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BeitragVerfasst: 6. November 2017 16:29 
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Hallo,

will im Rahmen einer Motorregeneration die TS KW gegen eine ETZ 250 KW tauschen. Würde die 6 Volt Powerdynamo-Zündung auch an der ETZ 250 KW passen? Der Konus für die Lima soll der gleiche sein, ist aber Länger?
Danke!

VG


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BeitragVerfasst: 6. November 2017 16:37 
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Die Lage des Konuses ist, meine ich, etwas anders.
Grundsätzlich solle es passen, kommt aber auch auf die Konenlänge des PD Kolektor an.

Ausprobieren an der ausgebauten Welle und beide Maße vergleichen,
so täte ich.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 16:40 
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Also mit der 12V PD funktioniert das problemlos. :ja:

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 17:20 
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Arni25 hat geschrieben:
Also mit der 12V PD funktioniert das problemlos. :ja:

Stimmt :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 17:35 
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BeitragVerfasst: 6. November 2017 17:59 
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Da mußich mich gleich mal einklinken...
Mit der etz welle kann dann auch die orschinale 6V Lima betrieben werden???

Ich muß meine ts250/1 kw ersetzen und da liegt es doch nahe eine etz welle einzubauen, da die ins gehäuse passt...

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 20:14 
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Geht auch, es gibt auch einen Pfred über die Thematik, jedenfalls auch in Beiträgen.
Ich habe das mal ausgemessen, bei einer Paarung sitzt der Rotor knapp, aber der Christof meinte auch das geht.

Ich verstehe nur nicht warum ihr immer tauschen wollt, wenn eine Reparatur auch möglich ist.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. November 2017 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 20:15 
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Etz 250 & TS 250/1 Welle wird als identisch verkauft.


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- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 20:49 
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Weil das untere pleullager der etz etwas gröser ist wenn ich mich nicht irre

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 21:56 
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Genau, die TS hat nen 28mm Lager und die ETZ 32mm. Daher wird es als langlebiger eingestuft, laut mz wären 10000 km mehr drin!
Ich hab auch mal Powerdynamo angeschrieben, mal schaun was die sagen.
Danke für eure Antworten.

VG


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BeitragVerfasst: 6. November 2017 22:11 
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:oops:
Jena MZ TS hat geschrieben:
Etz 250 & TS 250/1 Welle wird als identisch verkauft.


-- Hinzugefügt: 6. November 2017 22:11 --

derJörn hat geschrieben:
Weil das untere pleullager der etz etwas gröser ist wenn ich mich nicht irre


-- Hinzugefügt: 6. November 2017 22:11 --

Kiru4 hat geschrieben:
Genau, die TS hat nen 28mm Lager und die ETZ 32mm. Daher wird es als langlebiger eingestuft, laut mz wären 10000 km mehr drin!
Ich hab auch mal Powerdynamo angeschrieben, mal schaun was die sagen.
Danke für eure Antworten.

VG


-- Hinzugefügt: 6. November 2017 22:12 --

:oops: :cry: :roll:


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 6. November 2017 22:39 
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Das hatte ich zumindest im Kopf :-/
Weil ...wird so angeboten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 6. November 2017 23:57 
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Jena MZ TS hat geschrieben:
Etz 250 & TS 250/1 Welle wird als identisch verkauft.

Wobei die Frage ist, weiß der Verkäufer, was er da verkauft?
Meist haben die von der Materie nämlich keinen Plan.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


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BeitragVerfasst: 7. November 2017 07:29 
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Treibstoff hat geschrieben:
Wobei die Frage ist, weiß der Verkäufer, was er da verkauft?
Meist haben die von der Materie nämlich keinen Plan.

Damit begiebst du dich aber auf ganz dünnes Eis. Erklär uns doch mal die gravierendsten Unterschiede der 2 Wellen :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 7. November 2017 12:32 
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Die Originale TS Welle ist anders Gewuchtet, und hat einen vollen Pleulbolzen. Siehe Beitrag von Christof" Ich baue mir eine 175 ziger welle"

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BeitragVerfasst: 7. November 2017 12:33 
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Hi,

von PD kam folgende, wenig hilfreiche, Antwort:

"Hallo thomas,

ich bin mir sicher das dein monteur dir diese fragen beantworten kann.
er soll dir verbindlich sagen ob die welle limaseitig exakt gleich ist. dann hast du die antwort"

Hätte ich beide Wellen da, wäre es kein Problem. Ich wollte die ETZ KW aber erst kaufen wenn ich 100%ig weiß das es auch funktioniert.
Hm, hat vielleicht jemand beide da zum vergleichen?

VG


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BeitragVerfasst: 7. November 2017 12:54 
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Oldimike hat geschrieben:
Die Originale TS Welle ist anders Gewuchtet, und hat einen vollen Pleulbolzen. Siehe Beitrag von Christof" Ich baue mir eine 175 ziger welle"

Ja, die 175-er hat einen vollen Bolzen, die will aber keiner in die 250-er einbauen...

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BeitragVerfasst: 7. November 2017 14:05 
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BeitragVerfasst: 7. November 2017 15:19 
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Die KW der EM 250 wurde ab 6/86 in MM250/4 Ersatzmotoren vom Werk eingebaut.
(Mitteilung vom Werk im Pfred xxx, von 18.10. 10 von Christof)

Unterschiede der Welle werden da auch auf gearbeitet.

Der Lima Zapfen hat im Konus einen Unterschied in der Länge, Zapfenl. gleich.
Ob das für den PD Rotor von Belang ist ?

Genau diese Stumpf war auch am 15.2 17 Thema.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. November 2017 15:43 
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In meiner 79 er TS/1 werkelt eine EM Welle. Funktioniert mit PD ohne Probleme.


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BeitragVerfasst: 7. November 2017 15:56 
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Jena MZ TS hat geschrieben:
In meiner 79 er TS/1 werkelt eine EM Welle. Funktioniert mit PD ohne Probleme.


Dito

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ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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BeitragVerfasst: 7. November 2017 16:05 
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Berichtete ja auch schon der Arni !


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BeitragVerfasst: 7. November 2017 20:46 
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Man kann die EM 250-Kurbelwelle grundsätzlich in einer TS 250/1 betreiben. Die Verlängerung des lichmaschinenseitigen Konus ist genauso wie die Vergrößerung des Hubzapfendurchmessers von 28 mm auf 32 mm eine lebensdauerfördernde Maßnahme. Mehr nicht. Lediglich die Hubscheiben sind anders aufgebaut, vom Wuchtfaktor her aber identisch. Die Funktionsmaße an sich sind gleich.

_________________
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Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 7. November 2017 22:22 
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Super, danke für die rege Beteiligung und zahlreichen Beiträge, jetzt kanns mit der ETZ KW losgehen.

VG
Thomas


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