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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 12:05 
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Hallo Mopedfreunde,

ich habe mir vor kurzem eine MZ RT 125/3 Baujahr 1959 mit einem frisch überholten Motor zugelegt. 8)

Erste Frage :
Ich habe ein neuen Tacho eingebaut und dieser hat nun auch zwei Kabelanschlüsse für das Tacholicht. Es währe schön wenn ihr mir anhand meiner angehängten Bilder sagen könntet wo ich die Kabel verbinden/anschließen muss. Ich habe die Anschlüsse numeriert somit braucht ihr blos die Zahlen sagen, von wo nach wo ich das Kabel legen soll. :?:

Zweite Frage :
Nach ca. 100 km Fahrt seit Kauf des Moped´s (wo es Top gelaufen ist) wollte ich heute wieder eine kleine Runde drehen und nach ca. 3 km fahrt fing das Moped bei der Fahrt mit eingeschaltenen Licht leicht an zu stottern... Es wurde immer schlimmer mit dem Stottern bis nur noch die Fahrt mit ausgeschaltenen Licht funktionierte.
Könnt ihr mir evtl. ein parr Tipps geben wo ich die Fehlersuche beginnen kann bzw. was der Fehler sein kann ? :roll:

Vielen Dank für Eure Mühe ! :ja:

MfG Sebastian


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Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr : 1969
MZ RT 125/3 Baujahr : 1959

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 12:20 
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zu 1.:
1 masse z. bsp. auf 3 legen
2 stromführend bei fahrtlicht, legste auf klemme 56 im spulenkasten.

zu 2.:
mess mal die Spannung an der Batterie bei abgeschalteten, laufenden und mit licht laufenden Motor im leerlauf und bei mittleren Drehzahlen.
ich tippe auf den regler, der dir bei eingeschalteten licht die Batterie leer saugt.

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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 15:26 
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Die stromführende Leitung geht auch von 2 auf die 5 + Zuleitung zu den Kontrolleuchten - dann brauchst Du kein extra Kabel zum Kasten ziehen. Da beim Originaltacho die Beleuchtung anders gelöst war mußt Du zusätzlich noch aufpassen daß das Anschlussfähnchen/Stecker nicht am Reflektor/Frontlampenanschluss scheuert und es dadurch einen Kurzschluss gibt. Könnte auch eine Ursache für Dein Batterieproblem sein.


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Zuletzt geändert von Feuereisen am 13. Oktober 2013 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 15:28 
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und was ist, wenn er von fern- auf abblendlicht schaltet?
einmal mit tachobeleuchtung und einmal ohne?
nee das ist doch nüscht ganzes...

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 15:40 
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Nix Fernlicht/Abblendlicht - Klemme 5 ist Standlicht. War aber trotzdem ein Denkfehler meinerseits da das Standlicht auf Zündschlüsselstellung Fahrlicht vorn ausgeht. Habe es im vorherigen Beitrag schon geändert, nach Inaugenscheinahme des Schaltbildes. Irgendwie wusste ich doch das es auch ohne zusätzliche Leitung geht - hatte das Problem erst kürzlich an einer Maschine.

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2013 15:45 --

Einziger Nachteil bei dieser Schaltung ist, daß die Tachobeleuchtung schon beim Einschalten der Zündung brennt.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 15:46 
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jau genau, der leerlaufschalter schaltet ja auf masse und die Leitung am grünen kontrollämpchen führt stets Strom.
soweit hatte ich gar nicht gedacht.

aber! dann leuchtet der Tacho immer bei eingeschalteter zündung
bei der anderen lösung nur bei fahrtlicht.

naja Sebastian, wer die Wahl hat, hat die qual.
gutes gelingen.

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 10:09 
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... dieses Forum ist super .... es gibt für jede Frage eine Antwort.

Bin auch am Aufbauen einer RT ....ich werde das auf die grüne Kontrolllampe legen ... die 2 Watt werdens hoffentlich nicht machen :-/


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 10:46 
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Ähm, müsste es für das Bj, nicht ein Tacho ohne Beleuchtung sein (indirekte Beleuchtung über die Scheinwerferbirne, was aber wohl auch nur in der Theorie funktioniert) :?:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 11:03 
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Kann schon sein - bei ihm wie bei mir handelt es sich aber um einen Nachbautacho ...


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