Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2025 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duo Umbau 6V->12V - Schweibenwischer
BeitragVerfasst: 27. August 2015 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines Duos hat dieses auf 12V Vape umgebaut.
Alle Verbraucher sind auf 12V umgestellt - lediglich der Wischermotor wurde mangels Alternativen nicht umgebaut.
Statt dessen hat er diesen in Reihe mit einer 12V 35W Glühbirne geschalten - und siehe da: Es tut sauber seinen Dienst.

Nun will ich allerdings das ganze etwas sauber machen und einen Widerstand verbauen.
Als Elektrik-Niete bin ich allerdings nicht ganz fit in der Berechnung.

Widerstand=Spannung/Stromstärke (ohm=volt/ampere)
Leistung=Spannung*Stromstärke (watt=volt*ampere) -> Stromstärke=Leistung/Spannung (ampere=watt/volt)

Stromstärke=35W/12V=2,91A
Widerstand=12V/2,91A=4,12Ohm

So korrekt?

Gruß
LamE

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:20 
Offline

Registriert: 21. Juli 2012 20:11
Beiträge: 149
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Weissach
Alter: 63
Hallo Marko,

da musst Du etwas anders ran gehen. Die Glühlampe 12V/35W und der Wischermotor sind in Reihe geschaltet, bilden also einen Spannungsteiler. Ein Teil der 12 V fallen über den Motor ab (optimalerweise 6V), ein Teil über die Glühlampe. Durch die Glühlampe 12V/35 W fließen bei 12 V etwa 2,91 A, bei 6 V sind es aber weniger. Das ganze ist außerdem nicht linear. Lothar hat da einiges in seinem Kompendium beschrieben. Welcher Strom nun genau fließt, hängt auch vom Wischermotor ab. Steht da eine Stromaufnahme oder Wattzahl drauf? Wenn nicht muss Du den Strom des Motors bei 6 V messen, und dann kannst Du den Widerstand berechnen.

Eine Lösung mit Widerstand ist allerdings auch nicht besser wie die jetzige mit Glühlampe, im Gegenteil. Gehen wir mal von 2 A Stromaufnahme des Motors aus, dann muss der Widerstand (6V * 2 A =) 12 Watt in Wärme umsetzen, dementsprechend groß muss er dann auch sein.

Wenn die Stromaufnahme nicht so groß ist, kann ich Dir einen Step Down Regler geben, da habe ich noch einige rum zu liegen. Diese wandeln die Spannung von 12V in 6V, und können bis zu 4 A Ausgangsstrom (allerdings dann auch mit Kühlung).

Gruß Frank


Fuhrpark: ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Schau mal ins Piaggioregal Für die Ape gibts auch 12 Volt Wischermotoren... :wink:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3830
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Oder frag mal den Micha (ollipa) welchen 12 Volt Motor er bei sich genommen hat.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2015 18:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 19. April 2009 15:01
Beiträge: 1903
Themen: 35
Bilder: 8
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 65
Matthieu hat geschrieben:
Oder frag mal den Micha (ollipa) welchen 12 Volt Motor er bei sich genommen hat.


Hallo Marko,
ich hatte meinen 12 V-Wischermotor in der Bucht geschossen. Sieht genauso aus wie der original 6 V-Wischermotor. Auf dem Foto auf meiner HP ist noch der 6V-Motor zu sehen. 6 V-Wischermotor
In der Beschreibung stand damals drin, dass der 12 V-Motor vom Trabbi ist. Ich werde am Wochenende mal ein Foto machen und hier 'reinstellen. Bin momentan noch im Urlaub. :ja: Beim Einbau konnte man den problemlos 1:1 tauschen.

_________________
Gruß von Micha


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de