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 Betreff des Beitrags: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 15. November 2017 20:51 
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Hallo,

Fand ins Internet diese verhandlung zu erneuern der Schleifringe des Rotors.

sende es mit als PDF.

Grusse,Adri


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 15. November 2017 21:08 
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Jap und das Funktioniert so gemacht bei mir seid 4000 km mit den Kupferringen nun ohne Probleme :oops:

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Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 16. November 2017 04:26 
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Mr. Maultasche

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...und hier ist der Link zu der Firma Tiedemann. Ich habe meine Schleifringe auch von dort. :ja:

http://www.auto-elektrik.de/mz-etz.php

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 16. November 2017 06:01 
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Elsa 150
Mit diesen Kupferschleifringen von Tiedemann läuft auch meine ETZ 250 einwandfrei.

Schöne Grüße elsa150

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 16. November 2017 07:05 
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Fahre schon seit 30 Jahren mit einem Umbau auf Kupferschleifringen durch die Gegend, habe diese damals bei einem Bosch-Dienst raus suchen lassen und nach meinem Umbau dem Wildschrei weiter gegeben, dieser hat die dann vermarktet!


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 16. November 2017 10:58 
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Genau,
von Wildschrei habe ich die Rotoren mit den Kupferschleifringen auch gekauft.
Und diese sind immer noch ohne Probleme im Einsatz :mrgreen:

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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


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Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 16. November 2017 17:50 
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Elsa 150
Toll, daß es bei allen, die den Umbau vorgenommen haben sehr lange schon funktioniert. Mich mit einbezogen.
Ich würde mich allerdings anbieten, den Schleifringtausch für einige Foristi durchzuführen.

Schöne Grüße elsa150


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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 16. November 2017 20:14 
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Echt?

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 05:38 
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Ja, aber bitte nicht alle auf einmal.

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 08:40 
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elsa150 hat geschrieben:
Ich würde mich allerdings anbieten, den Schleifringtausch für einige Foristi durchzuführen.


Der Guesi bietet den Schleifringtausch ebenfalls an. Leider finde ich den Link zu dem Angebot nicht mehr in seinem Shop. War um die 40 Euro und der alte Rotor muss als Pfand eingeschickt werden.

Wäre schade, wenn man Guesi das Geschäft abgräbt, wenn man seinen Einsatz für uns bedenkt.

Grüße
Enrico

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Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 09:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 11:15 
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fränky hat geschrieben:
Motto des Forums:Mz Fahrer helfen Mz Fahrer


Eben. Guesi fährt ja auch MZ. :biggrin:

Grüße
Enrico

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 16:43 
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Oh, wie konnte ich nur Kundtun?
Natürlich will auch ich niemandem seine Brötchen nehmen.

Schöne Grüße elsa150

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 19:16 
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Alles gut. Das ist hier neutraler Boden.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 17. November 2017 19:53 
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Hallo,

ja - ich habe auch einen CU-Anker von Güsi, vor 2, 3 oder 4 Jahren gekauft und er funktioniert tadellos!
Irgendwann werde ich einen zweiten bei ihm erwerben, für den nächsten Motor, der gerichtet werden muss.
Ist immer blöd, wenn man den Anker und Stator von Motor zu Motor mitnimmt, machen sonst zuviele Kilometer und so verteilt sich´s schön.

Grüßle, Domi

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Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
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Fuhrpark: MZ & Diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 07:24 
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Hallo Zusammen,

bietet noch jemand aus dem Forum den Wechsel an? Bei Güsi gibts das leider nicht mehr. Ich habe vier Rotoren mit defekten Graphitringen.

Danke schonmal.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 07:48 
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hallo rene 1982,
das ist gar kein hexenwerk. hab ich auch gerade als anfänger im löten bei zwei rotoren selbst gemacht.
kupferringe gibt es hier
eine anleitung hier
nur das mit dem abdrehen auf einer drehbank geht bei mir nicht(aus mangel an maschine), aber die eine läuft seit 500km.
wie lange, werde ich ja sehen. :nixweiss:

_________________
grüße vom huy
micha


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:14 
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Ah, endlich gibt es wieder eine Quelle.
Ich dachte schon, dass der Tiedemann sein Wissen über die Beschaffung der Ringe mit in die Rente genommen hat.

Danke für den Link!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:19 
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EmEl hat geschrieben:
hallo rene 1982,
das ist gar kein hexenwerk. hab ich auch gerade als anfänger im löten bei zwei rotoren selbst gemacht.
kupferringe gibt es hier
eine anleitung hier
nur das mit dem abdrehen auf einer drehbank geht bei mir nicht(aus mangel an maschine), aber die eine läuft seit 500km.
wie lange, werde ich ja sehen. :nixweiss:



Danke für die Info's !!! Klasse. :freude:

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:21 
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EmEl hat geschrieben:
hallo rene 1982,
das ist gar kein hexenwerk. hab ich auch gerade als anfänger im löten bei zwei rotoren selbst gemacht.
kupferringe gibt es hier
eine anleitung hier


Danke dafür.

EmEl hat geschrieben:
nur das mit dem abdrehen auf einer drehbank geht bei mir nicht(aus mangel an maschine)

Genau daran hapert es bei mir auch. Aus diesem Grunde mache ich das lieber nicht selbst. Habe bedenken das die Schleifringe nicht rund laufen.

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Grüße,
Rene

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:28 
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Ich habe schon 2 Typen dieser Ringe gefahren.
Einmal die 30mm Ringe mit den schönen Lötfahnen.
Vorteil:
Die lassen sich gut einbauen.

Nachteil ( bei mir):
Die liefen ohne abdrehen richtig schlecht.

Die 32mm Ringe ( von Tiedemann) laufen gut, ich hatte aber immer Ärger mit dem verlöten.
Das geht da halt nicht so elegant.
2x hatte ich an der Stelle schon Ärger.


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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:52 
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Zumindest rudimentär glätten (damit die Lötstellen nicht überstehen) kann man die mit einer langen M10 Schraube, einer Bohrmaschine und Schleifleinen.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 14:17 
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Danke nochmal für die links und Hilfestellung. Habe jetzt damit auch hinbekommen. Ohne lötfahnen ist das tatsächlich ein ziemliches gefummel. Hab mir extra einen stärkeren lötkolben zugelegt. Mit dem normalen war es echt unmöglich. Am Schluss noch alles mit loctide fixiert und fertig. Die ober Fixierung war aber nicht nötig. In der Ständerbohrmaschine geglättet, Durchgänge geprüft und fertig.


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Grüße,
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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 14:29 
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Na wunderbar!

Mit welchem Draht hast du verlängert?


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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 15:24 
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Mit 0,5mm² Klingeldraht. Der war noch vom Hausbau übrig und als kupfer verzinnt ausgeführt.


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Grüße,
Rene

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 17:28 
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sach ich doch : kein hexenwerk :top: :top: :top: :top:
und sieht besser aus als bei mir :lach:

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grüße vom huy
micha


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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 17:35 
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Boahhh, das sieht ja sehr vernünftig aus. Also da wage ich mich doch auchmal ran. Denn drei Rotoren mit zernudelten Graphitringen habe ich noch hier rumliegen - und Güsi macht das leider nicht mehr mit dem Tausch auf CU-Ringe, Gabor auch nicht.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 17:54 
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Kleiner Tipp: vor dem Verkleben sollte man die Kabel mit Bindfaden befestigen (den Rotorschaft mehrmals umwickeln). Das erhöht die Festigkeit.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 19:57 
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So, hab gleich mal vier CU-Schleifringe bestellt :twisted: Wenn das funktioniert, dann hat sich as preislich wirklich gelohnt. Ich berichte dann mal ...


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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2022 12:29 
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So, der erste Rotor ist auf cu-Schleifringe umgerüstet. Ich hatte ja vier Stück gleich geordert - es ist die Version ohne die Lötfahnen.
Grundsätzlich hat alles funktioniert, die Widerstandsmessung ergab auch keine Auffälligkeiten. Es ist allerdings doch eine umfangreichere Arbeit, als ich gedacht habe. Gut, bei mir gingen die Graphit-Schleifringe nur mühselig runter, weil mein Abzieher nicht so recht passt, das geht bei anderen sicher schneller. Angelötet habe ich auch einen 0.5mm Klingeldraht. Aber die ganze Arbeit ging erst dann leichter, als ich mir eine alte Kurbelwellenwange aus dem Schrott geangelt habe, in den Schraubstock gespannt und den Rotor dort auf den Konus gesetzt habe.
Beim Begutachten des neuen CU-Rotors habe ich beschlossen, gleich zwei Iso-Schrumpfschläuche über die angelöteten Leitungsenden zu ziehen. Denn für den oberen / äußeren CU-Schleifring läuft die Leitung in einer Nut hinter den Schleifringen lang, direkt am Stahl des Rotors. Hier ist die Gefahr eines Masseschlusses doch recht erheblich - deswegen da jetzt doppelte Isolierung.

Anlöten ging mit einem 120 Watt Lötkolben problemlos, man sollte aber ein Flußmittel verwenden und die Lötstellen leicht aufrauhen. Vergossen habe ich mit UHU 2K endfest. Das braucht zwar recht lange, bis es wirklich hart ist, aber man kann es schön an den zwei Leitungen laufen lassen. Ich habe die ursprüngliche Metall-Abdeckscheibe des Graphitrotors wiederverwendet. Brauch man eigentlich nicht, aber so gefällt es mir besser. Die Scheibe (da ist ja auch der Herstellungsmonat eingestanzt ;)) habe ich im Umfang um etwa 2 mm abgeschliffen, damit sie deckungsgleich bzw. etwas kleiner ist als der Umfang der CU-Schleifringe. Die Scheibe liegt quasi in einem 2K-Kleber-Bett oben drauf, kann also nicht die Schleifringe berühren.
Mit einer kleinen Schlüsselfeile wurden die Lötstellen grob abgeschliffen, der Rest dann in der Ständerbohrmaschine rotierend begradigt.

Mal sehen, wie es bei den weiteren Rotoren läuft. Auf jeden Fall ist es fummeliger, als ich gedacht habe - man muss schon ordentlich arbeiten, sonst baut man sich eine potentielle Fehlerquelle ein.
Allerdings macht man sowas ja nur sehr selten . Im Moment bietet Güsi übrigens wieder Tauschrotoren mit CU-Laufringen an, für 69,- Klar, es ist schon etwas Arbeit. Aber selbermachen hat auch seinen Reiz :) wie immer .):):)

Ob ich die Schleifringe nochmal überdrehen lasse, weiß ich jetzt noch nicht. In der Standbohrmaschine wirkten sie recht "gerade" ....


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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 2. November 2022 12:16 
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So, Mission erfüllt. Vier Rotoren sind jetzt auf Kupfer umgerüstet - wenn man einmal den Bogen raus hat, geht es auch recht zügig.
Kurzer Kostenüberblick: 4 Cu-Schleifringe ca 48 Euro mit Versand, Kleinteile (Draht, Lötzinn, 2K-Kleber, Iso-Schläuche usw.) 10 Euro - und halt meine kostbare private Zeit :) Macht rund 60 Euro in der Summe für die 4 Rotoren (12,50 pro Stück) - das ist erträglich, vor allem, wenn die gewerblichen Anbieter im Austausch 69,- aufrufen. Natürlich muss man die Arbeitszeit der gewerblichen Anbieter berechnen (und Gewährleistung gibt´s beim Händler ja auch). Denn 2 Stunden braucht man schon für eine Rotor-Umrüstung. Sicher ginge es auch in einer Stunde, wenn man es in einer Kleinserie macht, also vielleicht 20-30 Rotoren in einem Rutsch umbaut. Aber Selbermachen ist halt schicker :)
Für das Umrüsten der vier Rotoren hätte ein gewerblicher Anbieter rund 280 Euro verlangt - ich habe 60 Euro Kosten gehabt, das passt schon.


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Zuletzt geändert von rausgucker am 3. April 2024 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 2. November 2022 20:11 
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Sieht top aus. Habe mir auch einmal Cu-Ringe auf Halde gelegt. Bei den Bildern kribbelt es etwas in den Fingern, aber da meine Rotoren noch tun, halte ich mich vorerst zurück. If it ain‘t broken, don‘t fix it. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: schleifringe Rotor erneuern.
BeitragVerfasst: 3. November 2022 07:19 
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ot
Hallo.
Anlöten der Leitung geht auch mit einem 80W Lötkolben.
Der Trick : Schleifringe mit einem Heißluftgebläse anwärmen.
MfG


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