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 Betreff des Beitrags: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 08:40 
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Guten Morgen ins Forum,
ich fahre eine ETZ 150, Bj 1985. Sie stand viele Jahre in der Scheune. Jetzt hab ich sie ausgebuddelt und restauriert. Alles prima. Nur eins weiß ich nicht: Es ist ein digitaler DZM verbaut, der zwar grundsätzlich funktioniert, aber deutlich falsche Werte anzeigt. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Anzeige ist etwa das Doppelte der tatsächlichen Drehzahl. Angeschlossen ist er mit dem Signal an Klemme 1 der Zündspule.
Hat jemand ne Idee, wie das zu korrigieren ist?
Die ETZ hat eine Unterbrecherzündung 12V.

Danke


Fuhrpark: ETZ 150, 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 09:55 
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Das wird ein DZM für Falschtakter sein :nixweiss: Hat er jemals korrekt funktioniert? Gibt's Bilder von dem guten Stück?

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 10:44 
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Ich hatte im Golf 2 einen, den konnte man umstellen von von 2 auf 4 Takter

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Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 10:55 
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Früher gabs Drehzahlmesser die umstellbar von 4,6 oder 8 Zylinder waren, aber alles 4takt aber auf 2takt hab ich nie gesehen. Muss ja auch 1 Zylinder 2takt sein.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:00 
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Bei meinem Kombiinstrument kann ich das einstellen, hilft dem TE aber nicht weiter.
Ein Bild wäre schon gut.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:02 
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Hier ein Bild von dem guten Stück. Die Anzeige sieht bisschen nach Eigenbau aus.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2022 12:04 --

Könnte mal probieren ihn an u, v oder w anzuschließen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 150, 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:09 
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Ist das nicht Trabant Zubehör?


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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:13 
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? Keine Ahnung


Fuhrpark: ETZ 150, 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:14 
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Die sahen ähnlich aus, hatten aber viereckige LED.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
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HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:22 
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Sieht nach Eigenbau aus, die Schaltungen der einzelnen Teile des Kombiinstrumentes haben sicher noch diverse DDR Bastler zur Hand. Für die Temperaturanzeige wurde gern ein Geber in die Kühlrippen des Zylinders geklemmt, macht nicht viel Sinn, aber hat geleuchte ? Wäre noch interessant was die Digitalanzeige in der Mitte anzeigen soll.

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:31 
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Hog0980 hat geschrieben:
Hier ein Bild von dem guten Stück. Die Anzeige sieht bisschen nach Eigenbau aus.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2022 12:04 --

Könnte mal probieren ihn an u, v oder w anzuschließen.



Verkaufste das Teil ?

Gruß

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Fuhrpark: MZ TS 250 1973

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 11:43 
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Die Anzeige in der Mitte gibt die Drehzahl als Ziffer an in zwei Stellen. 6000 = 60

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2022 12:44 --

Temperatur Fühler am Zylinder gibt es nicht

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2022 12:49 --

Dicker Onkel hat geschrieben:
Hog0980 hat geschrieben:
Hier ein Bild von dem guten Stück. Die Anzeige sieht bisschen nach Eigenbau aus.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2022 12:04 --

Könnte mal probieren ihn an u, v oder w anzuschließen.



Verkaufste das Teil ?

Gruß


Wenn ich ihn zum Laufen bekomme, dann nicht ?


Fuhrpark: ETZ 150, 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 14:25 
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Das Teil funktioniert für kleines Geld: https://www.amazon.de/Runleader-Betrieb ... op?ie=UTF8 Habe knapp über 10 € plus Versand bezahlt.

Das Gerät kam ausgeschaltet, also sollte die eingebaute Batterie lange halten. Gemäß der Bedieungsanleitung ca. 6 Jahre.
Ich habe mich dafür entschieden, weil wenn die Batterie fest eingebaut ist, die Dichtigkeit wohl besser ist als bei den Modellen, bei denen die Bat. gewechselt werden kann. Außerdem hat das Gehäuse 2 Bohrungen um das Gerät meschanich zu befestigen und keinen "Klettverschluss". Die Drehzahlanzeige ist relativ genau und bei dem Preis u der einfachen Montage völlig akzeptabel.


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 14:31 
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P-J hat geschrieben:
Früher gabs Drehzahlmesser die umstellbar von 4,6 oder 8 Zylinder waren, aber alles 4takt aber auf 2takt hab ich nie gesehen. Muss ja auch 1 Zylinder 2takt sein.

Jetzt wo du das sagst muss ich grübeln.. Ist auch schon 20 Jahre her ?aber umstellen konnte man da was?

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Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 15:01 
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Temperatur,Voltmeter Drehzahlmesser und was ist die linke Anzeige mit den 12 LEDs? Sieht doch auch nach Fernlichtkontrolle Blinker und rot kann ich mich zuordnen aus. Genau mein Ding. Würde zuerst die Kabel verfolgen wo die hingehen. Hat noch jemand einen aktuellen Schaltplan für eine Spannungsanzeige 12 Volt mit 12 LEDs?

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Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
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Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 15. Juli 2022 17:41 
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Die LED laufen mit steigender Drehzahl mit. Von grün nach rot

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2022 18:49 --

Von rot mach grün (warum auch immer).


Fuhrpark: ETZ 150, 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2022 18:58 
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Hog0980 hat geschrieben:
Guten Morgen ins Forum,
ich fahre eine ETZ 150, Bj 1985. Sie stand viele Jahre in der Scheune. Jetzt hab ich sie ausgebuddelt und restauriert. Alles prima. Nur eins weiß ich nicht: Es ist ein digitaler DZM verbaut, der zwar grundsätzlich funktioniert, aber deutlich falsche Werte anzeigt. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Anzeige ist etwa das Doppelte der tatsächlichen Drehzahl. Angeschlossen ist er mit dem Signal an Klemme 1 der Zündspule.
Hat jemand ne Idee, wie das zu korrigieren ist?
Die ETZ hat eine Unterbrecherzündung 12V.

Danke


Ich habe mir den hier bei amazon im Juni 2022 bestellt: https://www.amazon.de/Betriebsstundenz% ... pons&psc=1

Um die angezeigten Werte zu prüfen habe ich mir eine Tabelle angefertigt nach den Diagrammen der Seite 16 des Reparaturhanbuches und auf den ersten Fahrten verglichen. Also Gang, Geschwindigkeit und Drehlzahl. Bis auf ein paar hundert passt es.


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Digitaler Drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022 11:33 
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Alter: 58
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
Das Teil funktioniert für kleines Geld:
Gemäß der Bedieungsanleitung ca. 6 Jahre.

Funktioniert in meinem Rasentrecker schon seit zehn Jahren. :top:


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

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