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 Betreff des Beitrags: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 13. April 2019 11:43 
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Hallo. Ich würde bei meiner E S 250/1 gerne die Beleuchtung optimieren, wobei ich aber die originale 6v Elektrik gerne erhalten würde da sie wunderbar funktioniert. Welche Möglichkeiten habe ich da ? Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. ?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,MZ E S 250/1 1962 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 13. April 2019 12:35 
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Mr. Maultasche

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Ich habe bei meiner ES175/1 auch die originale Lichtmaschine belassen. Ich regle elektronisch, was mir ein wenig mehr Leistung beschert, weil der elektronische Regler selber etwas weniger Strom verbraucht. Dann habe ich alle Kabel erneuert nd dann gleich 2,5mm-Querschnitt eingebaut, alle Kabelschuhe und die jeweiligen Steckzungen gesäubert, mit Polfett versehen und gut. Der Tacho wird von LED-Birnchen beleuchtet - spart auch drei Watt ein und im Vorderlicht habe ich einen H4-Scheinwerfereinsatz mit einer HS1 Birne (sieht aus wie eine H4-Birne ist aber 6 Volt 35/35Watt) und die ist wirklich hell.
Damit ist (für mich) das Licht meiner ES175/1 deutlich schneller als die Emme :wink:
Die gleichen Maßnahmen habe ich bei meinem TS-Chopper gemacht, und auch da bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Von LED-Blinkerbirnen/Soffiten bin ich wieder ab gekommen, spart zwar WIRKLICH Strom,aber...: viewtopic.php?f=14&t=82497&hilit=+LED

Bei meiner TS250, Bj. 1974, und meinem ES300/1-Gespann, da bin ich den Weg des hochrgelns gegangen: viewtopic.php?f=6&t=83812&hilit=hochregeln da geht ein "echtes" H4-Glühobst auch prima :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 13. April 2019 18:52 
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Die HS1 habe ich auch in der TS. Spart 10 Watt und macht besseres Licht.
Ich weiß aber nicht ob es für die ES Scheinwerfereinsätze für H4 Birnen gibt die einfach so passen. Ich habe in der TS einen H4 Reflektor vom ZT Traktor.

Grüße, Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 13. April 2019 23:42 
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Es gab eigentlich nur Einheitsgrössen bei den Scheinwerfern (mal abgesehen von den Simson-Fahrzeugen mit 15/15W- Bilux wie SR1, 2/2e und 4-1 ("Spatz")). Einer der wenigen Vorteile in der DDR. Ich hab nen NOS-Trabant-Reflektor in der HuFu-TS, bestückt mit ner 6V-HS1, geregelt wird über nen Vape R81 statt elektromechanischem Regler. Alles besser als vorher, obwohl ich den Kabelbaum noch nicht grundlegend erneuert hab :oops:

In Vaters ES 175/1 gammelt auch ein Trabant-Reflektor (allerdings Bilux) vor sich hin, das sollte also passen. :rolleyes:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
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Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 14. April 2019 05:43 
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Mr. Maultasche

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In früheren Zeiten habe ich auf Teilemärkten, oder in der Bucht nach "Trabant-H4-Einsatz" geschaut. die Passen bei der MZ. Dann wurden die teurer und schaute nach "Golf 1 Einsatz" und in die letzten MZ-H4-Einsätze, die habe ich als "Golf 2-Einsätze" gekauft. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 14. April 2019 11:17 
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Vielen Dank für die Tips. Das ist ja schon mal sehr hilfreich


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 27. April 2019 08:39 
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Ich hab da vor vielen Jahren mal Einiges dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=7327

Das mit dem Regler ist überholt. Da gibt es von Lothar mittlerweile mehrere bessere Lösungen.
Den Rest kann man als Anregung sehen.

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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 27. April 2019 08:42 
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mutschy hat geschrieben:
Es gab eigentlich nur Einheitsgrössen bei den Scheinwerfern (mal abgesehen von den Simson-Fahrzeugen mit 15/15W- Bilux wie SR1, 2/2e und 4-1 ("Spatz")). Einer der wenigen Vorteile in der DDR.

In Vaters ES 175/1 gammelt auch ein Trabant-Reflektor (allerdings Bilux) vor sich hin, das sollte also passen. :rolleyes:


trabimotorrad hat geschrieben:
In früheren Zeiten habe ich auf Teilemärkten, oder in der Bucht nach "Trabant-H4-Einsatz" geschaut. die Passen bei der MZ. Dann wurden die teurer und schaute nach "Golf 1 Einsatz" und in die letzten MZ-H4-Einsätze, die habe ich als "Golf 2-Einsätze" gekauft. :wink:


Die DDR Einheitsscheinwerfer passen nicht in die ES 250 und ES 250 -1 Modelle ! Deren Streuscheiben und Reflektoren sind kleiner, also hat auch der Lampenringeinen kleineren Durchmesser.


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 27. April 2019 08:47 
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Einfach mal nachmessen, irgendein Schweinwerfereinsatz von irgendwas passt immer.

In meiner Pannonia passen z.B. Scheinwerfereinsätze des Polo 86c, die gibts neu für 20,- und weniger.

Mit etwas Hilfe von Google findet man fast immer passende und günstige Einsätze für H4 :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 27. April 2019 16:16 
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trabimotorrad hat geschrieben:
In früheren Zeiten habe ich auf Teilemärkten, oder in der Bucht nach "Trabant-H4-Einsatz" geschaut. die Passen bei der MZ. Dann wurden die teurer und schaute nach "Golf 1 Einsatz" und in die letzten MZ-H4-Einsätze, die habe ich als "Golf 2-Einsätze" gekauft. :wink:


Jo, und in den F9 passen die Einsätze vom Käfer. Hat schon mein Großvater so gemacht. Woher er das wusste? Er hat im Export gearbeitet und wusste dass viele Hersteller fleißig bei FER bestellen. :lach: Die „Käfereinsätze“ haben halt in dem Fall nie die DDR verlassen. :irre:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 29. April 2019 09:43 
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Bei Limora gab es letztens in einer Sonderaktion die standard 7" H4 Einsätze mit Standlicht für 8 Euro das Stück.
https://www.limora.com/de/h4-scheinwerfer-1-44203.html
Es handelt sich dabei um Autopal Einsätze, die mittlerweile aus indischer Produktion stammen.
Sie haben noch richtige Metall Reflektoren mit schön gewölbter Streuscheibe und sind qualitativ durchaus hochwertig.
Wir haben uns im Club mit einem Vorrat bis ans Lebensende eingedeckt ;)


Fuhrpark: ETS250

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 29. April 2019 19:03 
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Servus,passt das auch in den ETZ 250 Scheinwerfer. :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 29. April 2019 20:21 
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7" sind 178 mm (aufgerundet, genau sind es 177.8 mm), das sollte also passen :ja:

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 29. April 2019 23:35 
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Die ES 0 und -1 Modelle haben aber (und danach wurde hier gefragt) 160 mm Durchmesser. Genau wie BK und AWO...


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 11:56 
ventilo hat geschrieben:
Bei Limora gab es letztens in einer Sonderaktion die standard 7" H4 Einsätze mit Standlicht für 8 Euro das Stück.
https://www.limora.com/de/h4-scheinwerfer-1-44203.html
Es handelt sich dabei um Autopal Einsätze, die mittlerweile aus indischer Produktion stammen.
Sie haben noch richtige Metall Reflektoren mit schön gewölbter Streuscheibe und sind qualitativ durchaus hochwertig.
Wir haben uns im Club mit einem Vorrat bis ans Lebensende eingedeckt ;)


Hallo,

ein prima Tipp! Die Einsätze sehen sehr schön und auch wertig aus. Rundliche Formen sind halt einfach attraktiver ... 8)

Habe mich ebenfalls eingedeckt, allerdings jetzt für 16,- Eu / Stück.

Grüße, Fritz.

Dateianhang:
DSCN7549.JPG
Dateianhang:
DSCN7550.JPG
Dateianhang:
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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 14:26 
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Die Verkleidung ist ja so hässlich, dass sie schon wieder schön ist :shock: :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 15:14 
Hallo,

nichts gegen meinen Nasenbären! Ich liiiebe ihn, nicht nur, weil er optimalen Wetterschutz gibt, sondern auch, weil er so aussieht, wie er aussieht. Die Ästhetik des Häßlichen versteht die Welt halt nicht, sondern nur der Connaisseur. :D Aber gerade im MZ-Forum müßte es doch überdurchschnittlich viele von dieser Spezies geben ... :tongue:

Grüße, Fritz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Licht optimieren
BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 15:58 
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Der alte Fritz hat geschrieben:
Die Ästhetik des Häßlichen versteht die Welt halt nicht, sondern nur der Connaisseur. :D Aber gerade im MZ-Forum müßte es doch überdurchschnittlich viele von dieser Spezies geben ... :tongue:

Grüße, Fritz.

Großartig, chapeau! :lach: :lach: :lach:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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