Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 12:29 
Offline

Registriert: 20. November 2009 11:11
Beiträge: 307
Themen: 39
Wohnort: berlin
Hallo Gemeinde,

Wir haben seit Jahren bei uns in der Halle in einer Ecke eine Ts150 stehen. Die möchten wir nun wieder zu neuem Leben erwecken. Dazu habe ich mich durch die Elektrik gearbeitet damit zum Tüv alles funktioniert. Ich fahre seit Jahren auch die hufu ts und deswegen ist mir aufgefallen das da wo bei normal Schlüssel Stellung zündung an ist, bei der Maschine der frontscheinwerfer mit an geht. Habe erst gedacht das da alles wieder verbummelt sei und mir das angeschaut Habe dabei aber aber ein Bauteil gefunden welches ich bei noch keiner meiner Resi gesehen habe.
In der Lampe ist unten ein kühlkörper darauf sitzt ne halbleiterdiode mit 3 Kabel angeschlossen. Ist garantiert kein eigenbau sieht zu professionell dafür aus.
Also wie heisst das Bauteil wie ist der schaltplAn dafür und ist das besser als die original ostdeutsche Schaltung (evtl. Bessere Batterieladung)?
Die kleine ist bj.85 und hat unter dem Typ Schild ein Schwarzen aufkleber irgend eine "e"Freigabe da kein Brief vorhanden ist weiß ich nicht ob das ne Export Maschine war


Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Beiträge: 448
Themen: 51
Bilder: 26
Wohnort: Freital
Alter: 61
eine Diode mit 3 Kabeln ist ein Transistor, also ein elektronisches Relais, der wäre aber für eine Tagfahrlichtschaltung viel zu schwach, dann eher wohl ein Thyristor, der große Bruder vom Transistor. Schaltplan finde ich witzig, guck ins Physikbuch oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

Respektive ein Bild wäre schon (wie so immer) hifreich. :mrgreen:

_________________
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.


Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 14:30 
Offline

Registriert: 20. November 2009 11:11
Beiträge: 307
Themen: 39
Wohnort: berlin
Ja ich weiß das ein Bild sehr nützlich ist hab ich auch auf dem Handy nur finde leider momentan das Datenkabel nicht wenn ich es habe reich ich es nach.
Ach so ist also das elektronische relais, kannte ich noch nicht kannte bisher nur die oldschool Dinger

Habe aber bei Schlüssel Stellung 2 front und Rücklicht und bei 3 nur noch standlicht. Ist so richtig?


Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 14:57 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
-rt- hat geschrieben:
In der Lampe ist unten ein kühlkörper darauf sitzt ne halbleiterdiode mit 3 Kabel angeschlossen. Ist garantiert kein eigenbau sieht zu professionell dafür aus.


original gab es sowas in der TS150 nie, mach am besten ein Foto, damit wir wissen wovon wir reden. Wegen Schalterstellungen schau zu http://www.miraculis.de --> MZ --> Bücher --> Betriebsanleitungen


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 15:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Hilfreich wäre auch, zu wissen, wo die 3 Kabel hingehen.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Beiträge: 2393
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Naja, wenn es ein elektronisches Blinkrelais ist, dann geht die auf Masse, 49 und 49a

Schönen Abend

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. September 2013 16:44
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Kassel
Alter: 59
-rt- hat geschrieben:
In der Lampe ist unten ein kühlkörper darauf sitzt ne halbleiterdiode mit 3 Kabel angeschlossen. Ist garantiert kein eigenbau sieht zu professionell dafür aus.

Nur ein einziges Bauteil mit drei Beinen ohne jegliche weiteren Bauteile in der Nähe wäre eher ungewöhnlich. Ohne Foto kommt man da kaum weiter und wie TeEs schon schrieb sollte man wissen, wo die Kabel hingehen...
-rt- hat geschrieben:
Also wie heisst das Bauteil wie ist der schaltplAn dafür [...]

Schau doch mal auf das Bauteil drauf, mit etwas Glück erkennst du eine Beschriftung, die zur Bestimmung des Bauteils richtig gut geeignet wäre...


Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Beiträge: 2393
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
-rt- hat geschrieben:
Ach so ist also das elektronische relais, kannte ich noch nicht kannte bisher nur die oldschool Dinger

?


Hat rt doch schon rausgefunden :biggrin:

P.S. Ich liebe Kaffeesatz lesen :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 18:42 
Offline

Registriert: 20. November 2009 11:11
Beiträge: 307
Themen: 39
Wohnort: berlin
Geduld Liebe Leute, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin mach ich Fotos und schau genau nach ☺


Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 11:09 
Offline

Registriert: 20. November 2009 11:11
Beiträge: 307
Themen: 39
Wohnort: berlin
habe am Wochenende das teil herausoperiert und ja es ist doch selbst gebaut

-- Hinzugefügt: 14. Juni 2016 12:20 --

es waren 4 Kabel dran
an der obersten Fahne war das weiß /schwarze welches zum Lichtschalter hoch führt (ist ohne Isolierung direkt auf masse???)
an dem darunter wo die Diode sitz war das grün /rote was zum Regler geht zur 61
darunter an der 2 Diode geht ein dickes schwarzes welches zum Zündschloß hoch führt zur klemme 56
und dann war noch ein Kabel welches lose herum hing in der nähe der unteren Verschraubung das kahm von der 15/54

so die Dioden haben die Beschriftung SY 171/2 L1 und SY171/2 L4

laut dem MZ Elektrik Ratgeber sind das doch gleichrichter Dioden aber wozu muss man ne Gleichstrom Lima noch gleichrichten?

und kann mir jemand sagen wo das lose Kabel hingehört und ob die Schaltung für die elektrische Anlage sinnvoll ist im bezug auf ladestrom für Batterie?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 11:54 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5291
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Vielleicht ist das so ähnlich, wie die hier: viewtopic.php?p=287218, der zweite Schaltplan mit Diode und Relais. Sowas hatte ich auch mal in meiner 1,5er TS. Jetzt habe ich es so, wie im ersten Schaltplan, halt noch mit einer Sicherung in der 61er Leitung.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Wohnort: Sarnow bei Anklam
also die knöppe sind leistungsdioden aus einer drehstromlichtmaschine. falls dir das weiter hilft.

_________________
Kurzer Gruß


Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de