Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getuntes Ochsenauge
BeitragVerfasst: 28. März 2006 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Fundstück aus der schwarzen 6 Volt ETS.

Kann mir einer Sinn und Zweck des ganzen verraten?!

Bild

2 x 6 Volt 10 Watt
1 x 6 Volt 18 Watt

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getuntes Ochsenauge
BeitragVerfasst: 28. März 2006 17:30 
Andreas hat geschrieben:
Fundstück aus der schwarzen 6 Volt ETS.

Kann mir einer Sinn und Zweck des ganzen verraten?!

Bild

2 x 6 Volt 10 Watt
1 x 6 Volt 18 Watt

38W Blinker! Mann, das gibt Erleuchtung ohne Ende! Es ist einfach HELLER und man kann problemlos Auto-Blinkgeber verwenden. Allerdings ist es nicht erlaubt :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getuntes Ochsenauge
BeitragVerfasst: 28. März 2006 17:34 
Andreas hat geschrieben:
Fundstück aus der schwarzen 6 Volt ETS.

Kann mir einer Sinn und Zweck des ganzen verraten?!

Bild

2 x 6 Volt 10 Watt
1 x 6 Volt 18 Watt


Es hat auf jeden Fall...so denn die Ursprungskonstellation beibehalten wurde..die Blink/Takt-Frequenz erheblich ! gesenkt.. :wink:

Gruss
PS


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2006 13:12
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 49
haha 3 Birnchen, fast wie beim Volvo, die Sicherheitsfanatiker...

war bestimmt ne Maschine der Staatssicherheit...;-) ESKORT-Ausführung der ETS um ganz besonders helle Signale ans Volk zu senden, dass jetzt der Honnecker um die Ecke gebracht wird, äh, kommt?


Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getuntes Ochsenauge
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Otis hat geschrieben:
Es hat auf jeden Fall...so denn die Ursprungskonstellation beibehalten wurde..die Blink/Takt-Frequenz erheblich ! gesenkt.. :wink:

Gruss
PS


Da alles andere Original war, war das vielleicht eine Eigenentwicklung eines Killschalters.
Blinker an -> Mopped aus.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getuntes Ochsenauge
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:21 
Andreas hat geschrieben:
Blinker an -> Mopped aus.

lol, der Gedanke ist gut!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getuntes Ochsenauge
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:21 
Andreas hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Es hat auf jeden Fall...so denn die Ursprungskonstellation beibehalten wurde..die Blink/Takt-Frequenz erheblich ! gesenkt.. :wink:

Gruss
PS


Da alles andere Original war, war das vielleicht eine Eigenentwicklung eines Killschalters.
Blinker an -> Mopped aus.


..irgendwann gibt jede Lima auf..? (besonders die..mit 6V 60/90 W)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:26 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D

War da vielleicht 12 V Elektrik im Spiel?

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D


Eben nicht! Alle drei heile!
Kommt auf dem Foto falsch rüber.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:30 
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D

War da vielleicht 12 V Elektrik im Spiel?


Achim..?..hast du Adleraugen..?..oder sind die unteren Fädchen so dünn,dass sie nicht zu erkennen sind..?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 18:32 
Andreas hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D


Eben nicht! Alle drei heile!
Kommt auf dem Foto falsch rüber.


:wink: 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Beiträge: 608
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Zibbelschwerschdt
frühe Form von Seiten-Heizgriffen?

_________________
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 20:50 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Otis hat geschrieben:

Achim..?..hast du Adleraugen..?..oder sind die unteren Fädchen so dünn,dass sie nicht zu erkennen sind..?



Gute Brille vom Wühltisch. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1718
Themen: 64
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Mit den alten 6V- Anlagen waren die Blinker manchmal wirklich schlecht zu erkennen.
Vielleicht wollte das jemand verbessern.

Obwohl dadurch der Spannungsabfall in der Gammelelektrik noch grösser wird,
und man letzendlich 2 dunkel glimmende Soffitten hat,
welche weniger Licht bringen als eine.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2006 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 70
... oder der Regler war auf höhere Spannung eingestellt und dem sind dann die Birnchen beim Blinken durchgeknallt - durch höhere Wattzahl dann Spannung gesenkt. Wie schauts denn im Rücklicht aus?

_________________
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf


Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2006 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
4-Lampen-Blinkrelais für 2-Lampen-Blinkanlage ...

Wenn man nicht oft blinkt und der Akku gut ist, warum nicht? Andere Leute bauen einen fetten Widerstand ein oder ne Birne unter die Sitzbank ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2006 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Rolf hat geschrieben:
Wie schauts denn im Rücklicht aus?


Da war alles normal.....im anderen Blinker übrigens auch.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2006 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Wenn Du stattdessen 1x 18 W reinbaust wird die Blinkfrequenz nicht mehr passen, wetten?

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2006 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
So wie das Ding zerfleddert war, werde ich mir einen entsprechenden Test ersparen :roll: .

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:26 
Offline

Registriert: 25. November 2010 19:02
Beiträge: 103
Themen: 23
Wohnort: Ein Dorf im Nord-Westen der Insel Rügen
Alter: 37
Hab mal eine Frage.
Hatte die ETS überhaupt Blinker? (Außer die Eskort)
Ich hab in meinen Büchern nur Bilder von ETS ohne Blinker.
Und auf einer DDR-Krad Ausstellung hab ich mal den Besitzer gefragt. Der war der Meinung das an die ETS keine Blinker ran gehören und rechts statt einem Blinkschalter nur eine Blindkappe (wegen der Optik) rangehört.
Die einzige ETS mit Blinker hab ich nur bei Ebay gesehen, was ja von der Originalität her nicht immer viel heißen muß.


Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
SchuiRS88 hat geschrieben:
Hab mal eine Frage.
Hatte die ETS überhaupt Blinker? (Außer die Eskort)
Ich hab in meinen Büchern nur Bilder von ETS ohne Blinker.
Und auf einer DDR-Krad Ausstellung hab ich mal den Besitzer gefragt. Der war der Meinung das an die ETS keine Blinker ran gehören und rechts statt einem Blinkschalter nur eine Blindkappe (wegen der Optik) rangehört.
Die einzige ETS mit Blinker hab ich nur bei Ebay gesehen, was ja von der Originalität her nicht immer viel heißen muß.

Da sagst Du was.....ich habe gerade auch noch mal in einigen Büchern nachgeschaut, aber nur ETSsen ohne Blinker gefunden.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Ostmodell ohne Blinker, da es zu diesem Zeitpunkt in der ehemaligen DDR wohl keine Blinkerpflicht gab.
Westmodell mit Blinker. Z.B. Neckermann.
In der ehemaligen BRD wurde die Blinkerpflicht ´61 oder ´62 eingeführt.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Ochsenauge
BeitragVerfasst: 5. April 2006 22:45 
Offline

Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Beiträge: 224
Themen: 3
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 74
Blinker-Pflicht : ab 01.Juni 1962/ Bremslicht f. Motorräder ab 01.Januar 1989.
Gruß Klaus

_________________
Gespannfahren macht immer noch süchtig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ochsenauge
BeitragVerfasst: 5. April 2006 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Ilse hat geschrieben:
Blinker-Pflicht : ab 01.Juni 1962/ Bremslicht f. Motorräder ab 01.Januar 1989.
Gruß Klaus

Wie......Motorräder vor Bj. '89 brauchen kein Bremslicht? :shock:

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ochsenauge
BeitragVerfasst: 6. April 2006 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Q_Pilot hat geschrieben:
Ilse hat geschrieben:
Blinker-Pflicht : ab 01.Juni 1962/ Bremslicht f. Motorräder ab 01.Januar 1989.
Gruß Klaus

Wie......Motorräder vor Bj. '89 brauchen kein Bremslicht? :shock:


Wenn sie von Werk aus keins dranhatten, muß keins dran sein.
Ansonsten gilt: Was dran war, muß auch wieder dran.


Gruß,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThomasETZ und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de