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 Betreff des Beitrags: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 18:40 
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stressman
Hallo zusammen !
An meiner ES wollte ich die Lichtmaschine zum reinigen des Fliehkraftreglers abbauen , jedoch gelang es mir nicht . Ich wollte vorsichtshalber bei Euch nachfragen wie das in der richtigen Reihenfolge gemacht wird . Danke für die Hilfe !


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 19:11 
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Rep.anleitung /2 hat geschrieben:
Zum Einführen des Nockenträgers das Polgehäuse etwa 5 mm abziehen. Beide Schrauben des Polgehäuses dann festziehen - siehe oben! Der zylindrische Ansatz des Nockenträgers zentriert diesen im Anker.

Also nehme ich an, daß man die Einheit Fliehkraftversteller analog dazu herausbekommt. Lima-Stator ca. 5mm abziehen nach Lösen der beiden Schrauben und dann den Versteller rausoperieren.

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Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 20:27 
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Danke für die Antwort . Dann muß der Stator mit abgezogen werden ?! Der Regler muß ja irgendwie auf dem Stator festgemacht sein ? ( kommt mir jedenfalls so vor ) Da versuch ich es doch alles so zu reinigen , ohne Operation .


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 17:14 
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Das geht eigentlich ganz einfach:

  • Kabel von der Lichtmaschine entfernen
  • Ankerschraube M7 (SW 13 o. 14) lösen und entfernen
  • Nocken mitsamt Fliehkraftregler hin und her bewegen, bis er beginnt aus sich der Passung zum Anker ziehen zu lassen,
  • zwei M5-Schlitzschrauben am Statorgehäuse entfernen
  • Stator und Nocken gemeinsam abnehmen

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 17:18 
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Ja, der Rotor bleibt drauf. Aber den Stator bekommt man nur gemeinsam mit dem Nocken und dem Fliehkraftversteller runter.

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Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 17:21 
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Wichtig ist, dass der Regler vorher nur durch rütteln aus dem Anker gezogen wird. Oft nimmt man Schraubendreher und hebelt den Regler über den Nockenträger runter. Zu 90% werden so die Träger verbogen und dann klemmen die Gewichte. :roll:

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftregler MZ ES 175/2
BeitragVerfasst: 1. August 2015 16:56 
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Danke für die Antworten ! Ich habe mich entschieden alles wieder anzubauen , da die Grundplatte sich nicht löste und ich Gewalt nicht anwenden wollte .


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