Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 7. April 2021 17:48 
Offline

Registriert: 14. Februar 2021 16:17
Beiträge: 33
Themen: 4
Hallo Männer's, hab ein Problem mit meinem Parklicht hinten. Standlicht funktioniert vorne wie hinten, aber beim Parklicht funktioniert nur vorne. Hat vielleicht Jemand nen Tipp für mich,wie ich am besten bei der Fehlersuche vor gehe,bevor ich Alles auseinander pflücke ?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,ETZ 150 1988 Simson S51 Bj.89 Kawasaki Kxf 450 Kawasaki Kxf 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Klingel am Zündschloss mal die Kontakte 30 und 58 durch. Auf jeder Schalterstellung. Aber vorher bitte Batterie abklemmen, dann die Kontakte am Schloss abstecken. Einfach mitm Multimeter auf Durchgang prüfen. Könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mitm Schloss gibt.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Is nich beim Parklicht immer nur vorn Beleuchtung an?

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Schumi1 hat geschrieben:
Is nich beim Parklicht immer nur vorn Beleuchtung an?

Da das Zündschloss in Stellung "Parken" die Klemme 58 bestromt, leuchtet selbstverständlich auch das Rücklicht.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Stimmt war mein Denkfehler. Die Position dient ja auch nur zum abziehen des Zündschlüssel.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 7. April 2021 19:15 
Offline

Registriert: 14. Februar 2021 16:17
Beiträge: 33
Themen: 4
Danke schon mal,dann werde ich erstmal am Zündschloss schauen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,ETZ 150 1988 Simson S51 Bj.89 Kawasaki Kxf 450 Kawasaki Kxf 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 9. April 2021 08:30 
Offline

Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Moin, insofern das Rücklicht bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer funktioniert, ist es vermutlich mit auf die 56 geklemmt. Geh mal dem grauen Kabel in Richtung Zündschloss nach, insofern die Farben noch stimmen.

Ich denke mich vage zu erinnern (Verkehrsteilnehmerschulung, Zeitungsartikel, o.ä.), dass es irgendwann in den 80'er Jahren aus Batterie-Kapazitätsgründen eine Zwischenlösung gab, bei der auf das pflichtmäßige rückwärtige Katzenauge verwiesen wurde. Somit musste die 5W-Birne im Stand nicht mehr mit leuchten, aber ein Parken am Straßenrand außerhalb geschl. Ortschaften war damit untersagt. Etwas später hat man, z.B. beim SR50 oder bei der S53, das Standlicht kpl. wegrationalisiert. D.h. die vordere Standlichtbirne war nur aus Not-Redundanzgründen zur HS-Birne vorhanden und eine 'Parkstellung' am Zündschloss gabs nicht mehr. Ob bei den MZs rel. adäquat verfahren wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

_________________
______________
Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Parklicht
BeitragVerfasst: 9. April 2021 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Die Stromsparerei war garantiert auf 6V-Basis ausgetüftelt worden. Die 12V-Anlage hatte das nicht mehr nötig. Rein rechnerisch sind ja die 5.5Ah der 12V-Batterie den 11Ah des 6V-Sammlers gleichzusetzen. Die Drehstromlima liefert mehr als genug Strom für allerlei Firlefanz :ja: Ich vermute, dass da jemand Strom sparen wollte, wo es nicht nötig war. Erinnert mich an den einen oder anderen, der bei der 12V-Simson mit 6V-Plan verzweifelt ist :lach: Aber woher sollen es die Leute auch wissen, wenns ihnen keiner sagt?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kruglo, speedy734, xtreas und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de