Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. November 2025 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 21:20 
Offline

Registriert: 3. August 2008 20:41
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Wohnort: Ramsin
Alter: 51
Hallo ich hab hier ein paar Batterien zu stehen.Ich möchte überprüfen welche Kaltstartleistung die Batterien haben,bzw.wie kann man sagen die kleine Rollerbatterie oder die Autobatterie ist defekt bzw brauchbar???Wie macht ihr das.Der Louis Pro charger hat sie alle als gut eingestuft was aber nicht stimmt da ich diverse im Fahrzeug geladen hab und die dann unter Last zusammen brachen.Freu mich auf eure Antworten.


Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 09:09
Beiträge: 2523
Themen: 68
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Lies dich mal in Lothar s kompendium ab V2 ein. Da steht etwas über die Bestimmung von Innenwiderstand und Kapazität.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und Royal Enfield Interceptor 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 23:41 
Offline

Registriert: 3. August 2008 20:41
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Wohnort: Ramsin
Alter: 51
Ich dachte an ein messgerät irgendwie :(


Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
solche gibt es. An meiner Arbeit ist ein solch verstaubtes noch vorhanden. Ob es noch geht hat
noch keiner getestet. Es gibt einfacherer und besseren Prüfmöglichkeiten. Was verbindest du mit
"Kältestartstrom" ?


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 15:56
Beiträge: 1715
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Ein Kumpel von mir hat einen Akkuhandel, ich kann mich köstlich amüsieren, wenn er mit seinen Riesen Kasten ans Auto geht und an den großen Handrad kurbelt. Da schauen die Leute immer schon sehr komisch, das Gerät sieht auch aus, als wenn es schon in Stalingrad Batterien geprüft hat.
Aber wenn er eins seiner Hightech Geräte aus der Jackentashe holt, mit Diditalanzeige und druckt dann noch eine Protokoll aus, dann sind die Leute zufrieden.

Ob der Kauf eines Prüfgerätes Sinnvoll ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Am besten zum Fachhandel fahren und die Batterien mal prüfen lassen.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 09:51 
Offline

Registriert: 3. August 2008 20:41
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Wohnort: Ramsin
Alter: 51
Egon Damm hat geschrieben:
solche gibt es. An meiner Arbeit ist ein solch verstaubtes noch vorhanden. Ob es noch geht hat
noch keiner getestet. Es gibt einfacherer und besseren Prüfmöglichkeiten. Was verbindest du mit
"Kältestartstrom" ?

Manche Motorräder haben das Phänomen das sie zwar den Anlasser durchdrehen aber keinen Zündfunken erzeugen.Ich hatte schon ein Motorrad das angesprungen ist nachdem man den Finger vom Startknopf genommen hat.Die Spannung steigt blitzartig an damit ist auch ein Funke da.Man fühlt sich als Mechaniker in" Sicherheit "das die Batterie in Ordnung ist wenn der Starter funktioniert dem ist aber leider nicht so.In der Bucht gibt es solche Geräte ich weiss bloß nicht wie man die"Belastungsprüfung"richtig macht.


Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5720
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
@Egon: Ich würde "Kältestartstrom" jetzt mal so definieren, dass bei einer Temperatur, die im allgemeinen Sprachgebrauch als "kalt" bezeichnet wird der Strom gemessen wird, den die Batterie abgeben kann, ohne unter eine bestimmte Spannung abzusacken.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 10:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14709
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
man kann auch das mit einfachen Mitteln testen....nehmen wir mal an die Batterie hat 12AH....also Verbracher nehmen der ca.1A zieht...wäre z.b. eine Glühlampe mit 12W...die muß dann ca. so 12 Stunden voll leuchten,ohne großen Spannungsabfall

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5720
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Nordlicht hat geschrieben:
man kann auch das mit einfachen Mitteln testen....nehmen wir mal an die Batterie hat 12AH....also Verbracher nehmen der ca.1A zieht...wäre z.b. eine Glühlampe mit 12W...die muß dann ca. so 12 Stunden voll leuchten,ohne großen Spannungsabfall

Das ist dann aber eine Kapazitätsmessung mit einem Strom von 1/12C. Hier geht es aber um Ströme im Bereich >>C. Dabei sinkt die entnehmbare Ladungsmenge signifikant ab.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 09:09
Beiträge: 2523
Themen: 68
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Schau mal hier ab Seite 6-11, da steht alles, was Du wissen willst...
:wink:

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und Royal Enfield Interceptor 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de