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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 08:37 
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Ich habe nach einem Batterietausch einen Wackelkontakt in der Vape-Verkabelung in der Nähe des Reglers. Die Vape-Elektrik an meiner ES/2 funktionierte 9 Jahre fehlerfrei, aber gestern leuchtete die Ladekontrollleuchte während der Fahrt auf. Vorher hatte ich wie gesagt die Batterie ein- und ausgebaut. Wackelt man bei laufendem Motor an der Verkabelung geht die Leuchte wieder aus. Den Fehler kann ich mit Geduld wahrscheinlich selbst gut einkreisen und beheben, aber geht das auch ohne laufenden Motor - die Nachbarn...

Kann ich einen Ladestrom simulieren ohne dass der Motor läuft und wie mache ich das?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 08:45 
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Die Maschine wird sicherlich allen Anforderungen gerecht, sie ein paar Minuten im Stand laufen zu lassen, wird niemanden stören (so lange der Auspuff dran is :twisted: )

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:03 
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Ja klar geht das kurz, aber da gibt es doch sicher eine leisere Methode. Ich habe leider keinen Gaslötkolben, sonst würde ich ins Grüne fahren (und muss dann evtl. zurück schieben).


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:14 
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Wenn, dann müsstest Du an den beiden schwarzen Kabeln zum Regler hin dieselbe Wechselspannung anlegen und den entsprechenden Strom fließen lassen, so wie sie auch von der Lima geliefert werden.

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"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


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auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:27 
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Das sind 12-13 Volt Wechselstrom? Hat jemand eine Idee, woher ich die nehmen kann? Gleichstrom wäre kein Problem...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 12:21 
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häufig ist es die Steckverbindung, wenn du die Kabel sowieso trennen willst, würde ich keine Lichtmaschine simulieren sondern einfach den Widerstand messen, alternativ Stromquelle und Glühlampe, wenn es dunkler wird passt etwas nicht.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 12:40 
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Überprüfe erstmal die ganzen Kabelschuhe, du hast garantiert nur einen Wackelkontakt.
Mit Fremdstrom wäre ich vorsichtig bei der Vape, die ist sehr empfindlich.


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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 14:59 
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Kerze raus und Bohrmaschine an die Kurbelwelle ?
...ob ich das bei mir machen würde? Nein ?

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 16:41 
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LaLu 2011
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Bei der Vape kannst du das mit der Simulation einfach vergessen. Laß das Experiment und suche konventionell bei laufendem Motor.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 17:26 
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"Das sind 12-13 Volt Wechselstrom? Hat jemand eine Idee, woher ich die nehmen kann?"

Von einem Transformator 230V / 12V oder in einem Netzteil vor dem Gleichrichter abgreifen.


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 17:53 
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LaLu 2011
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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 22:24 
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Ich hab die Verbindungen auseinander gehabt, die billige Louis-12V-Steckdose abgebaut, mir alle Kabel genau angesehen. Ein geschraubter Massekontakt am Rahmen war leicht locker und bei dem weißen Vape-Steckverbinder sah einer der beiden schwarzen Kabelschuhe leicht angeschmolzen aus. Ich dachte erst es wäre Korrosion. Dann hab ich alles mit Kontaktspray eingesprüht, die Bündel mit Kabelbindern sauber zusammengerödelt. Bei der 40 km Probefahrt ging alles, so wie es soll, ich habe auch mehrfach an den Kabeln gewackelt. Die Lichtmaschinenkontrollleuchte blieb aus. Ich hoffe das bleibt erstmal so.

Nur der leicht angeschmolzene schwarze Stecker macht mir nun nachträglich etwas Sorgen. Weiß jemand, ob das eine Ankündigung für ein Problem ist? Ein kaputter Regler?Batterie Plus und Minus ist beides bei mir mit Schmelzsicherungen abgesichert. Am liebsten würde ich jetzt den ganzen Kabelbaum der Vape ersetzen. Sie ist Baujahr 2010 "System 1912 79900". Es gibt wohl neuere Systeme, aber ich habe den Überblick verloren.Trotzdem bin ich erstmal happy: Am besten einfach nicht mehr fahren, geht gerade alles....


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2019 03:48 
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Ein angeschmolzener Steckkontant deutet auf ein Problem (zB Wackelkontakt) an genau dieser Stelle hin. Auch hier kann ein Lichtbogen entstehen :schlaumeier: Ich würde diese Verbindung erneuern bzw dauerhaft machen (aber nich gerade mit ner Lüsterklemme).

Gruss

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2019 05:55 
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Moin,

Die alten VAPE-Steckverbinder haben mich auch schon im neuen Zustand genervt...und die werden sicher im Alter nicht besser. :roll:

Vielleicht ersetzt du diese durch zB mehrpolige Stecker-und Buchsengehäuse (MTA heißen sie bei Voelkner), die die üblichen Flachstecker-und zungen aufnehmen können.
Zu denen hätte ich mehr Vertrauen... :ja:

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2019 19:48 
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Das sind gute Tipps - vielen Dank!
Und ich habe Hoffnung, dass noch kein Bauteil kaputt ist.


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