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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 11:34 
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Da ja öfter die Frage auftaucht welche Zündpulen man alternativ in der MZ verwenden kann, diese aber nie so eindeutig beantwortet wird, hier mal ein Tipp für ETZ-Fahrer die dieses Problem haben.
Die ZS einer Kawasaki ER-5/KLE 500 (und andere Modelle) funkt in meiner ETZ 250 ganz wunderbar. Zu bekommen für 10-15 €. An den Flachsteckern muss ggf. gebastelt werden.
Einsatz einer solchen Zündspule erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden dadurch. :)

Dateianhang:
IMG_20161023_122448.jpg


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Fuhrpark: Honda CB 500 PC 32
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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 00:47 
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Ne SR 500 läuft bei einem Bekannten schon seit 10 Jahren mit einer ETZ 250 Zündspule :ja:

Geht also auch anders rum.

Gruss Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 00:55 
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Hardi hat geschrieben:
Ne SR 500 läuft bei einem Bekannten schon seit 10 Jahren mit einer ETZ 250 Zündspule :ja:

Geht also auch anders rum.

Gruss Hardi




Dafür gibt's en Daumen...

_________________
MfG Frizz


Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 06:23 
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Habe die Beru ZS 220 dieses Jahr bei mir eingebaut, da die Originale schon nach 32 Jahren defekt war. :roll:

_________________
Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 06:41 
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Hardi hat geschrieben:
Ne SR 500 läuft bei einem Bekannten schon seit 10 Jahren mit einer ETZ 250 Zündspule :ja:

Geht also auch anders rum.

Gruss Hardi

Falls Du aber auf die Idee kommen solltest, eine SR500-Zündspule in die ETZ einzubauen, -egal ob mit Unterbrecher oder Transistorzündung- wird die Etze mit Sicherheit Rauchzeichen absondern.
Die SR hat eine CDI, und die Zündspule daher nur eine Hand voll Milliohm Primärwiderstand.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 09:33 
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emme33 hat geschrieben:
Habe die Beru ZS 220 dieses Jahr bei mir eingebaut, da die Originale schon nach 32 Jahren defekt war. :roll:

Die ist nur leider so teuer. :x


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 11:44 
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Mr. Maultasche

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Wenn eine MZ mit einer 12Volt-MZ Lichtmaschine mit der serienmäßigen Unterbrecherzündung ausgerüstet ist, dann geht jede Zündspule für Unterbrecherzündungen. Ich bevorzuge die von Bosch.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 12:07 
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Wichtig und Aussagekräftig ist immer der Primärwicklungswiderstand.
Liegt der bei 4-5Ohm ist alles in Butter. Liegt er darunter fließt zuviel Strom über den Unterbrecherkontakt und es kommt zu erhöhtem Abbrand. 1-3Ohm Spülen sind daher nur an kontaktlosen Zündungen zu verwenden.

Beachtet man den Widerstand, kann man beinahe alles einbauen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 12:29 
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Alles, aber mit Einschränkungen ! Der originale Verwendungszweck muss berücksichtigt werden. Zündspulen für Magnetzündungen haben zwar oft geeignete Primärwiderstände, gehen aber trotzdem nicht an Batterie-Unterbrecherzündungen, da die Windungsverhältnisse nicht stimmen. Ähnliches gilt für ältere CDI-Spulen, die mit 1,5-2 Ohm nicht an Transistorzündanlagen verwendet werden können. Im wirklichen Leben werden deren Primärspulen mit 200-400V beaufschlagt, damit sekundär 15.000V entstehen. Gibt man ihnen nur 12V, kommen halt entsprechend sekundär nur 600V raus...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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