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 Betreff des Beitrags: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 30. November 2012 23:39 
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Nabend, wie ging das noch einmal bei der U-Zündung mittels Lampe/Glühbirne... den ZZP ein zu stellen ? War das irgendwie das Blech/den Kontakt am Kondensator abschrauben, ein Lampenkontakt an den Kondensator und den anderen an die Motormasse ? Hatte mal die Reparaturanleitung in original aus DDR-Beständen, leider ist die wohl beim letzten Umzug abhanden gekommen :evil: Hoffe ich finde wenigstens die Uhr wieder, wollte da morgen mal dran...
Bei dem Thema, gibt es eine Möglichkeit hier die digitale Version der Anleitung zu bekommen ? Finde über die Suche nix. Könnte mich so in den A..... beissen wegen meiner verschlürten.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 30. November 2012 23:45 
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sven-r hat geschrieben:
ein Lampenkontakt an den Kondensator und den anderen an die Motormasse ?


genau so!
Abschrauben brauchst auch nix!
Lampe geht an, wenn der UB sich öffnet ;-)

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:03 
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Ah Klasse, danke !


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:38 
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Nee, Lampe müsste ausgehen, wenn der Kontakt sich öffnet.
Der Kreis ist ja geschlossen zwischen Motormasse und UB Kontakt. Wenn er dann öffnet, sollte die Lampe jetzt erlischen.
Bevor Du die Lampe anschliesst , solltest Du erstmal Deinen Zündzeitpunkt ermitteln. Der liegt bei den 250´ern 2,75 mm v.OT und bei den 150´ern 2,5 v.OT.
Kannste mit Messuhr oder Tiefenmaß machen . Wenn den hast , sollte der UB jetzt 0,3 mm offen sein , wenn nicht , nachstellen.

Oder liege ich da falsch ?! :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:45 
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Abschrauben is bei den Simson-Mopeds, weil da Zündung aus=Unterbrecher auf Masse

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Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:02 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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Skysurfer hat geschrieben:
Nee, Lampe müsste ausgehen, wenn der Kontakt sich öffnet.
Der Kreis ist ja geschlossen zwischen Motormasse und UB Kontakt. Wenn er dann öffnet, sollte die Lampe jetzt erlischen.
Bevor Du die Lampe anschliesst , solltest Du erstmal Deinen Zündzeitpunkt ermitteln. Der liegt bei den 250´ern 2,75 mm v.OT und bei den 150´ern 2,5 v.OT.
Kannste mit Messuhr oder Tiefenmaß machen . Wenn den hast , sollte der UB jetzt 0,3 mm offen sein , wenn nicht , nachstellen.

Oder liege ich da falsch ?! :roll:

ja du liegst falsch, die lampe wird parallel zum u-kontakt geklemmt, und ist dann aus, weil der strom natürlich über den u-kontakt fließt, geht der aber auf, fließt der strom durch die lampe.
und der ZZP liegt bei 250ern bei 3,0mm vOT und bei 150ern bei 2,75mm vOT.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:23 
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MaxNice hat geschrieben:
und der ZZP liegt bei 250ern bei 3,0mm vOT und bei 150ern bei 2,75mm vOT.

Also wenn du sowas schon mokierst, dann bitte richtig.

GENAU 3mm vOT kann man ja wohl kaum einstellen, deswegen lautet die Angabe (3-0,5)mm vOT, oder?

;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:28 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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was willst du mir damit sagen? ich stelle auf fünf hundertstel genau ein!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:10 
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Wie das einstellen an sich geht weis ich schon, ist ja nicht meine erste MZ. Ich persönlich stelle sie auf 2,7-2,8 ein und besitze 2-3 Einstelluhren für MZ und Simson. Nur war ich mir nicht 100% sicher wo genau die Lampe, in meinem Fall eine LED, angeschlossen wird. Ist ja bald wieder 4 Jahre her wo ich das letzte mal an einem MZ-Unterbrecher war. Selbst mein SR50 hat eine E-Zündung....

Dennoch Danke für die Antworten.

Was mir bei der Suche in die Hände fiel war noch eine originale Reparaturanleitung für die ES-Modelle, hätte da jemand Interesse am Tausch gegen eine ETZ-Anleitung ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:58 
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MaxNice hat geschrieben:
Skysurfer hat geschrieben:
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Oder liege ich da falsch ?! :roll:

ja du liegst falsch, die lampe wird parallel zum u-kontakt geklemmt, und ist dann aus, weil der strom natürlich über den u-kontakt fließt, geht der aber auf, fließt der strom durch die lampe.
und der ZZP liegt bei 250ern bei 3,0mm vOT und bei 150ern bei 2,75mm vOT.


na dann, stelle mal auf 3,0 vor ot. eine 250er wird auf 2.75 eingestellt und dann rennt sie auch. :ja:

liebe grüsse mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 23:37 
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Max, ich wollte nur sagen, dass (3,0-0,5)mm die Vorgabe ist und damit von 2,5mm bis 3,0mm vOT alles drin ist. Daher kommen auch die 2,75mm vOT, die wohl die meisten anstreben. Auf's Hundertstel musste nich... aber ich würde dir gerne mal dabei zusehen... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung mit Lampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 23:50 
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MaxNice hat geschrieben:
was willst du mir damit sagen? ich stelle auf fünf hundertstel genau ein!


Toll.
Ich bin nur auf zwei Zehntel rangekommen.

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