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BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 10:32 
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Ich habe mir beim Hochwasser die Elektrik bei meinen beiden TS'en zur sau gemacht. Nunja die muss jetzt wieder gerichtet werden.

Die meisten Sachen lassen sich Problemlos beheben aber eben nicht alles.

An meiner Solo TS ist eine 12V Vape verbaut. Seit dem Hochwasser habe ich das Problem das diese die Batterie nicht mehr lädt bzw. kein saft mehr irgendwo ankommt. Das einzige was noch funktioniert ist die Zündung. Wenn ich die Batterie voll lade sehe ich auch wieder ein Paar Lampen leuchten. Ich habe mir die komplette Elektrik mal angeschaut und konnte keinerlei Schäden irgendwo feststellen. Eine zweite Person hat das auch getan und konnte ebenfalls nichts finden. Wie gesagt nur sicht- und wackelprüfung.

Nun hab ich ein Messgerät und möchte mal wirklich prüfen was nun hier Phase ist. Ich möchte also gerne wissen. Wo muss ich was messen um die Batterieladung zu prüfen. Ich bin auch kein Elektrikgenie aber auch nicht ganz unbedarft.

Ich habe heute frei und wollte das ganze mal in Angriff nehmen.


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 11:10 
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Ich würde zuerst messen, ob an den zwei schwarzen Leitungen, die von der Grundplatte kommen, Wechselspannung anliegt, wenn der Motor läuft.
Daran erkennst du, ob die Spulen auf der Grundplatte noch was liefern. Vorher evtl. auch zwischen diesen zwei Leitungen den Widerstand messen (Regler abgezogen), um zu prüfen, ob nicht schon in
den Leitungen/Spulen eine Unterbrechung vorliegt. Sollwert für Widerstand und Spannung hab ich leider nicht parat, aus dem Bauch heraus: Spannung über 12V, Widerstand im niedrigen Ohm- oder 0,x Ohm-Bereich.

Wenn Spannung da ist, dann bei Motor an weitermessen (Gleichspannung) zwischen Fahrzeugmasse und dem Abgang für Klemme 30 am Regler. Wenn dort was kommt (ca. 14,x V), ist auf alle Fälle der Regler i.O. und du kannst in Richtung Zündschloß weitermessen.

Gruß
Daniel

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 11:59 
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Hier schon mal durchgeschaut ?
Klick

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 15:04 
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schicke uns die teile wir prüfen die gratis spzusagen als hochwasserhilfe
gruss edgar


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 00:48 
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Na das nenn ich mal ein Angebot :tach: :gut:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 15:09 
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Das nehme ich doch gerne an. Vielen Dank


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 15:24 
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Wird sofort geprüft sobald die hier ist.

Ich hatte eben eine weitere hochwassergeschädigte TS Anlage auf dem Bock - und siehe da alles wunderbar (zumindest jetzt nachdem sie gut getrocknet ist). Langrfristig kann sich aber die Lebensdauer der Statorspule verrringert haben weil das Dreckwasser sicher die Lackisolierung des Spulendrahtes angegriffen hat, Aber wie gesagt langfristig.

Ansonsten bei Wasserschäden (wir hatten schon Erfahrungen bei Catrina in New Orleans) immer daran denken Wasser kann im Kurbelgehäuse stehen - und das ist schlecht weil es sich nicht verdichten lässt.

GRuss, Edgar


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 16:47 
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Soll ich irgendwas bestimmtes dazu schreiben und was soll ich alles schicken? Nur Zündung und Regler oder komplett alles?


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BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 17:13 
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da sicher alles unter wasser stand wäre alles zu senden eine gute idee.
hat sich das gute stück eventuell inzwischen durch trocknung erholt weil ich nichts mehr gehört habe?
edgar


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