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 Betreff des Beitrags: Elekrikumbau Solo-Gespann ES250/1
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 08:59 
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Hallo, was für Änderungen am Kabelbaum muss ich vornehmen, um meine ES250/1 von Solo auf Gespann umbauen zu können ?
Gibt es dafür einen Schaltplan oder eine sonstige Anleitung mit Bildern ? Wie wird das mit dem rechten Blinker gelößt? Einen
wohl entsprechenden Stecker plus Dose hab ich im Fundus.

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Gruß Gerold




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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 09:03 
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LaLu 2011
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Der Blinker rechts am Lenker wird abgeklemmt und abgebaut, die Kabelenden isoliert im Lenker liegen gelassen. Innen in der Lampe zapfst du das plusführende Kabel vom Blinkgeber an und legst die Verängerung unter den Tank. Dort kommt eine Steckdose ran. Außerdem brauchst Du noch ein Kabel vom Zündschloß, wo auch das Rücklicht dranhängt. Masse bekommen das SW-Rücklicht und der Blinker ja über den Rahmen und die Kugelköpfe. Du brauchst also eine zweipolige Steckdose.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 09:04 
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Das ist ganz einfach :wink:

1x Standlicht und 1x Blinker, mehr brauchst du nicht.
Die Masse bekommst beim PSW vom Rahmen.

Funktioniert an meiner TS prima.

Ein solcher Stecker mit Dose wurden da verwendet.

Dateianhang:
traktor_b1000_trabant_aufbausteckdose_steckdose_stecker.jpg


Habe da bestimmt noch was in der Garage liegen :wink:


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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 09:20 
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Und wenn du irgendwo noch alte vergammelte Blinkergläser hast,schwarz lackieren und dann kannst du den Blinker rechts dran lassen .Macht natürlich nur Sinn wenn du wechselweise fahren willst.

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 09:26 
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Svidhurr hat geschrieben:
Das ist ganz einfach :wink:

1x Standlicht und 1x Blinker, mehr brauchst du nicht.
Die Masse bekommst beim PSW vom Rahmen.

Funktioniert an meiner TS prima.

Ein solcher Stecker mit Dose wurden da verwendet.

Dateianhang:
traktor_b1000_trabant_aufbausteckdose_steckdose_stecker.jpg


Habe da bestimmt noch was in der Garage liegen :wink:


ich würde mir das bremslicht auch ans beiwagenboot machen.

lg mario

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 09:36 
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mmh das müsste ich hinkriegen, wie macht ihr die Steckdose fest ?

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 10:22 
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zieh dir die masse trotzdem als kabel mit zum boot(uber steckdose) nicht das durch gammel oder farbe masseprobleme auftreten, sicher ist sicher ;)

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 13:25 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Blinker rechts am Lenker wird abgeklemmt und abgebaut, die Kabelenden isoliert im Lenker liegen gelassen. Innen in der Lampe zapfst du das plusführende Kabel vom Blinkgeber an und legst die Verängerung unter den Tank. Dort kommt eine Steckdose ran. Außerdem brauchst Du noch ein Kabel vom Zündschloß, wo auch das Rücklicht dranhängt. Masse bekommen das SW-Rücklicht und der Blinker ja über den Rahmen und die Kugelköpfe. Du brauchst also eine zweipolige Steckdose.


Wenn ich mir so eine Aktion vornehmen würde, würde bzw. habe ich das gleich richtig gemacht. Zuerst mal, verlasse dich nicht auf den Quatsch, Masse ist sowiso da. Spätestens wenn alle Lampen gleichzeitig leuchten, haste `n :?: im Kopf. Also Massekabel (1). Haste Stoplicht im BW Rücklicht und willst das auch nutzen, brauchste +15(2) und Masse vom Bremslichtschalter (3). Nun noch Blinklicht re (4) und Standlicht (5). Somit kommste auf 5-poligen Stecker. Im KFZ Zubehörhandel gibt es Kupplungsstecker, z.B. 6-polig mit Vater- und Mutterteil. Den kann man gut am unteren BW Anschluss (Schwinge) feststrapsen. O.K., ham wa ooch mal `n bischen kluggescheissert. :schlaumeier:
Hab leider keine Bilder und die Knipskiste is weg...Falls Interesse...PN


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 19:46 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Blinker rechts am Lenker wird abgeklemmt und abgebaut, die Kabelenden isoliert im Lenker liegen gelassen. Innen in der Lampe zapfst du das plusführende Kabel vom Blinkgeber an und legst die Verängerung unter den Tank. Dort kommt eine Steckdose ran. Außerdem brauchst Du noch ein Kabel vom Zündschloß, wo auch das Rücklicht dranhängt. Masse bekommen das SW-Rücklicht und der Blinker ja über den Rahmen und die Kugelköpfe. Du brauchst also eine zweipolige Steckdose.


Weis nicht ob das funktioniert. Welches Plusführende Kabel vom Blinkgeber meinst Du?
Habe heute auch einen neuen Kabelbaum (Solomaschine) auf Gespannbetrieb modifiziert.
Bei diesem kommt das geschaltene Plusblinklichkabel zum Blinkschalter und geht von dort einmal links und einmal rechts zum Blinker. Deshalb habe ich die rechten Blinkerkabel nicht tot liegen, sondern habe mir die verlängert und erst mal zum Lampentopf (quasi meine Abzweigdose) gelegt. Kann sein es ist bei den alten originalen Kabelbäumen anders gelöst.
Aus dem Lampentopf habe ich zwei Leitungen zusätzlich in den Kabelbaum eingezogen (Blinker und Rücklicht) und diese erst mal am Seitendeckel enden lassen. Dort kommt dann noch zusätzlich die Masse dazu und ich nutze einen 3-poligen Stecker als Verbindung zum SW.

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 20:01 
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gibt es nur selbsterdachte Lösungen oder auch was "vom Werk"? Wurde dieses Model ES nicht auch werkseitig mit Beiwagen ausgeliefert ?

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 20:26 
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Hat man einfach überlesen -plusführendes Kabel vom Blinkgeber- . Du musst das Kabel zw. Blinkschalter und Blinklicht re schwarz/grün anzapfen. Sonst Dauerlicht!

-- Hinzugefügt: 6. Oktober 2012 21:30 --

:mrgreen:
gas hat geschrieben:
gibt es nur selbsterdachte Lösungen oder auch was "vom Werk"? Wurde dieses Model ES nicht auch werkseitig mit Beiwagen ausgeliefert ?


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 22:27 
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Also ich würde auch sagen, daß Du mindestens eine 5 polige Steckdose/Stecker brauchst.
1. Standlicht
2. Blinker rechts
3. Masse
4. Plus fürs Bremslicht
5. Masse fürs Bremslicht

Gibts wirklich Leute, die da solch 2 polige Steckdose/Stecker verbaut haben? Wär mir zu "heikel".

Gut, schaltet man das Bremslicht über ein Relais (+), brauchste nur diesen geschaltenen Plus, also 4 Pole.

Baust Du eine PKW Batterie in den BW, dann brauchste sogar 6 Pole, weil den Plus von der Batterie zum Motorrad sollte man auch extra führen... :biggrin:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 22:43 
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Ich verlinke Dir mal exemplarisch die Pläne für die ETZ mit Beiwagen:
Klick und Klack
Sollte Dir die Übertragung dieser Pläne auf die Elektrik Deiner ES Schwierigkeiten bereiten, lass es mich wissen - dann zeichne ich die Übergabepukt zum Beiwagen in diesen ES-Plan ein... :wink:

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 23:25 
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gas hat geschrieben:
gibt es nur selbsterdachte Lösungen oder auch was "vom Werk"? Wurde dieses Model ES nicht auch werkseitig mit Beiwagen ausgeliefert ?


Na das habe ich doch schon geschrieben :roll:

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 18:10 
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derMaddin hat geschrieben:
Gibts wirklich Leute, die da solch 2 polige Steckdose/Stecker verbaut haben? Wär mir zu "heikel".


Imho waren diese Stecker mal so verbaut, da der Beiwagen nur den Blinker und das Rücklicht in Funktion hat. Bremslicht war dort nicht vorgeschrieben. Es gibt aber viele, die aus Sicherheitsgründen nachgerüstet haben.

Bei originalen 6V-Anlagen sehe ich das kritisch durch die zusätzliche Belastung der Lima, besonders bei ständigen Stadtfahrten mit vielen Bremszyklen. Schließlich sind schon 10W mehr zu verdauen durch die beiden Begrenzungsleuchten.
(außer man hat eine der vielen Taglichtschaltungen)

LG MV

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Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


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FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 07:18 
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LaLu 2011
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Seh ich genauso bei 6V. :ja:

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