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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:23 
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Bei meiner ETZ 250 hat sich eine der 3 Phasen am Anschluß der Lima "ausgelötet".

Ist mir vor Jahren schon mal passiert. Ich frag mich aber, wie sowas passieren kann ?


Da muss doch irgendwo was nicht stimmen, oder ?

Vor ca. 3 Wochen war ich auch mit dem MZ-Gespann gute 500 km unterwegs unter gleichen bzw. ähnlichen Bedingungen. Da war ja nix.


Wolfgang

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:28 
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Kann das sein das dein Regler zuviel Spannung "ausliefert"
Wenn da immer 14-15 V rauskommen und auch verbraucht werden
kann es der Lima schon kuchelig warm werden.

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Guden Willi
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:32 
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Ein nicht richtig sitzender oder angeschmuddelter Stecker kann auch Schuld sein. :cry:

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:33 
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Das liegt üblicherweise an schlechtem Kontakt der Steckverbinder. Zu loser Sitz, schlechte Crimpung, arg viel Gammel.
Durch Übergangswiderstände und bei losem Sitz gar Lichtbögen heizt sich der betreffende Kontakt immer mehr auf, bis zum Auslöten.
Ein Indiz sind angeschmorte bzw. "zerflossene" Kabelisolierungen. Während des Prozesses oxidiert und verkokt der betreffende Leiter an U,V oder W; da ist dann günstigerweise abschneiden und nachsetzen angesagt. Der Stator selbst überlebt das ganze meist recht unbeschadet, der GAU wäre "abgekochter" Isolierlack an der Wicklung; das ist aber ggf. deutlich sichtbar.

Das ganze hat NICHTS mit "zuviel" Strom zu tun.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:39 
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torbiaz hat geschrieben:
Das liegt üblicherweise an schlechtem Kontakt der Steckverbinder. Zu loser Sitz, schlechte Crimpung, arg viel Gammel.
Durch Übergangswiderstände und bei losem Sitz gar Lichtbögen heizt sich der betreffende Kontakt immer mehr auf, bis zum Auslöten.
Ein Indiz sind angeschmorte bzw. "zerflossene" Kabelisolierungen. Während des Prozesses oxidiert und verkokt der betreffende Leiter an U,V oder W; da ist dann günstigerweise abschneiden und nachsetzen angesagt. Der Stator selbst überlebt das ganze meist recht unbeschadet, der GAU wäre "abgekochter" Isolierlack an der Wicklung; das ist aber ggf. deutlich sichtbar.

Das ganze hat NICHTS mit "zuviel" Strom zu tun.
UlliD hat geschrieben:
Ein nicht richtig sitzender oder angeschmuddelter Stecker kann auch Schuld sein. :cry:

Ok, ich hab nur nicht so viel geschrieben... :lach:
Ps.: aber Recht haben wir beide :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:52 
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Ah - Danke für die Info. Ist ja interessant, ich hätte jetzt woanders gesucht.

Den Regler habe ich schon gemessen, Spannung lt. Anleitung.

Meine Stecker sind tatsächlich stark korrodiert und versifft - ist mein Winterfahrzeug,

Und das diese ja schonmal passiert ist, ist auch der Steckkontakt ziemlich ausgeleiert.


Danke.

Wolfgang

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:56 
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nicht vergessen das eine gute Masseverbindung zwischen Motor, Rahmen und Batterie zwingend
notwendig ist. Auch der Regler muss sehr gute Masseverbindung haben.


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Mach an dem Lima Feld die Stecker Einzeln und Neu
und schleif die Pins an der Lima mit feinen Schleif Papier oder Vlies sauber.
Dann sollte erst mal wieder Ruhe sein.Und das selbe an den Anderen Verbindungsstellen
von der Elektrik,ist halt mal bisschen Arbeit

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Ja - danke. So hab ich mir das gedacht. Muss dann da wohl dringend was machen - wie

gesagt, sind schon stark versifft.

wolfgang

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 18:10 
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noch besser ist, die Kabel inls. Steckverbindungen auszutauschen. Der dünne Kupferwurm ist sehr
heiß geworden. Dadurch verringert sich die Leitfähigkeit. Die Isolationswirkung ist auch nicht mehr
die beste.


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Egon Damm hat geschrieben:
noch besser ist, die Kabel inls. Steckverbindungen auszutauschen. Der dünne Kupferwurm ist sehr
heiß geworden. Dadurch verringert sich die Leitfähigkeit. Die Isolationswirkung ist auch nicht mehr
die beste.

die Leitfähigkeit verändert sich nur durch erhöhte Temperatur. Nach dem abkühlen ist die Leitfähigkeit wieder die gleiche wie vorher.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:07 
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Egon Damm hat geschrieben:
noch besser ist, die Kabel inls. Steckverbindungen auszutauschen. Der dünne Kupferwurm ist sehr
heiß geworden. Dadurch verringert sich die Leitfähigkeit. Die Isolationswirkung ist auch nicht mehr
die beste.



Egon, welche Kabel und Steckverbindungen meinst du jetzt ?


Wolfgang

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:00 
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Die Kabel, welche von der Lima kommen.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:05 
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Egon Damm hat geschrieben:
nicht vergessen das eine gute Masseverbindung zwischen Motor, Rahmen und Batterie zwingend
notwendig ist. Auch der Regler muss sehr gute Masseverbindung haben.

Egon, die ETZ-Drehstromlima braucht nur am Rotor Masse. Der Stator funktioniert ohne!
(Analog zum Drehstrommotor, der braucht auch keinen Nullleiter)

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die Masse brauchst du trotzdem. Schon alleine für die Zündung. Denke daran, der Motor ist gummigelagert, die Kette und Radlager im Dämpfungskörper sind auch gut geschmiert. Aber eigentlich sollte an der originalen Lima n Massekabel dabei sein.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:48 
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Dorni hat geschrieben:
die Masse brauchst du trotzdem. Schon alleine für die Zündung. Denke daran, der Motor ist gummigelagert, die Kette und Radlager im Dämpfungskörper sind auch gut geschmiert. Aber eigentlich sollte an der originalen Lima n Massekabel dabei sein.

Natürlich doch. Aber hier geht es um ausgelötete Statoranschlüsse :D

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Na eine Lötstelle lötet sich nicht von allein aus. Durch Vibration allein bricht es vielleicht an der Lötstelle ab. Das Auslöten kommt definitiv nur durch einen losen Stecker.


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...ist mir letzte Woche auch passiert. Ein Draht am Stator hatte sich ausgelötet. Ich dachte erst der Gleichrichter ist hin, Ursache war aber ein vergammelter Steckkontakt an der Lima. Als dann die Batterie mal etwas mehr geladen werden musste, passierte es. Angelötet und gut, und natürlich den betreffenden Stecker gewechselt und alle Kontakte der Lima gereinigt, leicht mit Polfett eingefettet und beim aufstecken vorher die Stecker mit der Zange etwas straffer gespannt, diese waren z.T. verdächtig locker. Nun funktionierts wieder.

Dieter

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Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik


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