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 Betreff des Beitrags: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 14:06 
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Hallo die TS150 von einem Kumpel will nicht so richtig. Wir haben daraufhin mal die Elektronik überprüft und haben dann per Meßuhr und Prüflampe festgestellt, das der ZZP bei 1mm vor OT steht. Nun sind aber die Verstellmöglichkeiten am Ende, was kann man da machen? Hier mal ein Foto von der Grundplatte bzw vom Stator:

---KLICK---


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
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KTM 990 SMT Bj2012

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 14:26 
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Bowdenzugbesteller

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Ihr habt den Unterbrecherabstand auf dem höchsten Berg des Nockens auf die 0,3 ... 0,4 mm gebracht?
Wenn ja den Unterbrecher rausschmeißen, da gab es mal eine Charge, die ums Verrecken nicht zum Einstellen war

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 14:26 
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Stimmt der Kontaktabstand? Wenn ja, die Langlöcher mit der Feile verlängern.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 14:27 
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Stator und Rotor demontieren und dann nachsehen, ob die Passfeder auf der KW und der Passtift im Gehäuse noch vorhanden sind. Fehlt ein Teil von beiden, kann es sein dass die Teile nicht mehr richtig zueinander positioniert sind.
Bei der Montage darauf achten, dass die Keilverbindung zwischen Rotor und KW fettfrei ist. Die Passfeder dient eigentlich nur als Montagehilfe.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 10:25 
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Danke für die schnellen Antworten! Passfeder ist vorhanden, Unterbrecher ist noch ein alter orginaler. Hab diesen an einer anderen MZ ausprobiert und er funktioniert. Das mit den Langlöchern nachfeilen werd ich probieren, erscheint mir allerdings ziemlich unorthodox:-) Es ist wohl hier im Forum von einer elektronische Lösung gesprochen wurden, die den Unterbrecher ersetzt?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 10:36 
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Hallo,

das nachfeilen kannst du dir sparen, damit schaffst du maximal einen mm zusätzliche Zündzeitpunktverstellung.

Schon geschaut ob der Nocken richtig sitzt und ob es überhaupt der richtige Nocken ist?

Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 10:49 
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Stell den Unterbrecherabstand mal 2/10 größer. Und dann guck mal wo der ZZP liegt


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 11:22 
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Mr. Räuchermann

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Evtl. 250er Nocken verbaut ?

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 14:17 
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Ich hab 3 verschiede nocken da liegen, einer von einem 125 ES Motor und zwei weitere von einer 150er TS. Ich kann keinen Unterschied erkennen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 18:29 
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Hallo!

Ich hatte das selbe Problem wie Peter S.
Irgendwie hat an meiner neuen Kurbelwelle oder am neuen Zündnocken die Arretierung nicht gestimmt.

Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.
Das war eigentlich die einzige Lösung, um mit einem vernünftigen Unterbrecherabstand den Zzpkt genau einstellen zu können.

Ich bin da auch halbwegs in der Mitte der Langlöcher rausgekommen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 20:01 
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† 03.09.2020

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Steffen G hat geschrieben:
Hallo!

Ich hatte das selbe Problem wie Peter S.
Irgendwie hat an meiner neuen Kurbelwelle oder am neuen Zündnocken die Arretierung nicht gestimmt.

Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.
Das war eigentlich die einzige Lösung, um mit einem vernünftigen Unterbrecherabstand den Zzpkt genau einstellen zu können.

Ich bin da auch halbwegs in der Mitte der Langlöcher rausgekommen.


Das habe ich heute genau so gemacht.
Mein Vater wollte das gar nicht glauben.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 18:13 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:
Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.


und wie haste dann dafür gesorgt das der Nocke fest sitz und nicht im laufe der Zeit wandert, nur durch die Schraube?


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 18:36 
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Peter S. hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:
Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.


und wie haste dann dafür gesorgt das der Nocke fest sitz und nicht im laufe der Zeit wandert, nur durch die Schraube?


Verstiftet. Passt und hält. Und vor allem geht die ES jetzt! ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 20:25 
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Hi!

Also ich hab es einfach so zusammengeschraubt,
ohne zu verstiften.
Ich glaube an die Physik und an die Flächenpressung,
dass es hält.

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Grüße, Steffen !


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstellen Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:41 
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Steffen G hat geschrieben:
Verstiftet


an welcher Stelle hast du das verstiftet, kann mir das nicht vorstellen. Der Nocken kommt doch auf den Rotor in diese Vertiefung drauf, in welcher die Passfeder sitz. Hast du vielleicht bei Gelegenheit mal bitte ein Foto?


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