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BeitragVerfasst: 24. September 2014 08:41 
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jayjoejack
Vielleicht ist das auch eine ganz normale Sache und ist mir nur nie aufgefallen.

Situation:
MZ TS 150 6v Lima originaler Regler. Zündung an oder aus am Zündschloss ist da glaube ich egal.
Die Zündkerze :!: ist raus. Der Reglerkontakt wird von Hand geschlossen.
Und die Kurbelwelle fängt an sich zu drehen.Auch in die richtige Richtung :arrow:
Dynastartermässig...

Ich dachte ich werde Irre... sie lief die letzten 400 km ca. ohne Probleme und machte plötzlich Zicken. Bei der Überprüfung ist mir das aufgefallen. Muss ich mir sorgen machen? Und jetzt ganz klar die Frage: Was habe ich falsch gemacht?

Ist jetzt nicht direkt meine MZ, der Käufer hat die aber von jemanden gekauft der sie mal von mir hatte.. fühle mich deshalb jetzt son bissl verantwortlich..
Hab*s auch mal aufgenommen aber der Ton ist unterirdisch.

Gruß Dennis


Edit:.. lesen lesen lesen,, kann es sein das die Lima umgepolt ist.. also ich die umgepolt habe versehentlich durch ein falsches verkabeln.. Die Batterie wird mit ca. 6,7V geladen bei laufenden Motor.. also nicht so viel.. das komische mit Verbrauchern eingeschaltet nicht viel weniger..

Warum hat Gott mich nicht mit Prüflampe und Lötkolben auf die Welt geschickt anstatt mit einem Hammer und Zange...

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Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


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BeitragVerfasst: 24. September 2014 10:10 
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Hallo,

das ist schon alles richtig so. Eine Gleichstrommaschine kann als Motor und Generator laufen.

Die Gleichstromlimas in Wartburg und Trabi wurden auch so geprüft --> Keilriemen runter und als Motor laufen lassen. Aus der gleichbleibenden Drehzahl im Leerlauf kann auf korrekte Funktion geschlossen werden. Die Polarität stimmt dann auch.

Gruß GKM

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BeitragVerfasst: 24. September 2014 10:16 
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Jepp, nur 6,7 V ist bissel wenig, da könnt der Regler mal nachgestellt werden. Guckstdu hier

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BeitragVerfasst: 24. September 2014 17:08 
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jayjoejack
Alles klar. Super. Danke. Dann habe ich also doch nichts falsch verkabelt. Wunderte mich nur, weil ich das noch nie gesehen habe.
Was die Spannung angeht tippe ich auf die Federn, die die Kohlen andrücken.. die sind etwas schwach auf der Brust. Werde ich tauschen müssen und dann nochmal messen.
Das mit dem Nachstellen werde ich auch einmal versuchen. Danke für den Link.

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Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


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BeitragVerfasst: 28. September 2014 15:56 
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Ich glaube da wird was übersehen, nämlich die Tatsache, daß das nicht gewollt ist. Der Gleichstromlima-Regler hat einen Rückstromschalter, der verhindert, daß die Lima als Motor arbeitet!

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Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


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BeitragVerfasst: 28. September 2014 19:10 
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[quote="Hafenpapst"
Der Reglerkontakt wird von Hand geschlossen.
Und die Kurbelwelle fängt an sich zu drehen.Auch in die richtige Richtung :arrow:
Dynastartermässig...
[/quote]

Hallo!

Ich hab den Beitrag schon von Anfang an kritisch verfolgt,
aber wenn er schreibt, der Reglerkontakt wird von Hand geschlossen,
dachte ich, er drückt die Kontakte des Rückstromschalters zusammen. Dann passt das.
Erschien mir zumindest logisch. Hätte zwar nicht gdacht, dass die kleine Lima den Motor dreht,
aber so völlig unmöglich scheint mir das nicht.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 28. September 2014 19:16 
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Doch das geht wie oben beschrieben,
aber die Kerze muß draußen sein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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