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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 18:58 
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Hallo zusammen,

suche Hilfe.

Ich hab in meinen TS150 Motor eine ETZ Kurbelwelle eingebaut, die soll ja absolut identisch mit dem Original sein. Abgesehen vom Durchmesser der Schwungscheiben. ( natürlich mit Ausgleichsringen )
Passte auch ohne Probleme rein.
Dann eine Vape Zündung 12V mit Batterie für eine TS.

Leider springt sie nicht an.
Blubbert kurz und geht dann aus.
Die Kerze hat einen Funken, also scheint die Vape prinziebjell richtig eingebaut zu sein.
Nach vielen versuchen ist die Kerze nass, also scheint der Vergaser zu funktionieren.
Auch hatte ich schon mal eine Fehlzündung im Auspuff.

Meine Vermutung ist jetzt das der Zündzeitpunkt nicht stimmt ?
Müsste er aber doch eigentlich ?

Vielleicht hat jemand einen Rat oder gute Idee ?


Fuhrpark: T

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 20:19 
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Wäre möglich, daß es am ZZP liegt.
Falls die Vape-Anlage von Powerdynamo stammt, da hat hier seit einiger Zeit kaum einer Ahnung davon.
Vielleicht hilft dann diese Seite weiter: http://www.powerdynamo.biz/deu/sitemap.htm

_________________
Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 20:33 
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Die ETZ Kurbelwelle ist doch viel zu klein. Da hast du so gut wie keine Vorverdichtung im Kurbellgeheuse. Ich glaube nicht, das es an der Vape liegt.


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 20:44 
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Kai2014 hat geschrieben:
Die ETZ Kurbelwelle ist doch viel zu klein. Da hast du so gut wie keine Vorverdichtung im Kurbellgeheuse. Ich glaube nicht, das es an der Vape liegt.

Er hat geschrieben, daß er Ausgleichringe drin hat.
Es gab da mal Beiträge im Forum daß das geht.

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Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 21:52 
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Die Anlage ist von


Fuhrpark: T

Zuletzt geändert von JJG am 27. Juni 2016 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 06:45 
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Hallo,

vielleicht passt die Vape der TS nicht mehr vom ZZP her. Du hast ja jetzt eine ETZ Kurbelwelle.

Wo liegt jetzt dein ZZP?

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 07:13 
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Rico hat geschrieben:
Wäre möglich, daß es am ZZP liegt.
Falls die Vape-Anlage von Powerdynamo stammt, da hat hier seit einiger Zeit kaum einer Ahnung davon.
Vielleicht hilft dann diese Seite weiter: http://www.powerdynamo.biz/deu/sitemap.htm


Seh ich auch so ... Wir sind hier nicht der Kundendienst von PowerDynamo ...

PS: "keine Ahnung" würde ich das nicht nennen, da die Anlage neu ist (Garantie) --> Bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Evtl. ist sie ja auch defekt...

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 12:40 
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Ich habe momentan genau das gleiche Problem :(

Allerdings mit einer 6V Powerdynamo ES/TS.

Das Problem ist das der Kurbelwellenstumpf der ETZ- Welle etwas anders ist. Der Rotor verdreht sich beim Gas geben spätestens nach einer Minute stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Weiß einer von euch ob der ETZ Rotor ( Vape A68R-2) von der Größe auf das TS System passt?


Fuhrpark: :)

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 12:51 
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MfG Jens


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Zuletzt geändert von jemxt am 13. Mai 2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 13:08 
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Das ist ja wohl kein powerdynamo problem.Wenn die powerdynamo für eine ETZ 150 verkauft wird, dann sollte da auch eine ETZ 150 Kurbelwelle drin sein. Dann passt das auch.
Und wenn es für eine TS 150 sein soll, dann sollte da auch eine TS 150 Kurbelwelle drin sein.
Powerdynamo kann doch nichts dafür, wenn die falsche Kurbelwelle eingebaut ist.

Mir erschließt sich nicht, warum man eine ETZ Kurbelwelle in eine TS einbaut und sich wundert, wenn was nicht funktioniert.
Man sieht doch schon äußerlich, daß das zwei verschiedene Kurbelwellen sind.

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 18:57 
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super Antwort, so bla bla Antworten mit dem Kundendienst braucht kein Mensch.

Zitat:
Mir erschließt sich nicht, warum man eine ETZ Kurbelwelle in eine TS einbaut und sich wundert, wenn was nicht funktioniert.
Man sieht doch schon äußerlich, daß das zwei verschiedene Kurbelwellen sind.


zu 99,99% gebe ich dir da Recht.... aber zu 0,01% Prozent macht die ETZ Kurbelwelle im TS Motor durchaus Sinn.

https://www.youtube.com/watch?v=iZMMzX3IbrQ&feature=youtu.be

Der Rotor verstellt, im Beispiel von YouTube von 2,5 vor OT nach 2,0 nach OT.

Momentan bin ich etwas Ratlos und deshalb meine Frage ob der ETZ Rotor passt???


Fuhrpark: :)

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 19:14 
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jens77 hat geschrieben:
Guesi

super Antwort, so bla bla Antworten mit dem Kundendienst braucht kein Mensch.



Sorry, daß ich da wiederprechen muß und auch immer wieder drauf rumhacke. Der Grund: viewtopic.php?f=24&t=71421

Ich habe keine Lust mehr drauf, mir von einem Händler anhören zu müssen "Warum hast du nicht uns gefragt?". Zu dem, weil es ein Forum ist und auch ungenaue Antworten toleriert werden sollten, müssen sich die Nutzer nicht blöd anmachen lassen.

Und gerade weil das seites Powerdynamo damals sehr sehr oft passiert war, weise ich / wir seit dem immer auf den Support seitens der Firma hin. Vor allem innerhalb der Garantiezeit. Naja .. dafür gibt es mittlerweile mehrere Seitenhiebe von PD gegen das mz-forum auf deren Internetpräsenz. Vor allem auch bei Dingen die hier aufgedeckt wurden und sich damals bedankt wurde. Über die Zeit wurden diese Seiten dort aber dann geändert. Warum das so gemacht wird ist mir ein Rätsel, aber eigentlich ist es mir auch egal.

Ein Beispiel: viewtopic.php?p=1474689#p1474689

Sorry, daß ich Dich deswegen gerade etwas angehe, ich möchte damit nur unseren Standpunkt mal begründen.

Von daher @ TE: Frage den Support von PD! Gerade weil es auch Typen gab/gibt, wo der Keilstift entfernt werden muß. Von Nachbauwellen mit verdreht eingebauter Achse will ich mal gar nicht anfangen.

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 20:58 
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Das ist mir leider nicht alles bekannt…

Nützt aber nichts, ich habe einige Fahrzeuge mit dem ES 6V System am laufen…… und diese war gerade über

Deshalb einfach nur meine Frage ob der der ETZ Rotor auf das ES System passt?????????


Fuhrpark: :)

Zuletzt geändert von jens77 am 14. Mai 2016 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 21:34 
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Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Es passt auf jeden Fall vom Gehäuse her nicht, da die Aufnahme im Gehäuse anders ist. (Bei 6V ist die Aufnahme anders als bei der 12V Drehstrom)

Wie es bei dem Vape-Kram aussieht - keine Ahnung. Wenn in dem Motor eine andere Kurbelwelle eingebaut wurde - frag PD - am besten vor dem Kauf.

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 22:50 
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Mir ging es eher darum, warum man eine ETZ Welle in eine TS einbaut und dann fragt warum die powerdynamo für die TS nicht passt.
Das hat ja powerdynamo auch nie behauptet...
Das wäre genauso wie wenn ich ein Teil für einen Golf 2 kaufe und mich beschwere warum es nicht bei einem Golf 3 passt...

Ich kann jaa auch ne 12 V Batterie kaufen und mich wundern warum die nicht bei den 6 V Modellen funktioniert.
Obwohl, kurzfristig würde sie funktionieren :-)

Es ist also kein powerdynamo Problem....

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 23:07 
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na die Vape funktioniert doch auch kurz .. also - Ziel erreicht :D

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Dafür kann aber weder die powerdynamo noch die 12 V batterie was @

-- Hinzugefügt: 14/5/2016, 07:46 --

Dafür kann aber weder die powerdynamo noch die 12 V batterie was @

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Dann ist eben jemand anders Schuld .. gibts Freiwillige, Güsi? :D

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Ja, die Leute die eine falsche Kurbelwelle einbauen ?

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Soooooooooooooooooooo,

Problem gelöst !!!
Motorchen läuft wie eine 1

erstens
Die Kurbelwelle einer ETZ 150 passt genau in eine TS 150 rein das ist Fakto !
(Mit Ausgleichsringen natürlich)
wer es nicht glaubt dem kann ich es gerne zeigen. Warum tut man das eigentlich ?
wegen 1000 Gramm weniger rotierender Masse. Und einem größeren untern Pleullager.


Das Problem war das bei einer Powerdynamo mit innen liegender Zündung der ZZP fest voreingestellt ist
durch den Federstift vom Wellenstumpf zum Rotor.
Und genau da war das Problem. Der war um etwa 90 Grad versetzt.
Nach entfernen von Stift und Zündung einstellen, Rotor richtig positionieren sprang sie tadellos an.
Der Rotor sollte auch keinen schlupf haben bei einem Presspass Sitz, Tischbohrmaschinen Futter oder Fräsen Futter sind schließlich
auch so fixiert.

Danke an alle die mir eine vernünftige Antwort gaben und versucht haben mir zu helfen !


Fuhrpark: T

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