. Also auch die tacholampen wie null und ladekontrolle. Was nun bei deiner etz genau der fall ist, keine ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist.
Gruß


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BeitragVerfasst: 18. August 2012 21:21 
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emmenschrauber hat geschrieben:
ich verstehe die antworten teilweise nicht. ist es, geiz ist geil und der rest egal? wo ist denn das problem einfach einen reflektor für H4 zu kaufen? in einen bilux reflektor H4 einzubauen ist nicht legal und so ein reflektor der passt, kostet nicht die welt.

liebe grüsse mario


So ein quatsch. Wenn ich ne birne mit e-prüfzeichen kaufe und das licht passt, was hat das mit geiz zu tun?
Solche seltsamen Aussagen...

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Gruß Jens

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BeitragVerfasst: 19. August 2012 02:28 
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Kautsch hat geschrieben:
emmenschrauber hat geschrieben:
ich verstehe die antworten teilweise nicht. ist es, geiz ist geil und der rest egal? wo ist denn das problem einfach einen reflektor für H4 zu kaufen? in einen bilux reflektor H4 einzubauen ist nicht legal und so ein reflektor der passt, kostet nicht die welt.

liebe grüsse mario


So ein quatsch. Wenn ich ne birne mit e-prüfzeichen kaufe und das licht passt, was hat das mit geiz zu tun?
Solche seltsamen Aussagen...


..so ein quatsch...
die birne muss zum reflektor passen!
du kannst auch nicht einfach eine h1 lampe ind einen h4 reflektor packen, auch wenn es "gut" ausleuchten und nicht blenden sollte...legal ist das nicht.


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BeitragVerfasst: 19. August 2012 10:18 
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Diese H4 Leuchten mit Biluxsockel sind legal. Die gibt es im Westen seit die ersten Fahrzeuge mit H4 Licht, damals "Teufelslicht, das alle blendete," unterwegs waren. Langsam kam die Einsicht das H4 Licht doch sinnvoll ist. Und die Masse mit den alten Bilux Lampen wollte auch H4 Licht. Passende Reflektoren gab es am Anfang nur selten und die waren sehr teuer. Seit dieser Zeit gibt es die H4 Leuchtmittel mit Bilux Sockel. Der Brennpunkt bei diesen wurde halbwegs an die alten Reflektoren angepasst. Damals waren sie der Renner.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 19. August 2012 11:49 
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emmenschrauber hat geschrieben:
wo ist denn das problem einfach nen trabieinsatz zu kaufen und die ganze sache legal zu machen und das gute dabei, man kann die richtige H4 birne nehmen und hat richtig feines licht. :ja: es gibt da auch noch eine streuscheibe, die steht nicht über und schaut richtig original aus.



Haloroad ist legal.
Man kann besseres Licht und kann sich damit den neuen Reflektor sparen, nicht jeder hat Dein oder mein freies Einkommen zur Verfügung.

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BeitragVerfasst: 19. August 2012 18:41 
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Forster hat geschrieben:
Ich hab einfach eine H4 mit dem Sockel P43t in den alten sockel eingebaut. Habe mir die alte 6 Volt bilux lampe angeschaut und dann die h4 genauso, also die fäden liegen genauso wie bei der 6v, eingebaut. ...

Na so ein Stuß erst. als ob Du das so genau sehen kannst, daß das dann nicht blendet... Das ist Pfusch, eine H4 mit Biluxsockel und Prüfzeichen, das ist das einzig vertretbare neben einem Komplettumbau. :roll:

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BeitragVerfasst: 19. August 2012 21:28 
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EP1C hat geschrieben:
...aus irgendeinen Grund hat mein Zündschloss nun eine 5. Stellung, nämlich über dem Parklicht, ist wie Stellung 0 nur der Schlüssel ist nicht abziehbar, ist das normal oder mir einfach nicht aufgefallen?
Gruß

Die 5. Stellung ist beim ETZ-Zündschloß nur mechanisch vorhanden, aber elektrisch nicht.
Also absolut keine Funktion, auch kein Anschieben möglich.

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Gruß
Rico


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