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 Betreff des Beitrags: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 00:05 
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Liebe Forumsgemeinde, Erfahrungen sind gefragt.
Anlaß ist eine unlängst gemachte Probefahrt mir meiner MZ. Mir blieb unterwegs plötzlich der Zündfunken weg. Hab den Fehler bei losen Kabeln, dem Zündkabel usw. gesucht und erst recht spät eine andere Kerze probiert. Ärger mit Zündkerzen hatte ich bisher so gut wie nie. Aber diese ist direkt ausgefallen.
Es handelt sich um eine Isolator Spezial 260 aus aktueller Produktion ( BERU Federal Mogul) Sie war etwa 200 km alt und funktionierte plötzlich nicht mehr. Das hatte ich noch nie bei einer praktisch neuen Kerze, wohl habe ich aber schon mehrfach von solchen Sachen gehört.
Hier muß ich auch noch mal ganz deutlich sagen: Es ist keine einfach verrußte oder verölte Kerze, auch Kriechfunken und solche Sachen fallen eigentlich bei einer so neuen Kerze aus. Gewisse Zündkerzen, die angeblich "kaputt" sind, habe ich ne ganze Werkzeugkiste voll. Die Leute, denen sie gehörten, haben sie mir geschenkt, meistens habe ich sie in einem gut gehenden Motor sofort wieder zum Laufen bekommen und dann jahrelang gefahren.
So ist es hier aber nicht. Die Kerze hier ist einfach ausgefallen. Beim Funkentest bringt sie sporadisch einzelne Funken, komische Sache... Eine neue Kerze funktioniert sofort.
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr das Gerücht bestätigen, daß die Kerzen aus neuerer Isolator Produktion verschiedentlich nach kurzer Nutzungsdauer einfach ausfallen? Es geht hier nicht um sogenannte Kerzenfresser, sondern um ungewöhnliche Ausfälle einzelner Zündkerzen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 01:15 
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Servus, mein Papa hatte letztes Jahr in einer Schwalbe von besagten Kerzen 2 Stück hintereinander "verbraucht" Eine alte DDR Kerze brachte ihn dann noch nach Hause. Die neuen Isolator wurden alle samt Entsorgt und durch NGK ersetzt. Was da kaputt geht weiß ich auch nicht.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 01:56 
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Da wollte wohl jemand sparen, und hat bei der Produktion irgendwas optimiert :nixweiss:
Man müsste die defekte Kerze mal aufmachen und komplett zerlegen. Ein funktionierendes Exemplar aus Friedenszeiten ebenso. Und dann vergleichen.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 03:43 
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Grüße.
Eine "neue" Isolator 260 (aus 'nem gängigen Online-Shop, gekauft 2018) hat bei mir nach 70km aufgegeben.
Funke kam zwar, aber anspringen wollte die TS nicht. Nach gefühlten 10 minuten / 50 mal kicken hab ich dann, zum Testen, die Kerze gewechselt.
Mit einer unbenutzten, aber min. 10 Jahre alten Isolator 175 (die noch vom Trabbi übrig war) brauchte ich nur 1 Tritt.

Seitdem steckt eine NGK-Kerze drin, die bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat.


Fuhrpark: MZ TS 150 '81

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 06:07 
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So ging es mir vor mehreren Jahren bei meiner ES.
Immer wieder sind neue Isolatorkerzen ausgefallen.
Dann hab ich ne NGK reingeschraubt, seid dem is Ende mit Ausfällen.
Ich schau nur jährlich einmal nach wie es der Kerze geht.
Sie hat jetzt von außen sogar schon Flugrost angesetzt :lach:

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 06:25 
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Schumi1 hat geschrieben:
So ging es mir vor mehreren Jahren bei meiner ES.
Immer wieder sind neue Isolatorkerzen ausgefallen.
Dann hab ich ne NGK reingeschraubt, seid dem is Ende mit Ausfällen.
Ich schau nur jährlich einmal nach wie es der Kerze geht.
Sie hat jetzt von außen sogar schon Flugrost angesetzt :lach:

Schumi, da bist du nicht der einzige... :shock: :?

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 06:51 
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Das liegt nicht immer am Moped, dass die Zündkerzen ausfallen.
Solche Probleme hatte ich früher oft bei Simson und Dauervollgas im Sommer.
Jetzt fahre ich nur noch Brisk, auch in der MZ und nie wieder irgendwelche Probleme. Gucke nur alle ein bis zwei Jahre Mal nach der Kerze. In meiner ETZE läuft die schon 20 Tausend anstandslos.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 07:04 
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:oops: :biggrin: Brisk??? :mrgreen:

damit etwa ?


Fuhrpark: Fuhrpark

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 07:05 
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In meiner Hufu laufen die Isolator immer mehrere 10000km..die letzte muß bald 30000 runter haben...Schraube die aber auch nicht raus...wozu..

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 07:15 
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UHEF hat geschrieben:
:oops: :biggrin: Brisk??? :mrgreen:

damit etwa ?

Na hoffentlich mit ABE oder eingetragen :mrgreen:

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BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
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WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
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Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 07:44 
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Alter: 44
Ich fahre Beru Zündkerzen in meiner Simson seit 14.000km und in meiner MZ seit 2.500km. Die beiden Kerzen habe ich seit dem Jahr 2017 in meinem Besitz und beide haben das "RO"-Kennzeichen.
Neue Kerzen musste ich noch nicht verbauen, bisher ist alles gut. Bei beiden habe ich einen 5kOhm Stecker; keine U-Zündungen

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

Zuletzt geändert von Faddi am 18. Juli 2021 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 08:07 
Moin,

meine Isolator ist mir vor kurzem durch zu viel Sprit (zwei Kaltstarts und einmal zu viel getupft) gestorben, in der 750 Four sind mir unterwegs, auf den ersten zwei oder drei Kilometern schon NGK kaputt gegangen, einfach so. Plötzlich schafften nur noch drei Zylindern und der vierte war tot.
Eigenartiger Weise funktionieren die Kerzen nach einiger Zeit in der Schublade wieder.

Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 08:32 
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Noch ein paar Erfahrungen.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 09:36 
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Nordlicht hat geschrieben:
In meiner Hufu laufen die Isolator immer mehrere 10000km..die letzte muß bald 30000 runter haben...Schraube die aber auch nicht raus...wozu..


Du bist ja drollig. Ich schraube sie auch nicht raus, wenn ich nicht muß. Höchstens wenn der Verdacht besteht, daß der Elektrodenabstand korrigiert werden muß. Manchmal war sie 20 Tkm drin, ohne jede Auffälligkeit.

Zurück zum Thema: Offenbar ist es also mehr als ein Gerücht, daß einzelne Kerzen regelrecht kaputt gehen. Ausgenommen sind die, wie bei MZ Wilhelm, die nur scheinbar defekt, weil zugesetzt oder verölt oder oder oder.... sind. Da fang ich jetzt also auch die Rumprobiererei mit anderen Fabrikaten an. Schade.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 10:03 
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Hey ihr Spaßvögel, da ihr Brisk Zündkerzen nicht kennt, hier der Link;
https://www.tkm-racing.com/artikel-6408.htm


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 10:31 
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Das Thema hatte wir mehrfach. Zur seeligen Zeit der 6 und 12 Volt Original Anlagen meiner ES und ETZ hatte ich das öfter, egal welche Hersteller. Seit VAPE kenn ich das nicht mehr.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 10:32 
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Ich hatte bisher eine Beru Isolator, die gar nicht wollte. Gar kein Funke.
Bei einer anderen Beru sind mir die Elektroden verschmolzen, das lang aber am Motor, nicht an der Kerze.
Sonst habe ich aber nie Probleme mit besagten Kerzen gehabt.

In der MZ ( seit 10 Jahren) und Pannonia ( Seit 4 Jahren) fahre ich nur Beru Isolator, mit NGK war ich nicht so zufrieden.
Ich fahre in beiden Maschinen die Vape.

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 11:59 
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Die Beru Isolator verträgt sich nicht mit der MZ, ist meine Erfahrung. Selbst gebrauchte DDR Isolator aus Sonneberg gehen noch lange. Die Beru-Isolator wird sicher nicht in Deutschland produziert. Billigware. Kaufe ich schon lange nicht mehr. Auf Porzelankörper steht RO. Was das bedeutet, habe ich noch nicht rausbekommen. Fahre DDR Isolator oder NGK. Es ist aber auch möglich, dass Motor Einfluss auf Kerzenhaltbarkeit hat.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 12:20 
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Ich sehe das Problem auch in den unterschiedlichen Herstellern für "Isolator" Kerzen.

Ich fahre nur die Isolator spezial bon Beru.

Irgendwo gibt es schon ein altes Thema dazu auch mit dem Hinweis auf andere Hersteller und auf seltsame Beschriftungen.

http://wiki.w311.info/index.php?title=I ... BCndkerzen


Z. B. gibt es solche
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-4029

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-17005

Und es gibt welche, wahrscheinlich Nachbauten, mit einer anderen Beschriftung

Ich habe zumindest schon etliche verschiedene Versionen gesehen. Bleibe aber bei der "originalen" von Beru.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 13:30 
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Mein Kollege und ich hatten auch schon Ärger mit den neuen "Isolator" Kerzen. Hatten uns damals auch dumm und dusslig gesucht bei seiner Schwalbe. Wir hatten dann meine NGK Kerze probiert und schon sprang die Schwalbe an.


Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 13:52 
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Dieter, die braune Verpackung sind Nachbauten. taugen wohl nix. Die grüne für 25€ aus kleinanzeigen ist Orginal aus den 60gern. So eine in M 14 habe ich vor ca 10 Jahren zum Wucherpreis von 5€ nur zum Sammeln gekauft.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 15:44 
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Das alles deckt sich soweit mit meinen Erfahrungen. DDR Isolator gehen einwandfrei. Beru Isolator bis 2004 (ich habe hier gelesen, daß die Produktion da nach Frankreich verlagert wurde) sind nach meinen Erkenntnissen technisch identisch mit den DDR Kerzen. Man erkennt sie an der Prägung GERMANY auf dem Sockel. Eine solche Kerze war auch meine Reserve, die ich nach 20 Jahren spazieren fahren letztens eingeschraubt habe - lief auf Anhieb.
Die heutigen Beru Isolator haben alle ein kleines RO neben dem Isolator Schriftzug. Bedeutet es Rumänien? Keine Ahnung. Jedenfalls sind sie mir jetzt suspekt.
Über AKA Isolator und sowas reden wir gar nicht erst...

Brisk Kerzen sind natürlich eine interessante Alternative. Aber im Link von Mundharmonika werden die in dem Webshop meiner Meinung nach bisschen unseriös für alles von SR1 über ETZ bis Wartburg angeboten. Und das kann ja nun auch nicht sein. Ich hatte mal eine bei Jawamarkt geordert, die entspricht den angegebenen Fahrzeugen zufolge ca. einer 225er Isolator.
Wer kann was zu den Bezeichnungen der Brisk Kerzen sagen? N14C N15C NR14S , was bedeutet es?


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 17:45 
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Ich bin wegen schlechter Erfahrungen mit den "neuen" Isolatorzündkerzen komplett auf NGK umgestiegen.

Seit dem nie wieder über Zündkerzen nachgedacht.

Gruß, Wladimir.


Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 18:15 
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N15 C soll Wärmeerzeugung 260 haben. Wurde mir von Peter Langer aus Dubi für Jawa 350 verkauft. Mit den aktuellen Kerzen, siehe Foto, fahre ich schon viele Jahre. Allerdings nicht allzuviel km im Jahr. Eine vape aus der Tschechei ist verbaut. Sie läuft Super und auch sehr schnell. Mit den Kerzen gibt es keine Probleme. Sind wohl die PAL Nachfolger. Die Tschechen schreibenfErstausrüsterqualität. Für die 175 ger Jawa empfehlen sie N15YC. Für alle Jawa empfehlen sie NGK B6HS, Mittelwarme Kerze. Auch für Mopeds. Wärmewert nirgends angegeben. Wenn mal nicht mehr BRISK, dann nehme ich NGK. Auf keinen Fall Beru RO.

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2021 19:16 --

blödes eierfon, soll natürlich Wärmewert heissen


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Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 18:38 
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Alter: 57
So hatte ich mir das mal notiert:

Isolator - - -- NGK-------Brisk
M 14-145 - - -- B5HS-----N19C
M 14-175 - - -- B6HS-----N17C
M 14-175/2 - -- B6ES
M 14-225 - - -- B7HS-----N15C
M 14-240 - - -- B7HS
M 14-260 - - -- B8HS-----N14C

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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 22:28 
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Das ist doch eine wirklich bereichernde Information. Vielen Dank :tach:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2021 10:03 
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Hallo,

in der ETZ 250 hatte ich bisher keine Probleme mit den Isolator Beru 260. Anders dagegen mit den 175ern für meinen Oldtimer. Da muss ich immer alle neu gekauften Zündkerzen in einem Prüfgerät testen. Meist sind 1-2 Stck. aus der Packung Schrott.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2021 12:11 
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MZ-Oldi hat geschrieben:
Hallo,

in der ETZ 250 hatte ich bisher keine Probleme mit den Isolator Beru 260. Anders dagegen mit den 175ern für meinen Oldtimer. Da muss ich immer alle neu gekauften Zündkerzen in einem Prüfgerät testen. Meist sind 1-2 Stck. aus der Packung Schrott.

MZ-Oldi

Und warum kaufst du die dann überhaupt? :wink:

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: Spontanausfall von Zündkerzen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 22:11 
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Mal ein altes Zitat:


Zündkerzenverbrauch????
von gbeumak » 15/3/2012, 00:42
N'Abend Emmengemeinde!

Ich steh' vor einem saudummen Scheißproblem : Meine Emmi FRISST Zündkerzen!

Ca. 15 000 km bin ich mit ein und derselben Kerze gefahren (Isolator/Beru ZM 14/260): Immer startwillig, keine Probleme. Da die Elektrode etwas runtergebrannt war, hab ich sie durch eine neue Kerze des selben Typs (Isolator...) ersetzt. .... und dann nochmal .... und dann nochmal ..... Ich werd' fast bekloppt: drei NEUE Kerzen innerhalb von ca. 1500 km - Beru freut sich und ich kriege das Kotzen!!!!!!


WAS habe ich falsch gemacht??? Hat jemand schon einmal eine derartige Erfahrung mit Isolator-Kerzen gemacht? ... Was muss ich ändern?

Ratlose Grüße,
Gerhard

Fuhrpark: ETZ 250, 1982 - mein grüner Schatz ,Simson SR 50, Dacia Sandero
gbeumak

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….. Das war vor fast 10 Jahren! ….

Seither nur noch: NGK, B8HS … ohne Probleme!

Isolator und Beru WAREN gut und zuverlässig,
Fed.Mogel IST (wie der Name schon vermuten lässt) DEFINITIV eine Firma der Barons VON MÜNCHHAUSEN, die die Verbraucher mit guten Namen blendet und Scheiße verkauft. (2012 haben die Beru übernommen und seither funkt da nix mehr länger als 1000 km!) Scheiß Laden, aber bei dem Namen …. kein Wunder!

Mit nachdenklichen Grüßen,
Gerhard


Fuhrpark: ETZ 250, 1982 - mein grüner Schatz ,Simson SR 50, Dacia Sandero

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