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BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 22:27 
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Hallo zusammen,

Eine Frage an die Elektrik Experten. Passt diese Zündspule in die TS 150 (alles soweit Serie)?

https://www.autoelectricsupplies.de/mob ... ategory/99

Und dieser Kondensator?

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1185613.html

Ich bin einfach diesen MZA Nachbau Mist leid. Vielen Dank vorab,

Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 22:50 
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Wenn du keinen Bock auf MZA hast, belies dich mal zum "außenliegenden Kondensator", zB hier:(https://www.simsonforum.de/wbb/index.ph ... ndensator/) . Kannste auch fix selber zusamenschustern, aber es bleibt das Problem der Unterbringung :( Damit sind Kondensatorprobleme ein für alle mal Geschichte. Mit dem gezeigten wirds definitiv nichts, da der keinesfalls die geforderten 0.22 Mikrofarad an Kapazität hat. Zur Zündspule sag ich nichts, da fehlt mir die Erfahrung dazu :oops:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 05:37 
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Woher weißt du, dass der Bosch keine 220 nF hat?
Alternative: Zündverstärker einbauen. Dann kannst du auf den Kondensator verzichten (ich weiß, war nicht gefragt)

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 05:53 
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Weil er nur 210 nF hat 8)

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 05:59 
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Das ist wurscht, die Dinger sind ziemlich breit toleriert. Ich tippe auf +-10 %, vermutlich sogar +-20 %.

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 07:42 
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Ich habe was kurioses zum Thema Zündspule gefunden: klick

"In modernen Zündanlagen wird nach wie vor ein Kondensator benötigt. Er ist jedoch nicht mehr sichtbar, zumal er in die Primärwicklung integriert wird. Die Primärwicklung einer modernen Zündspulen wird in einem Dielektrikum vergossen, welches eine hohe Permittivität aufweist. Auf diese Weise wird die Eigenkapazität der Spule auf das erforderliche Maß angehoben. Nebst Einspaarung von einem Bauteil, hat diese Integration des Kondensators in die Spule, hinsichtlich EMV Entstörung weitere Vorteile."

Hab ich noch nie gehört, und sonst auch nichts dazu gefunden. Ist da was dran?

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 08:58 
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@krocki: ich glaube nicht, daß da was dran ist.
Bei modernen Zündanlagen kann die komplette elektronik in der "Zündspule" sein (beispiel: VAPE), aber nur den Kondensator in die Zündspule legen? Da fehlt mir die Eingebung was das wirklich bringen soll.

Der Bosch-Kondensator soll übrinens 0,25µF haben. Ich behaupte mal (ohne Beweis natürlich ;-)), daß alle Kontaktzündanlagen so in etwa dieselbe Kapazität für den Zündkondensator haben und mit 0,22 wie auch 0,25µF funktionieren werden.

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 12:37 
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Dankeschön erstmal für eure Kommentare, ich hätte auch geschätzt der Kondensator sollte funktionieren. Nur zur der Zündspule, hat da jemand eine Idee oder sogar selbst Erfahrungen?

Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 13:28 
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CWedler hat geschrieben:
..... Nur zur der Zündspule, hat da jemand eine Idee oder sogar selbst Erfahrungen?
........


Die wird sicherlich funktionieren, probier es aus und berichte. Wenn Dir das zu unsicher ist, dann kaufe eben eine Beru ZS 215, die kostet mittlerweile genau so viel (ist aber schon fast vergriffen..) und funktioniert auch, das haben hier schon viele ausprobiert.

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Grüße

Frank


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