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 Betreff des Beitrags: elektr. Drehzahlmesser für ES/ETS
BeitragVerfasst: 21. August 2015 12:46 
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Hallo
...aus Freude darüber daß meine ETS nach einiger Zeit(...4Jahre :roll: ) endlich zuverlässig läuft. :lol:
mach ich mir Gedanken über einen Drehzahlmesser .
Er sollte ohne mech. Welle angetrieben werden und möglichst einfach am Lenker befestigt werden, Halter u.s.w. sind kein Problem (CNC.Fräse...) nur mit den elektr. Bedingungen kenn ich mich so gar nicht aus. Die ETS ist noch kompl. orig. 6Volt,orig.Lima ,orig. Regler (...soll auch so bleiben)
Wenn da schon jemand Erfahrungen gemacht hat wäre ich für Tipps dankbar :lol:


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BeitragVerfasst: 23. August 2015 14:13 
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...nachdem ich heute die erste größere Tour (250km Odenwald) gemacht habe und außer einem eingesifften Motorgehäuse(...Krümmeranschluß undicht)
keine Probleme hatte war ich richtig happy :-).
Ich wußte garnicht mehr vieviel Spa? bescheidene 19PS auf engen Ecken machen können... die Kleine lief super ...und an manchen Ecken war ich schneller als wie mit meinen dicken Moppeds.
???...nur zum Thema elektronischer Drehzalhlmesser kam noch so gar nichts???
da muß es doch was geben ,alter Kröber oder so,die Malancas hatten auch 6Volt und elekt. Drehzahlmesser oder seh ich das zu einfach???
Grüße Horst


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BeitragVerfasst: 23. August 2015 14:34 
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Es gibt Drehzahlmesser (Für Kettensägen) die ziehen den impuls vom Zündkabel ab. Haben aber Digitalanzeige

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BeitragVerfasst: 23. August 2015 15:12 
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...ja genau der Impuls wird von der Zündspule abgenommen , wir haben ja an der MZ pro Umdrehung eine Zündung.
Es gibt welche, da steht dabei für 4-Takt Zweizylinder ??? ist aber doch eigentlich egal ,wenn der Impuls von der KW kommt ist doch bei jeder Umdrehung einer vorhanden.(...wie bei der Stroposkoplampe)
...oder übersehe ich hier ein anderes Problem???


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BeitragVerfasst: 23. August 2015 16:46 
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Zündapp und Hercules hatten welche aber ich glaube die Funktionieren irgendwie über die Frequenz des Wechselstromes.Die Ets hat ja Gleichstrom.

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BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:23 
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ja, genau die gehen nicht... :-(


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BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:53 
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Im Conrad gibt es einen Bausatz um die Spannung zu verdoppeln.

-- Hinzugefügt: 23rd August 2015, 6:56 pm --

Die meisten Dzm sind für 4/5/6 Zylinder.

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BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:42 
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...aber wenn die Drehzahl von der KW abgenommen wird ist doch die Zyl. Zahl unwichtig , oder mach ich es mir da zu einfach ???


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BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:45 
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Ein 4 Zylinder unterbricht in der Umdrehung vier mal.

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Wenn du eine Spannung von 12v hast
gibt es genug Möglichkeiten
Ältere Drehzahlmesser von VDO aus den 70/80ern
kannst du die Zylinderzahl einstellen
So ein hab ich noch hier irgendwo rumliegen,
ist aber ein großer mit 80er Durchmesser

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Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:24 
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Ich habe ein Nos Vdo aber für 4/6Zylinder so gross wie eine Turmuhr.Mein Multimeter macht 4/5/6 Zylinder

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BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:35 
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Signore Tarozzi

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Ich habe den Drehzahlmesser von MMB und den Adapter von Powerdynamo. Alles plug&play

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http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

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BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:37 
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Alter: 43
Frage mal bei MMB nach - laut deren Seite gibt es auf Nachfrage 6V Modelle und die Zylinder- und Teilerzahl kannst du individuell einstellen:

https://www.mmb-messtechnik.de/index.ph ... gory_id/26

_________________
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197


Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)

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BeitragVerfasst: 24. August 2015 06:07 
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Guten Morgen ...
Danke für eure Tipps, damit ist mir erstmal geholfen :D


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