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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:05 
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Grüßt euch! Ich brauche eure Hilfe, ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter..
Ich habe meine MZ ETZ 250 letztes Jahr nach der Saison abgestellt. Bis dahin lief sie und Licht etc. funktionierte alles. Wie jedes fang ich im Februar an das Fahrzeug zu reinigen und komplett durch zu checken (Tank reinigen, Vergaser und Düsen reinigen, Öl wechsel, Elektrik checken, Fahrzeug putzen) so, dass ich den Sommer über sicher und ohne Probleme durch fahren kann.
Da der Vorbesitzer bei der Elektrik ein bisschen gepfuscht hat, wollte ich dieses ja die Kabel für die Heckbelechtung und für die hinteren Blinker neu ziehen und das Kabel vom Licht-, Hupe, Blinker-Schalter zur vorderen Lampe. (Kabel schlecht verlötet, hässlich Graue Kabelisolierung etc...)
So gesagt getan. Kabel getauscht und nun...hinten geht kein Licht, Blinker gehen gar nicht, Zündfunke geht auch nicht mehr.. Zunächst dachte ich das die Batterie tot wäre..habe Batterie geladen doch keine Bessserung insicht, Ich habe alles mehrfach überprüft, alles ist richtig angeklemmt.
Was mich wundert, das viele Pin´s durchgang zur Masse haben.. Zum Beispiel das Plus von den hinteren Blinkern, hat durchgang zur Masse.
Kann es sein das mir irgendein elektronisches Bauteil kaputt gegangen ist oder so? Ich weiß echt nicht weiter..zumal vorher ja alles ging. Und das es keine Zündfunke hat..alles sehr merkwürdig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich im vorraus!

MfG mzliebhaber


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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:16 
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Bei den Blinkern misst du doch durch die Glühbirne gegen Masse, lass dich da mal nicht täuschen :zisch:

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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:19 
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Ich hab die Verbraucher raus genommen. Trotzdem läuft's gegen masse. Ich habe das was ich neu am Kabel gelegt habe komplett wieder rausgeklemmt und trotzdem hab ich kein Zündfunke. Kann doch alles nicht war sein..
Kann es denn sein das sich irgendein elektronisches Bauteil verabschiedet hat?


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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:23 
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Vielleicht ist auch nur das Zündkabel aus der Spule gerutscht, oder hängt noch drin, aber locker ohne Kontakt.

Solange Du keinen Kurzschluß eingebaut hast, kann auch einfach nur irgendwas gelockert sein. Oder ein verdeckter Kabelbruch ... ?

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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:27 
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Zündkabel hab ich schon kontrolliert. Ich habe ja im Grunde genommen nur 3 Kabelgetauscht. Und das ist ja keine Große Sache. Ich habe eins zu eins getauscht. Und Nu geht weder Licht noch Blinker,noch hat er ein Funken..
Sicherung sind heile und so sind auch alles Kabel in Ordnung..


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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:33 
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Strom ist aber da?

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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:34 
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Da giebts nur eins: Multimeter in die Hand und Kopfsprung in die Elektrik, irgendwoooo muss der Kupferwurm sich ja verstecken :lupe: :fight:

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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:34 
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Masseverbindung auch ?

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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:36 
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Batterie ist voll geladen, vorderes Licht und Hupe geht, der Rest ist tot.

-- Hinzugefügt: 1. März 2015 20:41 --

Ich will jetzt auch nich ein neuen Kabelbaum für 70euro da reinhauen, wenn es daran nicht liegt..


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BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:53 
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naja, geht denn wenigstens das Bremslicht? Das hat ja Dauer-Plus und geschaltete Masse.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 1. März 2015 21:18 
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Oder weist du noch wie es Vorher verkabelt war?

Dann kurzfristig Schritt für Schritt zurückbauen u irgendwo findest du den fehler.
Habe auch mal Beim einfachen Kabel Austauschen u auf Farbe bringen eines Falsch verdrahtet u dann nen kurzen drin u dann Lief garnixmehr.

mfg

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Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


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BeitragVerfasst: 2. März 2015 08:15 
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Bremslicht geht auch nicht. Angenommen ich habe falsch geklemmt, was kann denn da durchgebrannt sein? Ich habe die neuen Kabel ja schon wieder rausgenommen aber trotzdem kein Zündfunke..


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BeitragVerfasst: 2. März 2015 08:43 
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Wenn du einen Kurzschluss gebaut hast, müsste ja eine Sicherung geflogen sein. Sind die sicher alle in Ordnung?
Kannst du Bilder von der Elektrik, also Regler, Steckverbinder unter der Sitzbank machen?

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Gruß Jan


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BeitragVerfasst: 2. März 2015 08:54 
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Moin,

Die Funktion anderer Verbraucher wie Licht und Hupe deutet auf einen Bruch an der auf dem Bild gelb unterlegten Stelle hin.
Kontrolliere das mal mit einer Prüflampe oder einem Messgerät.

Gruß Harald

Dateianhang:
ETZ250.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 2. März 2015 09:43 
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Sicherungen sind alles heile.

@net-harry
Wo müsste der rot/schwarze denn ran gehen?
Hat das auch was mit dem Zündfunken zu tun?


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BeitragVerfasst: 2. März 2015 09:50 
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Aber Schaltpläne kannst du schon lesen :?: :?: :?: :roll:

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 10:54 
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Schaltpläne kann ich lesen. Mir ist nur nicht ganz klar wo der Rot Schwarze rauf soll.


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BeitragVerfasst: 2. März 2015 11:07 
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Der o.g. gelbe Punkt ist doch ziemlich eindeutig am Zündlichtschalter... :?
Und wenn die Verkabelung noch original ist sollte es auch von dort nach hinten abgehen.

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 6. März 2015 20:56 
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Naja ich mein weil der schwarz/rote da nicht dran ist.. normaler weise geht er doch mit dem schwarzen dran.

Also ich habe jetzt alles genausten mit Schaltplan geprüft. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Zündschloss stimmen muss..das Standlicht vorne geht an. Wennich quasi auf eine Zwischenstellung mach, den Schlüssel also auf der Stellung zwischen 1 und 2 haalte, dann Leuchtet das Hintere Licht und die große vordere Lampe.
Ich vermute das das Zündschloss defekt ist.


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BeitragVerfasst: 7. März 2015 06:27 
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mzliebhaber hat geschrieben:

Ich vermute das das Zündschloss defekt ist.
dann mess es doch durch... :!:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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BeitragVerfasst: 7. März 2015 12:35 
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Hab ich. Ich finde es denn noch alles sehr kurios..
Ich habe in keiner Stellung Durchgang. Aber es lässt sich ja standlicht einschalten.


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