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 Betreff des Beitrags: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 20:44 
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Hallo Leutz,
hab mal ne Elektrikfrage die nicht speziell auf Emme gemünzt ist.
Muss ein neues Anlasserkabel mit Ringkabelschuh in 16² herstellen. Original war das Teil mit unisolierten Ringschuh gecrimt wie ein 6.3mm Flachstecker.
Nun sind ja 16² nicht gerade mit meiner handelüblichen Crimpzange crimpbar.
Gibts irgendwo die Möglichkeit solche hochqerschnittigen Kabel fachmännisch crimpen/konfektionieren zu lassen?

Nebenbei: ich weiß dass man auch löten :zisch: könnte und würde das auch selbst hinkriegen, ziehe aber eine Crimpverbindung in dem Fall vor.

Grüße
Chris

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Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 20:48 
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Rohrkabelschuh und mit Hydraulik 6-kant pressen.
Bist nicht zufällig demnächst mal in Chemnitz oder?

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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 20:51 
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ja genau an so eine Crimpung(wie bei Klauke) dachte ich. Leider bin ich demnächst nicht in Chemnitz.

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 20:57 
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Hallo
So eine Zange sollte jede Elektrofirma haben. Würde mal fragen...für etwas in die Kaffeekasse macht dir das bestimmt jemand.

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...wir machen aus Watte kleine Draculas......


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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:03 
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Meinst du mit Elektrofirma nen Elektriker für Hauselektrik?

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:07 
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Ja genau. Elektroinstallationsfirma.

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:08 
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ok das werde ich mal probieren. Danke

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:08 
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Sollte jeder Elektriker im Handwerk haben, z.B. Hauselektrik, Industrie, Trafobau, Schaltanlagenbau, im Bereich Bergbau haben wir sowas auch gehabt. Kannst auch mal in einer KFZ Werkstatt nachfragen, vor allem im LKW Bereich. Die Kleinen haben sowas eher weniger. Wenn die sowas brauchen kaufen die eistens konfektionierte Originalware, der Käufer zahlt ja.

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:39 
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Wenn du es auch für nen anlasser benutzen willst ,wäre crimpen und verlöten im nachgang die beste variante. Nur crimpen hat immer den Nachteil ,das das Kupfer mit der zeit in der Crimstelle oxidiert und es sich Übergangswiderstände bilden oder du hast innen beschichteten Schrumpfchlauch für eine luftdichte Abdichtung der Crimpstelle.

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Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:42 
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Normalerweise kann sowas jeder Boschdienst machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:55 
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Das mit dem Boschdienst klingt prinzipiell natürlich auch gut, aber die lassen sich das bestimmt auch gut bezahlen schätz ich mal ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 21:58 
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OChris hat geschrieben:
Das mit dem Boschdienst klingt prinzipiell natürlich auch gut, aber die lassen sich das bestimmt auch gut bezahlen schätz ich mal ;)
Naja.... Wie oft lässt man sowas machen? Einmal, zweimal im Leben? Da sollten die paar Euronen einen nicht gleich in den Ruin treiben... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 23:03 
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sammycolonia hat geschrieben:
Wie oft lässt man sowas machen? Einmal, zweimal im Leben?

Damit hast du natürlich recht :)

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 08:26 
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heizer2977 hat geschrieben:
... Nur crimpen hat immer den Nachteil ,das das Kupfer mit der zeit in der Crimstelle oxidiert und es sich Übergangswiderstände bilden...


Eine ordentliche Crimp-/ Pressverbindung ist gasdicht.

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Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 08:59 
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heizer2977 hat geschrieben:
...,das das Kupfer mit der zeit in der Crimstelle oxidiert und es sich Übergangswiderstände bilden

Dann wurde die Crimpung ungenügend ausgeführt!
Ich kenne es persönlich nur aus der Luftfahrt, dort müssen alle Crimpwerkzeuge regelmäßig zum "TÜV" und ein Schliffbild von Probecrimpungen als Nachweis angefertigt werden. In einer vernünftig ausgeführten Crimpung ist auch kein Platz mehr für Lötzinn zum dazwischenfließen. Offene Kabelenden werden mit Farbe konserviert.
Gruß Tino

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Fuhrpark: ES150-1968

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 10:19 
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... verlötete Kabelenden bei Litze verlieren ihre Fexibilität ,das Lot kiecht auch ein Stück ins Kabel hinein und das Kabel neigt zum Brechen kurz hinter der Lötstelle...eine ordentliche Crimpung braucht nicht zusätzlich gelötet zu werden...

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Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 10:23 
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Zu der Gasdichtigkeit und dem Schliffbild, der notwendigen Crimpkraft dazu

hat "der janne" doch vor nicht all zu langer Zeit mal einen Beitrag geschrieben,
weil er Untersuchungen dazu in seiner Fa. gemacht hat.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 12:18 
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Ich würde es trotzdem so machen wie ich geschrieben hab . :tongue:

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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 12:36 
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Ich hab das immer mit ner Klauke K5 gemacht. Auch vom Elektriker. Ist so groß wie ein kleiner Bolzenschneider und schweineteuer
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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 17:00 
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So ich war heut bei nem Elektriker. Der hat das mit so ner riesigen "Bolzenschneiderzange" wie diese Klauke K5(war nur keine Klauke) verpresst.
Das Ergebnis sieht jetzt nach Verschrumpfen so aus. :)
Gelötet hab ich nix.

Grüße
Chris


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 17:22 
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schade, man kann die grimpstelle gar nicht mehr sehen

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


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 Betreff des Beitrags: Re: wo fettes Anlasserkabel Crimpen?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 21:51 
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 22:42 
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Luzie hat geschrieben:
schade, man kann die grimpstelle gar nicht mehr sehen

War Absicht wollte mal sehen wer zuerst schreit :wink:

@Janne
Leider hatte er keine Presszange für 6-Kant obwohl er am Telefon bestätigte 6-Kant zu haben. Ist aber keine Dornpressung von oben sondern ich würde sagen eine Variante der Kerbung. Ist von 6 Seiten gekerbt. Vlt dachte er deshalb 6-Kant.


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_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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