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 Betreff des Beitrags: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 15:37 
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Hallo,
mein Name ist Jürgen und ich komme aus dem Kyffhäuserkreis in Thüringen.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine ETZ 251 gekauft die ich gerade neu Aufbaue.
Da ich hier schon eine weile mit lese habe ich auch für jedes Problem eine Lösung gefunden, bis jetzt.
Bei meiner ETZ war ein Regler mit 4 Anschlüßen verbaut und naturlich habe ich ihn ausgebaut ohne mir
aufzuschreiben wo welches Kabel hingehört. :oops:
Dabei handelt es sich um so einen Regler. http://file.autopartoo.com/oeimage/2012 ... 59718s.JPG
Leider finde ich nur Schaltpläne von Reglern mit 5 oder 3 Anschlüßen.
Zur Zeit habe ich das + vom Gleichrichter und das + vom Regler an das + vom Sicherungskasten angeschloßen.
Denn Rest wie auf den normalen Schaltplan.
Wenn ich jetzt bei Zündung aus die Bremse,Hupe oder Lichthupe betätige leuchtet die LKL und es saugt mir die Batterie leer. :(
Für einen Schaltplan mit diesen Regler wäre ich sehr Dankbar.
Da hier immer alle gern Bilder sehen hier ein Paar vom Zustand bei Kauf.


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 251/89

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 18:27 
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guckst du hier kb.php?a=67
b- ist batteriemasse

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 23:06 
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Danke für die Info aber das bringt mich nicht wirklich weiter .Ich habe den Hüco 13 0952 mit 4 Anschlüßen.
Was mache ich nun mit B+ (54) und dem + vom Gleichrichter?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 251/89

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 04:02 
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na an b+ kommt der plus von der batterie, an d+ der plus vom gleichrichter und an df die erregerspannung für die lima, sollte zuerst auf eine 2ampere sicherung am sicherungskasten gehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 07:17 
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die 2 A Si wird bestimmt nicht lange halten .....
laut Hueco auf S 97 ist der Regler als Ersatz im Skoda gedacht, und deren Limas brauchen bestimmt einen höheren Erregerstrom, welchen dieser Regler auch bereit stellen wird

@ TE
wenn dein Kabelbaum noch komplett und original ist ....
B+ = 54 =rt/gb
D+ = 61 = gn/rt
DF = DF = gn/bl
B- = 31 = Masse/br

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 07:44 
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Paule56 hat geschrieben:
die 2 A Si wird bestimmt nicht lange halten .....
laut Hueco auf S 97 ist der Regler als Ersatz im Skoda gedacht, und deren Limas brauchen bestimmt einen höheren Erregerstrom, welchen dieser Regler auch bereit stellen wird


Zwischen Können und Müssen gibst einen kleinen Unterschied. Ich kann mit einem Lichtschalter mit 10 A Nennstrom auch eine LED-Leuchte an- und ausschalten. (Auf null und 100% regeln) Der macht nichts anderes. Das Ding heißt Spannungsregler und nicht Stromquelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 08:01 
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ich werd mir jetzt nicht die Mühe machen und all die Fälle auflisten, wo der Umbau auf den HÜCO 130216 ohne direkten Batterieanschluss und auf die drei Hilfsdioden allein angewiesen ist, die 2 A Si hat sterben lassen, meine 2 reichen mir da schon

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 23:21 
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Soory das ich noch mal doof nachfragen muß.
Also so wie auf dem Schaltplan http://s278649936.online.de/gb/mzfahrer ... etz251.gif
und rot vom Sicherungskasten nach 51 fällt einfach weg ?
@ Paule56 was für eine Sicherung kannst du empfehlen ohne irgend welche Bauteile zu gefährden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 06:27 
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Weglassen kannst das rote Kabel schon, kommt nur keine Spannung ins Bordnetz :irre:

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 16:05 
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Aber der maximale Erregerstrom wird durch den ohmschen Widerstand der Erregerwicklung begrenzt und die bleibt ja "die gleiche wie vorher".
Der Regler kann nicht mehr Strom "machen", als es das Ohmsche Gesetz durch (Generator-)Spannung und (Windungs-)Widerstand vorschreibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 22:31 
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UlliD hat geschrieben:
Weglassen kannst das rote Kabel schon, kommt nur keine Spannung ins Bordnetz :irre:

Hab ich mir ja auch schon so gedacht und wenn ich rot/gelb weglasse ist es das gleiche oder. :?:
Also bleibt mein Problem ein Anschluß zuviel oder zuwenig. :cry:
Aber irgendwie muß es ja gehen der Regler war ja verbaut und alle Anschlüße waren belegt.
Ich werde mir wohl einen anderen Regler besorgen müßen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 251/89

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 Betreff des Beitrags: Re: Regler mit 4 Anschlüßen
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 07:15 
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