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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 14:59 
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An meinem Racer scheint die Batterie defekt zu sein. Sie hat irgendwas um die 10 Volt und wenn ich das Ladegerät anschließe, kommt bloß eine Fehlermeldung.

Das Problem bestand bereits im Winter 2017/18, weshalb ich sie damals den ganzen Winter nicht laden konnte. Eigentlich wollte ich deshalb letzten Frühling eine neue einbauen, aber das Motorrad lief trotz leerer Batterie das ganze Jahr problemlos, deshalb habe ich es so gelassen.

Diesen Winter gleiches Spiel: Trotz mehrfacher Versuche sie zu laden kam immer nur eine Fehlermeldung. Ich habe die aktuelle Spannung nicht gemessen, vermute aber, dass sie immer noch zu niedrig sein dürfte. Heute habe ich die Batterie einfach wieder angeklemmt, 3x Kicken und das Motorrad lief.

Solange der Motor läuft, funktioniert auch alles tadellos. Blinker, Licht, Hupe – kein Problem. Wenn der Motor aus ist, ist das Licht natürlich ziemlich schwach.

Verbaut ist eine 12V-Vape-Komplettanlage und ein minimalistischer Kabelbaum mit ein paar Relais. Ladestrom habe ich noch nicht gemessen, will ich aber demnächst mal machen.

Nun frage ich mich (bzw. Euch): neue Batterie rein oder einfach noch eine Saison fahren? Kann das dem Motorrad irgendwie schaden?

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 15:48 
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Mit der Vapekomplettanlage dient die Batterie dann in dem Fall nur noch als Puffer, also kannst du eigentlich auch so fahren. Beachte aber, dass wenn du Nachts mal liegen bleibst und am Fahrbahnrand bauen musst, ein gutes Standlicht eine gute Sache ist


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 16:28 
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Vapekiller

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So lange die Batterie noch genug zores hat das Relais anzuziehen looft der Eimer auch und springt an.
Den Rest erledigt die Vape.

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
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Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 16:49 
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Vorsicht mit jeglicher Art von LED Leuchtmitteln. Ohne Batterie zaubert die Vape bei geringer oder garkeiner Last auch mal 30 V gepulste Gleichspannung in dein Bordnetz. Bei klassischen Leuchtmitteln passiert dagegen nichts...

Ich würde trotzdem eine neue Batterie montieren, und nicht so weiter fahren.

Gruß
Robert

PS: Das Relais zieht auch ohne Batterie an. Das Verhalten ist also normal!

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 17:54 
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bisher seit jahren keinerlei probleme wegen schwacher batterien mit vapeanlagen.

g max ~:)

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Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 22:52 
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Ich konnte die MZ mit Vape auch ohne Batterie antreten.

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 23:05 
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Seit 15 Jahren keine Batterie mehr im AWO Chopper und Cafemopped (in Verbindung mit Vape). Warum ständig was kaufen was gar nicht benötigt wird. Gewicht spart es auch noch und das Rahmendreieck bleibt lekker sauber... 8)


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 01:06 
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Aber wenn man die Vape ohne Batterie betreiben will, muss man bei der Verkabelung irgendwas beachten, oder nicht? War da nicht irgendwas mit dem blauen Kabel?

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 01:43 
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Das blaue Kabel ziehst du ab wenn du die vape mit Batterie Variante eingebaut hast, dann geht das moped an aber erst wieder aus wenn du sie abwürgst oder das blaue Kabel wieder zusammen steckst. Wenn du deine elektrik ohne Batterie aufbaust, ist ein Glättungskondensator angeraten.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 01:46 
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Ysengrin hat geschrieben:
Aber wenn man die Vape ohne Batterie betreiben will, muss man bei der Verkabelung irgendwas beachten, oder nicht? War da nicht irgendwas mit dem blauen Kabel?

Damit man die Zündung unterbrechen kann, muss der blaue Draht auf Masse gelegt werden.
Bei der Variante mit Akku benutzt man dazu ein Relais, welches mit der 15 vom Zündschloss geschaltet wird. Beide Varianten sind auf der Seite von PD ganz gut dargestellt.

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René
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BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 06:37 
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LaLu 2011
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Auch ohne Batterie reicht sie Startdrehzahl schon aus, um das Relais anzuziehen. Also die Vape läuft auch bei ganz normaler Schaltung ohne Batterie. Nur ein Glättungskondensator kann dann notwendig werden. Die neueren Vape haben den schon integriert.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 10:32 
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Wäre es möglich, die Zündung so umzustricken, dass man mit PD-Zündung und MZ-Lima die Fuhre ohne/mit leerer Batterie zum Laufen bringt?
Und ginge das auch mit anderen Zündungen, Piranha z.B.?


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