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BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:21 
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Wunderte mich heute über wirre Elektrik-Funktionen...Zündung an - Standlicht an - Bremse hinten treten Tachobeleuchtung ging an, dafür Bremslicht ohne Funktion, der Rest funktionierte...Merkwürdig. 30 Minuten Suche in der Lampe -> Alles wie es sein soll...grübelgrübel...

Dann im Forum gestöbert und nur einen Fred mit "Standlcht schon bei Zündung ein" gefunden, also Rücklicht zerlegt - ooch nüscht! Dann Verlauf des Kabelschlauchs im hinteren Koti verfolgt und siehe da...Das Hinterrad hatte wohl bei der letzetn Sozia-Ausfahrt Kontakt mit dem Kabelschlauch und hat ihn zerschrabbelt :shock: :shock: :shock:

Der Schlauch war so weit weg wie möglich vom Reifen entfernt montiert und die Sozia wog unter 80 kg um bestimmten Beiträgen entgegenzuwirken :mrgreen:

Ist das ein typischer Defekt?


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Fuhrpark: ES 175/2 (06.1969), Simson KR 51/1 K (1978)

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BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:28 
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Hattest du die STossdämpfer hinten auf "hart" gestellt?
Die richtigen Federn drin?

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


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BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:34 
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In mindestens 95 Prozent aller Fälle sind die Stoßdämpfer leer bis fast leer. Sprich es fehlt Öl. Und da der Ölverlust schleichend ist, fällt einem das auch meistens nicht auf.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:35 
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Haben Stoßdämpfer nicht genau für den Fall noch "Anschlaggummis" drin, die selbst bei komplettem Durchschlagen ein Schleifen des Reifens verhindern?

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:49 
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Also auf "hart" gestellt hatte ich. Da ich die ausgenudelten Stoßdämpfer bei meiner ES 150 kenne würde ich sagen, dass die Teile der 175/2 wesentlich fitter sind. Und Ölverlust habe ich nicht beobachtet.

Ich hätte auch gedacht, dass da an den Dämpfern entsprechende Gummis montiert sind...Merkwürdig...

Aber Danke für die Tipps!


Fuhrpark: ES 175/2 (06.1969), Simson KR 51/1 K (1978)

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BeitragVerfasst: 2. September 2015 20:13 
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Angeblich soll der Schaden früher sehr oft aufgetreten sein. Um Selbigen zu vermeiden, hat man 1970 den Gummi mit der Kabeldurchführung am Schutzblech weiter nach hinten verlegt. Ich selber habe den Schaden noch nie live erlebt.

Dateianhang:
Schaden.jpg


Da fällt mir auf, dass ich an meiner ES auch naoch die alte Variante dran haben. :gruebel: Da muss ich morgen glatt mal nach dem Kabel sehen. :ja:


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Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 20:29 
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Ich muß nicht nachsehen. Ich bin mit der bisher immer nur solo gefahren.

MZ-Lover hat geschrieben:
und die Sozia wog unter 80 kg um bestimmten Beiträgen entgegenzuwirken

Zeich ma...

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:59 
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auf deinem Foto sieht man dass das Kabel nicht unter der Klemme verlegt ist, also hängt es zu weit durch. Sorry, Montagefehler.
download/file.php?id=191021&mode=view


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 6. September 2015 16:08 
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Sooo...habe mal das linke Federbein demontiert. Dämpfer scheint dicht. Die Feder ist 26,4 cm lang und es sind zwei Gummielemente an der Stange des Dämpfers montiert. Gehört doch alles so, oder?

-- Hinzugefügt: 6. September 2015 17:10 --

ea2873 hat geschrieben:
auf deinem Foto sieht man dass das Kabel nicht unter der Klemme verlegt ist, also hängt es zu weit durch. Sorry, Montagefehler.
download/file.php?id=191021&mode=view


Das wird natürlich behoben, Danke für den Tipp!


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Fuhrpark: ES 175/2 (06.1969), Simson KR 51/1 K (1978)

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BeitragVerfasst: 6. September 2015 19:08 
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Die Feder mit 16,5 Windungen (30-26.011) gehört aber in die ETZ 250. Im Normalfall müsstes du eine Feder mit 18,5 Windungen (16-23.028) haben. Ansonten sieht alles stimmig aus. :ja:

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Christof

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BeitragVerfasst: 7. September 2015 05:34 
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Hat die Zahl der Windungen denn einen relevanten Einfluss auf die Federung? Ist bekannt, ob die ETZ eher härter oder weicher ist?


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