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BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:41 
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Hallo Leute,
ich habe ein neues Problem mit meiner TS250/1 welche ich gerade restauriere.
Sie lief schon gut, und jetzt läuft sie nicht mehr.
FOlgendes Problem: Der Motor bekommt sprit, zündkerze ist nach mehrmaligem Kicken immer nass. Zündfunke ist auch vorhanden, wenn ich die zündkerze ausschraube und im stecker gegen masse halte.
ABer sie springt nicht an. Ich habe nun die Batteriezündung in Verdacht. Es ist die ori 6V Anlage. Die Batterie hat eine Leerlaufspannung von ca 5,7 Volt, (Zündung an ohne Licht). Wenn ich das Licht einschalte geht die SPannung auf ca 5,3 Volt runter. wenn ich Messe von Masse zu Zündspule habe ich an einem Kontakt 5,3 Volt, am anderen 0,3 Volt. Ist das normal oder sind die Werte zu niedrig? Wenn ich die Kerze trocken mache, reinschraube und einmal fest trete Zündet sie einmal, aber der Motor schafft es nicht anzulaufen und danach passiert nix mehr, außer dass die Kerze nass wird. Die Zündspule wird nach einigen Tretern Handwarm, ist dies normal?
Es ist möglich dass die Batterie nicht geladen wird wenn die maschine läuft, das habe ich noch nicht nachgemessen, deshalb ist es durchaus möglich dass die Batterie mit der Zeit entladen wurde, spannungen stehen ja oben.
Kann dies die Ursache sein, kann es sein, dass die SPannungen zu schwach sind um unter Last/Kompression einen ausreichen starken FUnken zu generieren?

FÜr eure Hilfe danke ich euch im Vorraus, ich hoffe dass ich das Problem möglichst bald in den Griff bekomme, denn ansonsten wäre die Maschine fertig für die VOllabnahme, mich kribbelts langsam in den Fingern^^

MfG.
Tobi


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BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:50 
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Vielleicht läuft sie auch arg Fett und Säuft sofort ab

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BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:54 
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Hmm, ich habe am Vergaser nichts geändert, zu dem zustand wo sie schonmal lief. Die startversuche habe ich sowohl mit choke als auch ohne probiert immer das gleiche ergebniss. Die Luftschraube habe ich vom geschlossenen zustand aus ca 1,5 Umdrehungen draussen, Bedüsung ist original. Ebenso die Stellung der Nadel im Schieber.


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BeitragVerfasst: 6. März 2016 19:02 
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Wenn du ein Ladegerät hast , lade deine Batterie erst mal wieder auf . Die Ladeschlußspannung sollte ca. 7,2V betragen. Dann versuchst du nochmal sie anzutreten. Wenn sie läuft misst du mal die Spannung bei erhöhter Drehzahl. Ohne Licht sollte sie über 7V liegen . Wenn das nicht der Fall ist , sollte man alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz und Korrosion prüfen. Den Regler würde ich auch kontrollieren. Lothar hat das ganz genau beschrieben.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 6. März 2016 19:11 
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Du schreibst Du restaurierst.Haste am Motor was gemacht ? Z.B. Wedis erneuert,dann kann es sein das das Mischungsverhältnis des Gasers nicht mehr stimmt
vg Rico


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BeitragVerfasst: 6. März 2016 19:15 
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ICh habe den Motor halt optisch überholt, also Zylinder, Kopf, beide Deckel runtergemacht. Gehäuse habe ich nicht aufgemacht, da der Motor damals noch funktionierte. Wie gesagt , die Maschine lief vor ca einer Woche schon sauber, und ich habe nichts geändert seitdem.
Ich kauf mir nächste woche ein ladegerät, ist eh überfallig, da ich nur welche für 12 Volt habe, und dann werde ich es nochmal probieren. Hoffentlich ist es das ...


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BeitragVerfasst: 9. März 2016 16:43 
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LAngsam ist es frustrierend :(
Habe nun die Batterie mit einem passenden Ladegerät voll aufgeladen, immer noch die gleiche sachlage.
Wenn ich kicke, gibts eine zündung, motor startet aber nach wie vor nicht, und danach kann ich kicken wie ich lustig bin es passiert gar nix. Kerze ist dann immer nass wenn ich sie rausschraube.
Das kann doch nicht sein?! Habe nichts gemacht, außer den Zündzeitpunkt neu eingestellt, seitdem sie das letze mal gut lief.Vergaser habe ich auch laut anleitung eingestellt, luftschraube 1,5 umdrehungen vom geschlossenen zustand aus draußen, Nadelstellung passt, bedüsung ist eh original.
Was kann das sein??? An der Zündung noch irgendwas, was schuld sein könnte? Spule, UNterbrecher (SPiel von diesem passt), Kondensator, Regler?
Danke für eure Hilfe, ich bin bald am verzweifeln...


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BeitragVerfasst: 9. März 2016 16:44 
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Zündzeitpunkt falsch eingestellt?

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 16:54 
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zündkerze funkt ca 2,7 mm vor der OT, KW drehe ich dabei wie der Pfeil auf der Zündanlage es vorschreibt im Uhrzeigersinn. Unterbrecher hat an seiner höchsten Öffnung 0,3mm. Kontakte habe ich damals von diesem auch sauber gemacht.


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BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:18 
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Hatte sowas mal an der ES.War die Zündspule.
Wenn das Teil schon X-mal abgesoffen ist , kannst du das mal testen:
Kerze raus,Benzinhahn zu ,Zündung aus -etliche Male durchtreten.
Kerze mal richtig warm machen (vielleicht auch mal ne neue),zügig einschrauben und Starten.

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mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


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BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:23 
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hast du schon mal eine neue Kerze reingemacht? der Motor scheint mir außerdem komplett abgesoffen, lieber ohne Choke probieren.


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BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:30 
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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Hatte sowas mal an der ES.War die Zündspule.
Wenn das Teil schon X-mal abgesoffen ist , kannst du das mal testen:
Kerze raus,Benzinhahn zu ,Zündung aus -etliche Male durchtreten.
Kerze mal richtig warm machen (vielleicht auch mal ne neue),zügig einschrauben und Starten.

Richtig:am besten erstmal ohne Choke

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:31 
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wenn du schon ewig rumtrampelst wird der ganze Kurbelraum geflutet sein.
Dann einfach Kerze raus, an der Lima einen Accuschrauber ansetzen und schon lange drehen lassen. Da kommt jedemenge Sprit raus.
Danach kannst du es wieder probieren.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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BeitragVerfasst: 9. März 2016 19:34 
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Genau, das Problem hatte auch mein Cousin im letzten Jahr. Unzählige Male angetreten, schön den Choke auf, bis die Batterie leer war. Also erstmal Batterie laden, in der Zeit Kerze raus, Benzinhahn zu und gaaanz oft durchtreten, dabei Vollgas geben, dadurch wird der angesammelte Kraftstoff im Kurbelgehäuse "ausgeblasen"....
Dann geladene Batterie einbauen und probieren.

Hat funktioniert! :) :)

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 23:32 
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Eventuell gibt es auch irgendwo im Kerzenstecker oder in der Zündspule einen Überschlag. Im verdichteten Motor braucht die Zündkerze eine höherer Spannung für den Funken. Es kann dann passieren, das der Funken bei ausgebautern überspringt und im Motor dann nicht mehr. Das kannst Du prüfen, indem Du bei einer trockenen und sauberen Zündkerze den Massekontakt wegbiegst und dann ausgebaut checkst ob ein Funken am Isolator in der Kerze überspringt. Wenn der kommt, dann Hochspannung in Ordnung. Bei Problemen mit verölten Kerzen und 6V-Elektrik hilft es eventuell auch den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm zu verringern. Das entspricht zwar nicht der Vorschrift und eventuell ist die Leistung geringer, aber besser als "schieben". Stand mal irgendwo bei MZ als Tipp zur Heimfahrt bei ausgefallener Lima. Viel Erfolg!

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Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik


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BeitragVerfasst: 10. März 2016 08:00 
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Kurbelwellenlager sind OK? Wenn die Welle Radialspiel hat dann hebt möglicherweise der Unterbrecher früher ab wenn der Motor läuft.
Funkenstrecke? Wenn Du das Zündkabel ohne Stecker an Masse führst und einen Zündfunken herstellst, wie weit kannst Du mit dem Kabel weggehen bis kein Funke mehr springt?
Welche Farbe hat der Funke? Hört man ihn (knack)?
Ist am Unterbrecher auch ein Funke zu sehen? Schon mal einen anderen Zündkondensator versucht?

Du kannst zum Testen mal direkt eine leitung von Batterie-Plus zum Plus der Zündspule legen, nur für die Dauer des Versuchs natürlich, und den Zündschalter auf AUS stellen.
Strom kommt dann direkt von der Batterie, die Bordelektrik spielt nicht mehr mit - wenn ich keinen Denkfehler habe.
Nicht zu lange sonst wird die Spule zu warm.

Die Hochspannungsisolationen mit Kriechöl "nachzuisolieren" ist auch kein Fehler (also Zündkabel, Zündspule, Kerzenstecker, Kerze außen) damit Dir der Funke nicht durch Kriechströme geschwächt werden kann.

Ansonsten hilft nur der Tausch der Teile gegen SICHER funktionierende.

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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BeitragVerfasst: 10. März 2016 11:36 
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Hallo,

es gibt auch Zündkerzen, die funktionieren im ausgebauten Zustand. Wenn diese dann im Motor unter Druck geraten, passiert nix. Nicht umsonst arbeiten Zündkerzenprüfgeräte mit einem Druckraum für die Funktionsprobe.
Mein Tipp, mal ne andere bzw. neue Zündkerze ausprobieren.
MZ-Oldi


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BeitragVerfasst: 10. März 2016 18:17 
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Maschine LÄUFT :D
habe wie ihr gesagt habt die Kerze raus, mitm akkuschrauber ne weile georgelt, dabei auch noch den Funkensprung ohne stecker getestet (gute 10mm), kerze rein, einmal kicken - läuft.
Mann mann, wegen so ner kleinigkeit... ^^
Habe jetzt auch die Kupplung frei bekommen und bin gerade die ersten meter gefahren, einwandfrei!
Dann sollte der Abnahme nichts mehr im Weg stehen
Danke ;)


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BeitragVerfasst: 10. März 2016 18:19 
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Sehr schön,Klasse,dann mal weiter im 2Takt :D

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 11. März 2016 06:03 
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Nicht nachgelassen - sehr brav.

Freut mich für Dich! Die Funkenstrecke ist sehr ok, wow.

Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 19:24 
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Ich hatte eben bei meiner TS 150 das selbe Problem: heute Früh ist sie wunderbar gelaufen und ich habe Testfahrten und Vergasereinstellungen durchgeführt.
Von jetzt auf gleich wollte sie nicht mehr anspringen. Hatte Fehlzündungen und eine nasse Kerze. Habe dann vom Brennraumtrocknen mittels Akkuschrauber an der LiMa bis zu Vergasertauschen alles probiert. Die Kerze hat einen schönen 1 cm Funken hingelegt, bis ich dann auf diesen Post gestoßen bin:

Mz-Oldie hat geschrieben:
es gibt auch Zündkerzen, die funktionieren im ausgebauten Zustand. Wenn diese dann im Motor unter Druck geraten, passiert nix. Nicht umsonst arbeiten Zündkerzenprüfgeräte mit einem Druckraum für die Funktionsprobe.
Mein Tipp, mal ne andere bzw. neue Zündkerze ausprobieren.


Daraufhin habe ich doch mal die Kerze gewechselt....siehe da: sie springt an. Bei der Kaputten handelt es sich um eine NGK, flatsch neu, 10 km drauf...

Wie kann sowas sein? Für die Fehlersuche habe ich 3h an der Kiste herumgebastelt....
Kann man die Kerze reklamieren?


Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 22:26 
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NGK - Nix Gut Kaputt :D
Wende dich an deinen Händler zwecks Reklamation :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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