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 Betreff des Beitrags: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 10:17 
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Hallo,

ich habe mir gerade eine MZ-Gespann ETZ 250 Bj 86 gekauft. Fuhr bei der Probefahrt (ca. 10 km) super. Als ich zurück in die Werkstatt kam, ging die Emme aus und es funktionierte der rechte Blinker nicht mehr (Blinkanzeige im Tacho zeigte für rechts Dauerleuchten) und der Zündfunke war weg. Wenn die Emme kalt ist, springt sie wieder super an und auch die Blinker funktionieren. Das hat sich jetzt zweimal wiederholt. Lutz, der sie mir verkauft hat (Werkstatt für Oldies und mehr - er ist durch Zufall an die Emme gekommen und kennt sich nicht damit aus), sagt, er repariert sie mir noch, findet aber den Fehler nicht.
Ich freue mich über jeden Tipp, was das sein kann!
Liebe Grüße
Kerstin


Fuhrpark: Mz etz 250 bw 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 10:38 
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Na dann bekommst Du von mir mal den ersten Tip:

Zündspule. :ja:

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:18 
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Mr. Maultasche

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Arni25 hat geschrieben:
Na dann bekommst Du von mir mal den ersten Tip:

Zündspule. :ja:


Grmpfhh, das hätte ich auch gesagt :wink: Fass mal die Zündspule an, wenn die Emme grad nicht mehr anspringen will. Ist sie auffällig warm, also deutlich über handwarm, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Übeltäter :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:36 
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LaLu 2011
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Und warum steigen die Blinker rechts aus?

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:37 
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Simsonemme
Lorchen hat geschrieben:
Und warum steigen die Blinker rechts aus?
na weil irgendwo der Kupferwurm sich rumtreibt.... :ja:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:46 
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war es nicht so das bei der TS die Blinkkontrolleuchte die selbe wie die Ladekontrolleuchte ist? Vill. hat sie ja zufällig ne Ts LAmpe an der ETZ oder nen ETZ Motor in der TS?

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Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014


Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:51 
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Lorchen hat geschrieben:
Und warum steigen die Blinker rechts aus?


Entweder zufälliges aufeinandertreffen zweier Probleme ohne kausalen Zusammenhang, oder aus irgend einem Grund bricht
ihr die Spannung zusammen, das weder Zündung noch Blinker Dienst tun und die Batterie sich einen Moment erholen und rappeln muss. Am besten auch mal die Spannungen bei stehendem und laufendem Motor messen. :ja:

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 21:33 
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jetzt bin ich den ganzen Tag nicht an den PC gekommen (arbeite oft samstags) und finde super Lösungen!
DANKE!!!
Ja - die Zündspule war nach 10 Minuten deutlich heiß.
Jetzt weiß ich, dass das ein sicheres Zeichen ist.
Vielleicht sind wirklich TS-Teile mit drin. Ich werde versuchen, dass raus zu finden.
In der Werkstatt wurden eigentlich die Elektrokabel noch mal geprüft und zum Teil
Kabelschuhe neu gemacht.
Könnte es auch der Kondensator sein?
Woran könnte ich das ggf. erkennen?

Ich habe noch eine Frage zur Gabelsicherung/Flatterbremsung.
Bei meiner alten Emme (auch ETZ 250 Gespann - allerdings von '89) hatte ich einen Gabelstabilisator, der
vor allem, wenn jemand "gewichtiges" im BW saß, sehr gute Dienste geleistet hat.
Zum Kauf hatte Lutz versprochen, mit eine einzubauen.
Er hat zwei bestellt, die nicht passten (?) und die er zurück schicken musste.
Worauf muss ich achten, wenn ich jetzt eine bestelle?
Bisher habe ich im Internet gesehen, dass es eigentlich egal ist,
ob es z.B. eine TS oder eine ETZ ist (falls jetzt hier Teile vermischt sein sollten).
Es werden die selben Stabilisatoren angeboten.
Vielleicht habt ihr hier auch noch einen Tipp?
(Ich bin - wie ihr seht - nicht oft im Forum und weiß nicht,
ob ich dazu lieber eine neue Anfrage stellen soll oder ob ich diese Frage einfach hier dran hänge?
Gerne auch dazu ein Tipp fürs nächste Mal).

Ich bin seit fast 3 Jahren nicht mehr MZ gefahren (hatte vorher zwei Maschinen, eine ohne Beiwagen)
und die Probefahrt war super!
Gleich ein Gefühl von Freiheit und frischem Wind um die Nase!
Wie sch... , dass sie jetzt nicht fährt!!!
Und da ich grenznah wohne (NL) muss ich die Emme auch noch überführen
und jetzt vergeht mein extra dafür geplanter Urlaub - und die Emme ist nicht startklar!
Schön, dass ihr mir helft!

Liebe Grüße
Kerstin


Fuhrpark: Mz etz 250 bw 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 21:41 
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Mr. Maultasche

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Die Standrohre der ETZ-Gabeln sind etwas weiter auseinander, als die der TS-Gabeln, also muß es ein Stabi für die jeweils richtige Gabel sein.
Ob Dein Kondesator defekt ist, das kann zwar sein, kommt aber selten vor. Da der aber nicht viel kostet, hol Dir am besten gleich einen dazu. Genauso, wie einen Unterbrecher, dann hast Du die komplette Zündung erneuert und keine "Fragezeichen" mehr, wenn Du am Fahren bist. (Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze würde ich auch gleich tauschen :wink: )

Wenn ich Teile brauche, dann hole ich sie mir bei Guesi. Der ist auch hier im Forum angemeldet, kennt sich mit der Materie aus und fährt selber viele MZen :wink:

http://www.mzsimson.de/index.php/deu/25 ... o=cat_show

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 22:13 
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das mache ich!!!
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Kerstin


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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 22:52 
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schon alles gesagt, tippe auch auf die zündspule, ist meist der fall, wenn es um temperaturabhängige zündaussetzer oder garnicht anspringen geht und da schon geschrieben wurde, dass die richtiggehend heiß wurde, wird sie es auch sein.
das phänomen mit dem blinker kann ich mir nur so erklären, dass die zündspule wenn sie heiß wird/ist mehr strom zieht und die bordspannung nicht mehr fürs blinkerrelais reicht.
denke also, mit ner neuen zündspule sollte der fall erledigt sein, achims ausführungen sind aber durchaus auch empfehlenswert, wenn man schon porto bezahlt, sollte man die 10-20 euro für neuen kondensator, unterbrecher und co. nicht sparen.


Fuhrpark: -

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 23:13 
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... merke ich mir auf jeden Fall.
Im Moment wird Lutz nur das Nötigste machen und ich
komme frühestens im Sommer dazu (arbeite - noch - viel :)
Gute Fahrt, Dank und liebe Grüße an euch Ratgeber!
Es hat mir viel geholfen und ich bin beruhigter.
Kerstin


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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 12:49 
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Blinkt bei eingeschalteter Zündung ohne Licht einzuschalten das Licht etwas mit? An meinem ETZ Gespann hat der Vorbesitzer die Haube lackieren lassen und danach die Kabel nicht richtig angesteckt. Da war doch glatt Masse und Standlichtplus vertauscht...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 13:09 
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Skype:
brauche ich nicht
Mahlzeit! Mechanische (Unterbrecher) oder Elektronische Zündung?


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, MK 3050 mit Multicarhänger HM 20.11, Bobcat 225

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 Betreff des Beitrags: Re: Emme geht aus, wenn sie warm ist
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 13:32 
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Wenn ich eine neue Zündspule bräuchte, würde ich mir die Beru ZS 220 besorgen. Kostet im ersten Moment ein paar Euronen mehr, soll aber auch haltbarer sein als die Nachbauspulen aus Hinterindien... :wink:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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