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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 20:50 
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kann man grundsätzlich bei sonstigen Kontrolllampen mit konventionellen Leuchtmittel, also auch MZ, einfach LED- Lämpchen ohne Widerstand, Sperrdioden etc. parallelschalten

Möchte zunächst gern an meiner Honda CB 750 zu den Kontrollleuchten parallel 12 V LED von Tante L einsetzen, die Blinkerkontrolle habe ich per LED mit Sperrdioden realisiert, weil sich da wohl alles etwas umkehrt und alles blinkt, wenn man es ohne diese macht,

Ich schwöre, dass ich dieses Mal zunächst die Suchfunktion ohne Erfolg genutzt habe.

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CB750F2-ED,F,SW,SP,SD,G,IIG,IIPO - bearbeitet.pdf


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Grüße von der Ostsee -der Greif


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 21:05 
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Ja, 12V-LED (das sind LEDs mit eingebautem Vorwiderstand) kannst du einfach parallel zu den bisherigen Kontrolllampen schalten, Ausnahme: Blinkerkontrolle (weißt du ja schon) und evtl. die Ladekontrolleuchte (hat die CB750 meines Wissens nicht).

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 22:57 
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Interessantes Thema. Ich bin bei der Blinkerkontrolle für meine MZ fast verzweifelt. Ich habe keine Möglichkeit der Schaltung gefunden, eine einzelne Kontrollampe im Scheinwerfergehäuse für zwei LED Blinker an den Lenkerenden zu betreiben. Am Ende hat der DEKRA Onkel gemeint, ich soll die Kontrollampe doch weglassen, die Blinker liegen ja im Sichtbereich des Fahrers. Zwar ist das ganz meine Philosophie und ich habe das auch umgehend umgesetzt, aber trotzdem hätte mich interessiert, wie man eine solche Schaltung realisieren kann.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 04:22 
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Thema: Sperrdioden (Schottky-Dioden).

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Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 05:38 
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Mechanikus, ich bin erstaunt ? Um es mit den Worten des Mathelehrers meiner Großen zu sagen "Das is doch ganz simpel!" :lach:
Dafür ziehe ich vor allem mechanischen aus deiner Hand den Hut und verneige mich ;)

Eine LED, an die jeweils eine gewöhnliche Diode (eine Richtung durchlässig, eine Richtung gesperrt) gelötet wird, die vom Blinker den Strom durchlässt, anderes Ende der LED auf Masse, fertig. So würde ich das lösen.
Der Strom fließt entweder von einem, oder vom anderen Blinker über die LED zur Masse, wird aber von der jeweils anderen Diode daran gehindert, zum anderen Blinker zu fließen. Umgekehrt hab ichs seinerzeit am 94er Compact gelöst, um mit einem Ausgang an der Nachrüst-ZV beide Seiten der Blinker anzusteuern, ohne dass sie sich ins Gehege kommen ;) Der aktuelle hat serienmäßig ZV, da wird seitens BMW leider gar nichts angesteuert :rolleyes: Blöd gelöst.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 06:10 
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Ich habe es auch schon noch einfacher gesehen :D
Eine Zweifarbige Diode,
dann brauchst du nur eine zusätzliche Masse ziehen.
Nachteil, die eine Seite blinkt rot,die andere grün :lol:


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 07:04 
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toll, wie auf'm schiff. probiere ich auch !


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 10:48 
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Ich habe mein Problem mal versucht graphisch darzustellen. Anmerkung: Durch die Lenkerbohrung paßt kein weiteres Kabel.


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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 11:18 
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Hier könntest du die Kontrollled zwischen Blinkerschalter-Eingang und +12V anschließen, blinkt dann halt invertiert ;)


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 12:06 
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Ah! Ja, das ist schlau und bestechend simpel. D.h., die Lampe erlischt ohne Stromfluß bei voller Betriebsspannung. Quasi reziprok gedacht. Gefällt mir.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 15:23 
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Eine Glühlampe (keine LED) kann man auch ganz einfach
zwischen die beiden Plusanschlüsse der Blinklampen schalten.
Plus kommt dann von der leuchtenden Blinklampe und Minus über die nicht leuchtende Blinklampe.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 17:03 
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Ich habe einen Brückengleichrichter vor die Diode für die Blinkerkontrolle geschaltet. An die 4 Beinchen des Gleichrichters habe ich entsprechende Kabelschuhe mit 2 cm langen Kabeln gelötet. Damit kann man den Gleichrichter einfach dazwischenstecken. Wenn Du willst, baue ich Dir so ein Ding.


LG
Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 14:08 
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20220623_135912.jpg
mein neues Mäusekino an der Honda, zum Vergleich bei Sonnenschein, die normalen und originalen Kontrolllampen ( sind alle an) ,die Aufnahmeplatte für die LED muss ich nochmal etwas ausrichten, ist aber für die Funktion völlig egal


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Grüße von der Ostsee -der Greif


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 14:10 
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Skype:
Simsonemme
Wenn man mal die Gläser von innen sauber macht..reichen die orginalen für mich vollkommen aus..?

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 16:46 
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Mit so vielen Kontrollleuchten kannst du jetzt im Tag und Nachtmodus fahren. :lol: :runningdog:


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 17:02 
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Nordlicht hat geschrieben:
Wenn man mal die Gläser von innen sauber macht..reichen die orginalen für mich vollkommen aus..?


….oder die originalen gegen LED Leuchtmittel tauschen. Aber ich hab bis jetzt an der Honda auch keinen Handlungsbedarf….

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Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 18:27 
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Greif hat geschrieben:
Dateianhang:
20220623_135912.jpg
mein neues Mäusekino an der Honda, zum Vergleich bei Sonnenschein, die normalen und originalen Kontrolllampen ( sind alle an) ,die Aufnahmeplatte für die LED muss ich nochmal etwas ausrichten, ist aber für die Funktion völlig egal



Da bin ich mal auf deine Nachtfahrt gespannt.
Ich habe die blinkkontrollleuchte bei der MZ beidseitig als LED realisiert. Ist ganz schön helle und blendet a weng.

Gruß Uwe

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Old School Pisser
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Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23',24'
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23',24
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
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OT- Transport-Partisane
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 17:44 
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MartinR hat geschrieben:
Hier könntest du die Kontrollled zwischen Blinkerschalter-Eingang und +12V anschließen, blinkt dann halt invertiert ;)

Ich hab mir das mal visualisiert und egal, wie ich es durchspiele: Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll. Baut man die LED parallel zum Blinkgeber, wird der überbrückt und die Blinker leuchten durchgängig. Baut man sie andersrum ein, passiert an der KontrollLED gar nichts. Oder irre ich mich?


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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 17:54 
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 18:46 
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So hier Simson gelöst.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2022 19:56 --

Dateianhang:
Schottky_LED_ETZ.JPG
Und so bei der ETZ. Alles blink ganz normal. Nix blinkt invertiert etc.....
#26 ist die Kontrollleuchte im Tacho. #27-#30 die Blinker.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 19:11 
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s-m-i-t-h hat geschrieben:
So hier Simson gelöst.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2022 19:56 --

Dateianhang:
Schottky_LED_ETZ.JPG
Und so bei der ETZ. Alles blink ganz normal. Nix blinkt invertiert etc.....
#26 ist die Kontrollleuchte im Tacho. #27-#30 die Blinker.

Ok. Wenn ich es so mache, müsste ich aus dem Blinkerschalter mit zwei zusätzlichen Kabeln raus - in den Scheinwerfer, dort die Enden derselben mit Dioden bestücken und dann am Kontrollampenanschluß zusammenführen. Fassung auf Masse. Fertig.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 19:20 
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Wozu 2 extra Kabel. Setz die Schottky die Dioden einfach in die Plus Leitung für die Blinker und gut.
Hast du 2 oder 4 Blinker?

Schick mal deinen aktuellen Schalplan.

...hast 2 Lenkerendenblinker....hab schon gelesen.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 20:08 
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s-m-i-t-h hat geschrieben:
Wozu 2 extra Kabel. Setz die Schottky die Dioden einfach in die Plus Leitung für die Blinker und gut.
Hast du 2 oder 4 Blinker?

Schick mal deinen aktuellen Schalplan.

...hast 2 Lenkerendenblinker....hab schon gelesen.

Da hab ich wieder ein Verständnisproblem. Was sollen denn die Dioden in den Zuleitungen zweier (Blinklicht-) Dioden bewirken? Sie müßten doch der Logik zufolge in die Zuleitungen zur Kontrolleuchte, damit man nicht versehentlich über dieselben eine Warnblinkanlage installiert, also beide Blinker aktiviert. Ich stelle nochmal das Bild ein, auf dem man sieht, wie das aktuell verschalten ist.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 20:22 
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Die Kontrolleuchte hat aktuell nur Masse. Keine +12V.
Achso, das meinst du mit den 2 zusätzlichen Kabel vom Blinkerschalter mit den Dioden drin. Ja, dann paßt das.

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s-m-i-t-h


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 20:30 
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@Mechanikus:
Die untere Variante ist richtig.
Ja, während das Blinkrelais aus ist, fließt trotzdem ein kleiner Strom (ca 20mA) dauhaft durch den Blinker. Das macht aber nix.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 21:00 
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MartinR hat geschrieben:
@Mechanikus:
Die untere Variante ist richtig.
Ja, während das Blinkrelais aus ist, fließt trotzdem ein kleiner Strom (ca 20mA) dauhaft durch den Blinker. Das macht aber nix.

Du mußt mir trotzdem nochmal erklären, wie das funktioniert. Meinem bescheidenen Verständnis nach setzt die LED durch Parallelschaltung zum Blinkrelais dasselbe außer Kraft...


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 21:14 
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Nicht, wenns ein richtiges Relais ist.
Zeitpunkt A, Blinkschalter steht auf Rechts oder Links und das Blinkgeberrelais hat nicht durchgeschaltet = Strom fliesst über die LED + Blinker - die LED Leuchtet aber der Blinker nicht, weil zu wenig Strom
Zeitpunkt B, wie vor, nur das Relais ist angezogen - die LED leuchtet nicht weil über Relais kurzgeschlossen, Blinker leuchtet

Die Blinker und die Kontroll LeD leuchten halt Antizyklisch. Ich weiss bloss nicht, ob das in D erlaubt ist w/g TÜVer.


Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
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Hmmmm....Relais....ich verwende Standard LED-Blinkgeber...Relais....hab ich nicht oder überlesen.

@Mechanikus: Warum hast du ein Relais, statt Blinkgeber verbaut?

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Die Kontrollled ist ja keine normale Diode, sondern eine Leuchtdiode mit integriertem Vorwiderstand. Dadurch wird nur ein sehr kleiner Strom am Blinkrelais vorbeigeleitet welcher die normalen Bilnker nicht sichtbar leuchten lässt.
Das Antizyklische Blinken müsste konform sein, mein alter Golf, und warscheinlich sehr viele andere (alte) Fahrzeuge machen das genauso.


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Im normalen Blinkgeber ist ein Relais verbaut (elektronischer) und die guten alten Hitzdrahtgeber sind ja quasi auch ein Relais.

Es gibt aber noch andere Lösungsansätze.
Variante A - für alle die, die Spass am selbstmachen (Mechanikus) haben.
Man nehme 2 handelübliche 5 mm LED weiss oder grün, feile die auf der Kathodenseite (-) etwa 1.5 mm flach und klebe die mit Sekundenkleber aneinander ( 7mm Endmaß). Die Kathoden aneinander gelötet - das ist Masse. An die Anoden kommt je ein entsprechender Vorwiderstand - die gehen jeweils zum Blinker. Das Ganze wird mit Heißkleber in eine BA7 Fassung geklebt, die um das Innenleben erleichtert wurde.
Beispiel Simmi: Die Kabel vom Blinker sind ja schon da, es muss nur Masse beschafft (Tacho/DZM Gehäuse). Also fast keine Anpassungen zur Orginalverkabelung nötig.

Variante B - für die, die es sich zusammenkaufen
Blinkgeber mit Kontrollausgang kaufen (Trabi/Wartburg 12V z.B.) und eine 12V LED mit BA7s Sockel und entsprechend verkabeln.


Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 21:59 
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MartinR hat geschrieben:
Die Kontrollled ist ja keine normale Diode, sondern eine Leuchtdiode mit integriertem Vorwiderstand. Dadurch wird nur ein sehr kleiner Strom am Blinkrelais vorbeigeleitet welcher die normalen Bilnker nicht sichtbar leuchten lässt.
Das Antizyklische Blinken müsste konform sein, mein alter Golf, und warscheinlich sehr viele andere (alte) Fahrzeuge machen das genauso.

Aha. Das ist das entscheidende Fachwissen, das mir fehlte. Allerdings habe ich ein lastunabhängiges elektronisches "Relais", wie sagt man noch? Blinkgeber.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2022 08:50 
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Wie auch immer. Hab nen ganz normalen Blinkgeber (für LED geeignet) eingebaut und es funktioniert ohne invertiertes Blinkgedöns. Blinker leuchtet, Kontrolleuchte auch. Wenn aus, dann aus.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2022 09:18 
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Eine weitere Anregung : Lichtleiter eignen sich sehr gut für die Blinkerkontrolle...

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2022 09:23 
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Hi Mechanikus,
das Loch im Lenker ist zu klein für mehr Kabel?
Klemm doch zwei dünne (<0.5 mm²) Litzen an die Kontakte des Blinkschalters (R,L) und führe sie, entlang der schon zum Schalter gehenden Leitung, zurück zum Rahmen und weiter zur Lampe.
Dann kannst du wie schon beschrieben zwei Dioden schalten: Anode an je eine Leitung, Kathoden zusammen an die Kontrolllampe, deren Sockel kann auf Masse bleiben. Fertig.
Vielleicht ein umflochtenes Kabel dreiadrig, in passender Farbe? Etwa wie hier: Textilkabel
Ich freue mich immer über Deine Beiträge. Hoffentlich kriegst du das mit dem Auspuff jetzt mal hin.
Viele Grüsse,
Carsten

Edit: jetzt ist der Groschen gefallen, LED parallel zum Blinkrelais ist ne schöne Lösung!

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Zuletzt geändert von krocki am 9. Juli 2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2022 11:45 
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s-m-i-t-h hat geschrieben:
Wie auch immer. Hab nen ganz normalen Blinkgeber (für LED geeignet) eingebaut und es funktioniert ohne invertiertes Blinkgedöns. Blinker leuchtet, Kontrolleuchte auch. Wenn aus, dann aus.

Das ist ein logischer und folgerichtiger Aufbau. Absolut erzsolide. Die Variante von MartinR besticht eben nur durch ihre Finesse in der Funktion bei gleichzeitig minimalem Materialeinsatz. Ähnlich wie der Zweitaktmotor an sich: Vermeintlich einfach im Aufbau, doch komplex und ingenieus in der Funktion. Daß es dabei noch gegensinnig blinkt, macht es umso interessanter.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 08:11 
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Ich habe nur aus Spaß den Schaltplan für die ETZ noch einmal rausgekramt und möchte dazu nur ergänzen, was das ganze mit den Dioden überhaupt soll. Der Grund wurde schon genannt: Die Kontrolleuchte 26 wird in der ETZ in zwei „verschiedenen Richtungen“ betrieben. Dazu zwei Bilder und bissel Text:

Rechts blinken: Wenn 29 und 30 leuchten, liegt rechts an der 26 im Schaltplan Plus an und links die Masse. 26 und 27/28 sind in Reihe geschaltet. Das heißt, ein bissel Strom fließt auch durch die linken Blinker:

Dateianhang:
rechts.jpg


Links blinken: Wenn 27 und 28 leuchten, liegt links an der 26 im Schaltplan Plus an und rechts die Masse. Analog oben fließt auch hier ein wenig Strom durch die rechten Blinker 29/30:

Dateianhang:
links.jpg


Zum Verbauen einer LED anstelle der Lampe 26 schaltet man also am besten einen Brückengleichrichter davor. Für alle anderen Lösungen muss man meines Erachtens Dinge ändern, die einen bei einer späteren Fehlersuche nachdenklich machen ;-)

So einen Brückengleichrichter (1,50 EUR?) kann man gleich mit Kabelschuhen versehen. Er schadet auch nicht, wenn er einer Glühlampe vorgeschaltet wird. Die LED’s gibt es auch mit der richtigen Fassung BA7s eigentlich nur mit Vorwiderstand.

Die Simson-Lösung von smith erfordert eine zusätzliche Masseleitung (Masse gibt’s im DZM z. B.an der 14 für die Beleuchtung) und zwei Dioden an den schwarz/weißen Zuleitungen für die 26.

Wenn man auf die Idee kommt, in die Blinker 27/28/29/30 selbst LED’s einzubauen, könnte meines Erachtens durch deren geringeren Innenwiderstand durchaus eine ungewollte Warnblinkanlage beim Abbiegen entstehen, egal ob Simson-Lösung oder Brückengleichrichter. Mal abgesehen von der Zulässigkeit. Vielleicht hat das schon jemand probiert?

Aus dieser Schaltung ergeben sich noch zwei Effekte, die vielleicht der ein oder andere kennt:

(1) Wenn man rechts blinkt und die beiden linken Blinker sind defekt, geht die Kontrolleuchte nicht.

(2) Wenn die rechten Blinker beide defekt sind und man blinkt rechts, leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft, weil deren Widerstand zu gering ist, um den Blinkgeber arbeiten zu lassen.

Ich habe meine Beleuchtung auf LED umgestellt, weil der Tacho bei kaltem feuchten Wetter von innen beschlagen war. Die LED’s erzeugen weniger Wärme. Seitdem ist schick.


Viele Grüße
Steffen


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 10:19 
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Ich hab erstmal eruiert, was eigentlich ein Brückengleichrichter sein soll. Das könnt Ihr doch auch gleich sagen, daß Ihr ne Graetz-Schaltung meint. :wink:


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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 16:52 
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Altfranke hat geschrieben:

Wenn man auf die Idee kommt, in die Blinker 27/28/29/30 selbst LED’s einzubauen, könnte meines Erachtens durch deren geringeren Innenwiderstand durchaus eine ungewollte Warnblinkanlage beim Abbiegen entstehen, egal ob Simson-Lösung oder Brückengleichrichter. Mal abgesehen von der Zulässigkeit. Vielleicht hat das schon jemand probiert?


...genau deswegen die Schottky-Dioden. Die sperren jeweils, sodass du keine Warnblinkanlage hast.

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 22:54 
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Der Altfranke meint was anderes. Er vermutet dass die Kombi aus Kontrollled, Gleichrichter und Ledblinkern dazu führt das die nicht-blinker-seite schwach mitblinkt.
Das glaube ich aber nicht. Evtl sieht man ohne Streuglass in der dunklen Garage ein schimmern, viel mehr aber nicht.
PS Niedrige Stromaufnahme = hoher Widerstand, nicht umgekehrt ;)


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2022 05:10 
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Ne LED ist entweder an oder aus, oder doch net? ?

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2022 11:59 
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Nein, die lassen sich wunderbar über den fließenden Strom dimmen. Ich denke nicht dass im 0815 Moppedblinker einen aktiven Stromregler eingebaut hat.


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