Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 6. Juli 2025 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 18:36 
Offline

Registriert: 11. April 2018 17:05
Beiträge: 3
Themen: 1
Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier im Forum kommen aus coburg in Franken und bin seit gestern Besitzer einer Etz 150...

Nachdem die Zündung nicht mehr funktioniert will ich eine neue Zündung einbauen bei diversen Recherchen bin ich auf die Zündfix von mmm (eigentlich für die ets) gekommen jetz hab ich schon ein Video gefunden wie diese in die Etz 250 mit einem adapterring passt.

https://youtu.be/rdA3C7vBc2s

Die Frage passt die Zündung dann auch in die Etz 150 und hätte jemand vielleicht Maße von diesem adapterring?

Vielen Dank im Voraus


Fuhrpark: Simson KR51/2E,
Simson SR4-2,
MZ ETZ 150,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 18:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Da bei dir nur die Zündung nicht funktioniert (Unterbrecher oder elektronische Zündung?) und die Lichtmaschine in Ordnung ist, wäre die Zündung von Powerdynamo besser geeignet.
Für 105,90€ :arrow: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... s1main.htm

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2956
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Falls du komplett tauschen willst, hole dir für 30€ mehr eine Vape.
Da ist alles dabei.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:43 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12102
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Dann zeig mal das Angebot !


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Ich höre davon zum ersten Mal und frage gleichfalls, wo es das für wieviel gibt?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2956
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Da sind es halt 10€ mehr, ich habe schon ein Jahr keine mehr verbaut. 204 zu 244 €, dafür braucht man nicht basteln. Und Ersatzteile gibt's bei jedem MZA Händler. Wenn man den Ring in Auftrag gibt, wird garantiert teuerer.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 20:29 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12102
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich kann nicht richtig lesen oder wie ?
Bei PD 106 €
deine Qelle dann 136 €
dann 10 € mehr
macht dann 204 zu 244.

janäistklar ? 8)


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 20:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Ich bekomme es am Handy nicht verlinkt.
Gibbet bei Motorrad Meister Milz für 199 Doppelmark für die Es/2 .
Von ETZ steht da nix. Habe aber auch noch nicht weiter geguckt.

-- Hinzugefügt: 14. Apr 2018, 20:56 --

Gerade noch geschaut, wohl passend mm 250 bis /4.
Wirkt auf mich wie ein Plagiat der ersten Vape für genau diese Motoren mit aussenliegendem Pickup.

-- Hinzugefügt: 14. Apr 2018, 20:58 --

Wie früher oder auch noch heute bei Edgar enthält der ELT-Plan auch keine Sicherung. Nicht eine!

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 21:51
Beiträge: 2155
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 63
Zündfix sieht aus wie ein Vape-/ Powerdynamo - Clon... ( Komplettsystem )
Hat augenscheinlich die gleichen Parameter .... aber deutlich ( ca. 50€ ) günstiger (Vergleich für TS 250)...

Wie Lorchen schon schrieb, gibt es ja noch die "Nur-Zündung" für ca. 105€ für die ETZ.

Kannst das Zündfix - System ja mal testen. :wink:

Ach ja, willkommen hier :tach: :hallo:

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 21:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Dass was ich bei ebay dazu finde sieht aus wie eine angepasste China-Roller-Lima, keine Vape Kopie.

Vergleicht mal die Art.Nr.: 391977205840 ("Zündfix") mit der Art.Nr.: 391079143902 (Chinaroller)

Dazu kommen dann noch Regler und CDI und dazu eine Adapterplatte fürs Gehäuse und ein anderer Konus für auf die Kurbelwelle.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 14. April 2018 22:53 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3721
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Wenn es an die 250 oder 251 passt, dann passt es auch an die 150er ETZ.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 15. April 2018 09:28 
Offline

Registriert: 11. April 2018 17:05
Beiträge: 3
Themen: 1
Besten Dank für die schnellen Antworten....

Ich war der Meinung bei der zündfix wäre eine höhere zündspannung vorhanden, daher stärkerer zündfunken und ein „besserer“ Motorlauf. Aber das scheint ja nicht so zu sein wenn es auch nur eine umgelabelte vape ist. Mir ging es hier weniger darum die 40€ zur vape zu sparen, sondern vielleicht eine verbesserte Zündung zu haben, der adapterring wäre kein Problem diesen könnte ich selbst anfertigen.

Aber gut dann wird es warscheinlich die vape werden, wenn hier noch niemand Erfahrungen mit der zündfix hat. Ich danke euch für die Ratschläge


Fuhrpark: Simson KR51/2E,
Simson SR4-2,
MZ ETZ 150,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 15. April 2018 19:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mich würde aber trotzdem interessieren, was da zur Zeit eingebaut ist. Nicht daß du gutes Material wegwirfst.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 13:10 
Offline

Registriert: 11. April 2018 17:05
Beiträge: 3
Themen: 1
Zur Info Verbaut werden soll jetzt eine VAPE im Komplettset, geplant ist die MZ jetzt im winter fertig zu machen und dann nächstes Jahr auf die Straße zu kommen.

Nochmals vielen dank für die Ratschläge. Bestimmt kommen noch so einige Fragen.


Fuhrpark: Simson KR51/2E,
Simson SR4-2,
MZ ETZ 150,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1826
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
gnomi hat geschrieben:
Zur Info Verbaut werden soll jetzt eine VAPE im Komplettset...

Warum Geld sinnlos verbrennen? Wenn Du zuviel hast, ich bin ein dankbarer Abnehmer. :mrgreen:
Ich würde die reine MZ-Lima lassen und mit der VAPE-Zündung bestücken.
So hatte es Lorchen ja ganz oben bereits vorgeschlagen.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 16:15 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7847
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
gnomi hat geschrieben:
Nachdem die Zündung nicht mehr funktioniert


ich würde erstmal klären, warum die Zündung nicht mehr geht. Meistens ist es nur Kleinkram der fast gar nichts kostet.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 9. September 2019 14:24 
Offline

Registriert: 1. August 2012 20:09
Beiträge: 19
Themen: 5
hallo zusammen,

das Zünfix ist einfach eine umgebaute Roller Zündung, diese wurde mit viel Arbeit von vielen Beteiligten im Awo-Forum entwickelt, der Thread ist ca. 45Seiten lang.
Der Herr MMM hat sich das zu Nutze gemacht und daraus einen Bausatz entwickelt den er nun total überteuert verkauft.

Wenn jemand einen Dreher kenn und die Teile: Adaptering und Polradadapter herstellen kann, würde ich mich auch mit einklinken und ein paar bestellen.

Die Zündung ist besser als ne VAPE, weil sie den Zündzeitpunkt elektronisch zu Früh bei hohen Drehzahlen verstellt, der Geber ist ca. 15mm und verstellt bis zu 23° glaube ich,
bei den Awos haben wir den Geber auf ca. 28mm berlängert, somit verstellen diese bis zu 38° zu früh, was sich im oberen Drehzahlbereich mit Mehrleistung wiederspiegelt.

Ich bin zur Zeit auch am überlegen, in meier Awao hab ich die Rollerzündung, meine ETZ soll eine bekommen, kenn aber niemanden der die beiden Adapter anfertigen kann.
Idee wäre einen Satz bestellen, Maßnehmen, dann drehen lassen und zurückzuschicken.

Herr MMM hat diese Idee ja auch nur ausm Forum geklaut :shock:


Viele Grüße und bei Fragen fragen.

Christian


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ETZ 251, MZ ES 250/2, Simson Awo, Simsom Mopets, Suzuki V-Strom, Trabbi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 9. September 2019 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 820
Wohnort: 99326 Stadtilm
Hallo Christian,

interessante Infos!

Was würden denn alle notwendigen Komponenten der Rollerzündung kosten (ohne die beiden Adapter)?

Wie ist die Bezeichnung der verwendeten Zündung?

Die Zündzeitpunktverstellung in Richtung früh bei hohen Drehzahlen ist leider nicht ideal für einen Zweitaktmotor.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=6&t=83377&start=50#p1701215

Durch die Länge des Gebers lässt sich die Zündzeitpunktverstellung beeinflussen?
Wie denn das?

Demnächst wird Fa. RZT auch eine neue Zündung für MZ heraus bringen.
Ein komplett kontaktloser Magnetzünder mit 12V-Generator und digital hinterlegter Zündzeitpunktverstellung.
Ähnlich VAPE/Powerdynamo, allerdings mit viel geringerem Massenträgheitsmoment und wie gesagt digitaler Verstellung.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. September 2019 13:12 
Offline

Registriert: 1. August 2012 20:09
Beiträge: 19
Themen: 5
Hallo Hans,

man benötigt:
Lichtmaschine komplett: ca. 25€ Link
Regler: ca. 9€ Link
Zündspule: ca. 10€ Link
CDI: ca. 25€ Link
Relais: ca. 5€ (kein Link)
Eine Schaltung für die Ladekontrolle mit optokoppler,(den Schalplan davon besorge ich gerade), dann lkann man die auch selbst Löten kosten ca. 15€.

hier findet man auch nochmal die Teile und den Schaltplan und alles... Alles komplett nur zu teuer :P

und n paar Stecker und Kabel ect. kommt man insgesamt auf ca. 90€ mit Versand lass es 110€ sein. Dann hat man aber noch nicht die Adapter und die Lichtmaschinenaufnahme.
das ganze wurde hier auch schonmal bei ner TS gemacht, https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=82893 auch ne gute Lösung, ich denke ich versuche das mal bei meiner ETZ zu überführen, nur doof das ich keine Drehbank habe.

Auf jeden Fall ne günstige Alöternative zur VAPE und man hat im Winter genug zu tun :D

Bzgl. Deiner Frage zur Zündverstellung, das macht die CDI über die Länge des Gebers, wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber bei meiner AWo gehts.
Wenn das bei 2 Taktern nicht so gut ist, muss man einfach eine CDI besorgen die nicht verstellt, sowas gibts auch, wurde im AWO Forum auch diskutiert.

Viele Grüße

Christian


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ETZ 251, MZ ES 250/2, Simson Awo, Simsom Mopets, Suzuki V-Strom, Trabbi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. September 2019 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 820
Wohnort: 99326 Stadtilm
Hallo Christian,

wenn ich das richtig sehe, gibts das komplette System passend für MZ direkt in Polen zu kaufen:
https://allegro.pl/oferta/zaplon-cdi-be ... 7746635604
Umgerechnet sind die 477 PLN nur ca. 110 Euro.
Da lohnt sich das Selberbauen ja schon gar nicht mehr.
Wenn man unter google mal "ZAPŁON BEZSTYKOWY MZ ETZ" eingibt, findet man einiges.
Zum Beispiel auch hier noch etwas günstiger:
http://unimoto.pl/pl/p/Bezstykowy-Zaplo ... 0250251/74
350 PLN entsprechen 81 Euro.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. September 2019 14:22 
Offline

Registriert: 1. August 2012 20:09
Beiträge: 19
Themen: 5
Hallo Hans,

wie geil ist das denn bitte? Ja da hast Du Recht da lohnt das selbstbauen wirklich nicht.

Vielen lieben Dank, ich denke die werd ich mir holen.
Ist auch ohne CDI, somit verstellt sie auch nicht!
Der Optokoppler für die Ladekontrolle ist zwar nicht dabei, aber es ist trotzdem ein richtig gutes Angebot.
Den Optokoppler werd ich dann selbst löten.

Ja dann kann ich meine Zeit im Winter in der garage mit anderen Projekten (MZ ES 250/2) füllen.

Nochmals danke


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ETZ 251, MZ ES 250/2, Simson Awo, Simsom Mopets, Suzuki V-Strom, Trabbi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 10. September 2019 15:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Auch für due TS gibts das in Polistan:
https://allegro.pl/oferta/zaplon-bezsty ... 8387443274
https://allegro.pl/oferta/bezstykowy-za ... 7850821903

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 06:36 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Beiträge: 150
Themen: 2
Wohnort: Schorfheide
Alter: 55
Eine angepasste Suche fördert für die kleine ETZ etwas zu Tage, dass für meine Ohren interessant klingt.
https://allegro.pl/oferta/zaplon-elektr ... 8474235559

Es klingt nach 3 Phasen Lima - stellt sich die Frage wo. Ist der Gleichrichter in die Grundplatte integriert?
Polnisch ist nicht so meins, vielleicht kann das jemand hier mal besser übersetzen.

Morgengrüße
Tom


Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 06:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8826
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Google-Translator bemühen, der ist nicht schlecht.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 820
Wohnort: 99326 Stadtilm
Ist ja sehr merkwürdig, dass für die große und kleine ETZ unterschiedliche Zündung angeboten werden.
Bei der von Tom verlinkten steht extra dabei, dass sie nicht in die ETZ 250 passt.

Ich glaub nicht, dass der Gleichrichter in die Grundplatte integriert ist.
Vermutlich ist das Teil mit den Kühlrippen eine Regler-Gleichrichter-Kombination.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 09:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
XHansX hat geschrieben:
Ich glaub nicht, dass der Gleichrichter in die Grundplatte integriert ist.
Vermutlich ist das Teil mit den Kühlrippen eine Regler-Gleichrichter-Kombination.


Ist es auch. Siehe Schaltplan des Rollers aus dem der Kram stammt: http://www.si-zweirad.de/webseite/uploa ... -RS450.jpg

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 09:46 
Offline

Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Beiträge: 1912
Themen: 13
Bilder: 57
Wohnort: Bautzen
Alter: 54
Oh, sehr schön. Mit Wechselstrom fürs Licht und einem extra Widerstand, der die Lima belastet wenn das Licht aus ist.

Das läßt auf "interessante" Eigenschaften des Reglers schliessen. Auf gar keinen Fall würde ich die ETZ Lima durch so eine Steinzeittechnik ersetzen.

_________________
Gruß, Stefan


Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 11:53 
Offline

Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Beiträge: 550
Themen: 15
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 52
Es gibt von diesen Rollerzündungen viele verschiedene Ausführungen, Statoren mit 6, 8 oder 10 Spulen mit und ohne Mittenabgriff.
Regler mit 2 oder 3 Eingängen, CDI`s mit und ohne Verstellung und mit und ohne Drehzahlbegrenzer.
Die Variante aus dem Schaltplan ist die allereinfachste, ähnlich wie bei den Simsons. Da gibts eine Extraspule für den Haupscheinwerfer und nur der Rest wird geregelt.
Diese Variante wird aber nicht für die MZtten angeboten. Die angebotenen Systeme sind prizipiell ähnlich zu den VAPE-Systemen.
Sie werden sich wahrscheinlich nur in der Leistung unterscheiden.
Ich würde nach der Variante mit den 10 Spulen schauen.

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 820
Wohnort: 99326 Stadtilm
Also die zweite von mir verlinkte Zündung (siehe Post vom 10. September 2019 15:10) hat 10 Spulen.
Plus eine weitere Spule, die wahrscheinlich die Energiequelle für die reine Zündung ist.
Diese Variante hat dann wohl generatortechnisch nur einen reinen Gleichstromkreis?


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 11. September 2019 13:16 
Offline

Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Beiträge: 550
Themen: 15
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 52
Ja, am "Ende" kommt gleichgerichteter Strom raus. :)
In den Spulen wird Wechselspannung induziert, die wird im Regler gleichgerichtet und auf 14,4V (?) begrenzt.
Und richtig die weitere Spule ist die Ladespule für die CDI.


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etz 150 zündfix
BeitragVerfasst: 9. April 2024 10:25 
Offline

Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Beiträge: 253
Themen: 62
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 37
Hallo,
hat inzwischen jemand Erfahrung mit diesen Zündungen? Ich überlege mir eine für die TS 250 zu zulegen.

Mit freundlichen Grüßen

BO-Racer

_________________
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.


Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de