Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. November 2025 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. November 2013 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 13:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Guten Abend,

ich hab bald meine runden Kanuniinstrumte für die ETZ. Jetzt die Frage: Der DZM wird elektronisch angesteuert, aber wo wird der mit angeklemmt? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke für jede Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Björn


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2013 11:03 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Am 7.Nov in deinem

Re.: Steuerteil für Lima ETZ (Die Frage war auch vollkommen falsch für dein Problem)
wurde über den Gleichrichter/Regler als eine Einheit berichtet.

In Lothars MZ - Elektrik - pdf; Seite 52 Bild 4 - 3 rechts,
auf diese Seite wurde auch hingewiesen,
kannst du die Anklemmung entnehmen.

Wenn du diesen hast, ansonsten an Klemme 1 Zündspule.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2013 12:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 23. November 2008 10:15
Beiträge: 269
Themen: 5
Wohnort: Berlin
Alter: 73
mit klemme 1 zündspule wäre ich vorsichtig!
da kommt ein negativer impuls, die kanuni instrumente erwarten einen positiven!
damit werden die nix anzeigen.
es geht wirklich nur wie hier schon gesagt über den regler/gleichrichter baustein an der lkima, der aber erst ab version 91 vorhanden ist
http://www.mz-b.info/electric/mz/etzlimav2.jpg
edgar


Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Edgar schön das zu erfahren,

50 Jahre hatten wir Klemme 1 für diesen Zweck, warum nicht mal was anderes.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. November 2013 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 13:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Guten Abend,

ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wo genau müssen denn jetzt die Kabel ran? Ich habe an dem DZM ein Grün/Schwarzes, ein Rot/Schwarzes und ein Massekabel. In den schwarz/weißen Schaltplänen habe ich da nicht durchgesehen. Ich habe die Standart-ETZ-Lima Elektronische Zündung. Bitte um Hilfe, ich will das Teil ja nicht gleich Schrotten^^

MfG Björn


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2013 00:08 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
MZ-Elektrik.pdf, von Lothar,

pdf, Seite 53 Bild 4.4;

diese Regler/Gleichrichtereinheit brauchst du, und der Anschluß "V" ist für den DZM Anschlus.
Farbe muß dann aus dem Schaltplan nach `91 entnommen werden.
Schaltplan ab `93 sagt DZM = gn/rt; grün; br. Hier grün an "V".
Es handelt sich wohl um CEV Instrumente.

Vielleicht kann dir einer das Bild verlinken.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 13:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Guten Abend,

danke erstmal für die Hilfe. Kann man das DZM-Kabel, was zum Gleichrichter führen soll, auch an den alten/normalen Gleichrichter der ETZ anschließen? Der hätte auch einen Anschluss V. Weil die neue Nachwende Kombieinheit habe ich nicht und die ist auch sicher schwer zu bekommen. Zudem habe ich meine Zündung gerade auf "Hermsdorfer E-Zündung" umgebaut, damit das alte Steuerteil funktioniert. Würde sich denn Hermdorfer Zündung mit Nachwende-Kombieinheit überhaupt vertragen? Zusätzlich würde sich die Frage noch stellen, wo man solche Nachwende-Elektrik-Teile kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Björn

Nachtrag:

Bietet Powerdynamo ein Bauteil an was alle Funktionen übernimmt und man einen eDZM anschließen kann?


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 00:00 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Nein das geht bei dem alten nicht.
Der Kombischalter hat einen separaten V Anschluß für den DZM.

Das sollte schon funzen, wird der Lothar oder Edgar aber besser wissen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. Dezember 2013 12:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Lorchen hat doch an seiner 301 auf U-Zündung downgegraded und betreibt weiterhin seinen eDZM. Vielleicht äussert er sich dazu. :oops:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 00:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich werde demnächst auch Vollgummireifen suchen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 00:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maik80 hat geschrieben:
Lorchen hat doch an seiner 301 auf U-Zündung downgegraded und betreibt weiterhin seinen eDZM. Vielleicht äussert er sich dazu. :oops:


Der eDZM greift aber niemals nicht auf die Zündung zu, sondern nimmt genauso wie die DZM der ersten Taxen eine Halbwelle der drei Limaphasen.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Und genau deshalb solte der DZM auch an der DDRlima funktionieren, einfach das Signal von einer Limaphase VOR dem Regler/Gleichrichter abgreifen. So ist meine Taxe ja auch verdrahtet.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 13:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Heißt, ich nehme meinen Gleichrichter und schalte das eDZM-Kabel einfach davor? Ist das Signal dann nicht ziemlich störanfällig?

Mit freundlichen Grüßen,
Björn


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
wieso störanfällig, das Signal ist ja nix anderes als die eregungsspitze der Lichtmaschinenspuhle, mal schnell ausgedrückt.

Würdest du das signal hinter dem Gleichrichter abnehmen, würde dein DZM maßimal einen konstanten wert anzeigen... wenn überhaupt.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 13:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Also klemm ich den eDZM einfach davor? Passiert da auch nichts? Durch eine, wie oben schon beschrieben, vorgeschaltete Sicherung dürfte ja nichts passieren, oder? Hab leider relativ wenig Ahnung von den genauen Funktionen der elektrischen Bauteile.

MfG Björn


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 13:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Bitte um Hilfe, würde gern die Elektrik fertig machen, da das Motorrad aus der Werkstatt muss (Wird renoviert).

MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de