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BeitragVerfasst: 12. Mai 2024 19:07 
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Hallo zusammen, mein Name ist René und ich habe ein immer größer werdendendes Elektrik Problem mit meiner schönen ETZ251,12 V Bordnetz, Hermsdorfer Zündung 2. Generation.
Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass die LKL beim Fahren leicht klimmt, wäre mir gar nicht aufgefallen wenn es nicht schon gedämmert hätte. Habe dann mal geschaut ob alle Kontakte richtig sitzen ohne Auffälligkeiten. Dann ist mir aufgefallen das die Baterie nicht lädt während der Motor an ist und der DZM zeigt keine Motorumdrehungen mit an. Habe dies dann mehrmals extern aufgeladen. Später ist dann die LKL auch im Stand mit "Zündung an "sehr schwach geleuchtet, vorher war die im Stand sehr hell.
Habe über das "MZ-Elektrik Kompendium" dann mal die Kontakte des Gleichrichterplatte/Regler überprüft und auch im ausgebauten Zustand die Dioden leider nur teilweise durchgemessen- mir ist nichts besonderes aufgefallen. Gestern ist mir zu Allem noch die Kiste nach 100m in der Fahrt ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten. Bisher ist die 1a angesprungen. Kohlebürsten habe ich auch überprüft die haben noch 15mm. Heute hatte ich nochmal die Gleichrichterplatte im Verdacht, wieder nichts aufgefallen. Beim Zusammenbau sind mir noch zwei 16A Sicherungen ausgefallen. Nun bin ich mit mein Latein am Ende und hoffe auf Eure wertvollen Hinweise. Beste Grüße, der verzweifelte,René


Fuhrpark: MZ ETZ251/1992

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2024 19:49 
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Von den Elektronik-Zündungen habe ich wenig bis keine Ahnung. Aber es muss ja nicht an dieser liegen, da ja offenbar nur die Lichtmaschine nicht lädt. Und die beschriebenen Symptom hatte ich an der 251er, die ich regelmäßig beschraube, auch mal. Die hat zwar die Unterbrecherzündung, aber auch die Drehstromlichtmaschine. Es hatte sich eines der drei schwarzen Kabel (u,v,w) an der Anschlussplatte unten an der Lima ausgelötet und das war gar nicht auf den ersten Blick zu sehen. Nachdem ich es wieder fest hatte, war wieder alles in Butter. Vielleicht ist es ja nur das. Falls nicht, dann arbeite Dich systematisch durch Lothars Anleitung, hat mir bisher immer gut geholfen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2024 19:57 
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Besten Dank...werde ich mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Grüße René


Fuhrpark: MZ ETZ251/1992

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2024 20:27 
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Warum schreibst du extra dazu das der DZM nicht funktioniert. Der ist doch mechanisch und hat mit der Elektrik nichts zu tun. Oder hast du einen elektronischen? Dann ist es aber nicht die EBZA gen.2 sondern die PVL.

Die EBZA hat mit der LKL nichts zu tun. Auch nicht mit dem Laden der Batterie.

Bei der PVL sitzt der Regler mit auf der Lima. Dem wird nachgesagt nicht besonders haltbar zu sein.

Schau mal hier welche du hast.Bild

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2024 16:03 
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Also den Bildern zu urteilen habe ich die EZBA 2. Generation, dennoch habe ich einen elektronischen DZM und die LKL leuchtete ständig. Grüße René


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BeitragVerfasst: 13. Mai 2024 17:55 
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Was für einen elektronischen DZM hast du? Greift er das Signal der Zündung ab oder eine Phase der Drehstromlichtmaschine? Wie ist der DZM angeschlossen? Ich vermute ebenfalls eine sich ausgelötete oder defekte Spule vom Stator. Das mit dem Auslöten scheint altersbedingt gar nicht mal so selten zu sein, die Lichtmaschine meiner ETZ hatte ähnliche Probleme.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2024 04:20 
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Hallo,
auch an meiner ETZ 250 hatte ich mal das Problem mit der glimmenden LKL. War ebenfalls eine ausgelötete Phase der LiMa. Alles nachgelötet und die Anlage funktionierte wieder.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2024 16:41 
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michi89 hat geschrieben:
Was für einen elektronischen DZM hast du? Greift er das Signal der Zündung ab oder eine Phase der Drehstromlichtmaschine? Wie ist der DZM angeschlossen? Ich vermute ebenfalls eine sich ausgelötete oder defekte Spule vom Stator. Das mit dem Auslöten scheint altersbedingt gar nicht mal so selten zu sein, die Lichtmaschine meiner ETZ hatte ähnliche Probleme.


Es ist glaube ich eine DZM der eine Phase bekommt (V). Habe nun mal die Kohlebürsten gewechselt- keine Verbesserung erkennbar. GRÜßE René


Fuhrpark: MZ ETZ251/1992

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2024 18:49 
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Wenn du eine Nachwende ETZ hast, mit elektr. Drehzahlmesser,
da ist der Anschluss am Gleichrichter angeschlossen, ein Kabel wie du geschrieben hast.
Der Regler ist am gleichen Flacheisenband mit angeschraubt.
Oder beides ein Bauteil.
(ich hoffe, dass ich mich recht erinnere)
Ja stimmt doch beides ein Teil.
Die Frage ist aber unter dem Limadeckel oder unter der Sitzbank angebracht.

Die Gebereinheit der Zündung sieht dann auch vollkommen anders aus als oben gezeigt.
Ein Bild der Lima täte auch helfen.

Ist das eine VE oder NE, da gibt 2 verschiedene Schaltpläne.

Hat jemand eine Legende von den Schaltplänen, habe leider nur die Pläne.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 1. September 2024 17:01 
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Anbei die Bilder. Leider hatte ich viel zu tun in letzter Zeit, daher die Verspätung. Heute mal wieder gefahren, Zündaussetzer und dann nach kurzer Fahrt Motor aus. Ich verzweifle noch an dem Problem. Vielen Dank für die Hilfe. René


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BeitragVerfasst: 2. September 2024 06:16 
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Die Mutter an der Zündspule fehlt

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Fuhrpark: Motorrad

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BeitragVerfasst: 2. September 2024 18:11 
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Das grüne Kabel von der Zündspule ist doch nicht richtig drauf, oder täuscht das?


Fuhrpark: Mz + Simson

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BeitragVerfasst: 7. September 2024 09:51 
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Ja das hatte ich abgeschraubt weil ich einen Test der Zündung gemacht habe wie er im Teil 7 der Youtube Reihe "MZ ETZ251..." erklärt wird. Nach diesem scheint wohl das Steuerteil kaputt zu sein. Muss nun mal suchen ob ich da nen Ersatzteil bekomme.


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BeitragVerfasst: 16. März 2025 17:43 
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Habe heute das SteuerteiL gewechselt...leider keinen Erfolg, LKL glimmt immer noch während der Fahrt, DZM geht nicht, Batterie lädt nicht...bin mit meinem Latein am Ende. HILFE!

-- Hinzugefügt: 16. März 2025 18:22 --

Hier noch das Bild von der Platine (U,V,W) an der LiMa, nach etwas ruckeln scheint alles fest verlötet zu sein. Grüße René.


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BeitragVerfasst: 16. März 2025 21:13 
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Schau mal hier, so sieht doch deine anlage aus?
https://www.youtube.com/watch?v=gE3aRs9Hg6g

Zum Drehzahlmesser,wo greifst du das Signal ab?

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Zuletzt geändert von Uwe6565 am 16. März 2025 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16. März 2025 21:31 
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Wohnort: 99846 Seebach
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Hast du einen mechanische oder elektronischen Drehzahlmesser?
Ich gehe von einem mechanischen aus, ist das richtig?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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