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BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 11:10 
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Liebe Mitstreiter,

für die ETZ 251 (12 Volt / Elektronikzündung) ist original eine Zündspule Nr. 8352 1/3 zu verwenden. Einsetzbar ist auch eine Zündspule Nr. 8352 1/2. Leider habe ich nirgends eine Information darüber finden können, worin genau die Unterschiede liegen. Was bedeutet die Kennzeichnung 1/2 und 1/3 der Zündspulen? Ich bin für jeden Hinweis (auch die vermutlichen) sehr dankbar :-)!

Viele Grüße


Fuhrpark: MZ ETZ251/1990

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 15:02 
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Kilo251 hat geschrieben:
Liebe Mitstreiter,

für die ETZ 251 (12 Volt / Elektronikzündung) ist original eine Zündspule Nr. 8352 1/3 zu verwenden. Einsetzbar ist auch eine Zündspule Nr. 8352 1/2. Leider habe ich nirgends eine Information darüber finden können, worin genau die Unterschiede liegen. Was bedeutet die Kennzeichnung 1/2 und 1/3 der Zündspulen? Ich bin für jeden Hinweis (auch die vermutlichen) sehr dankbar :-)!

Viele Grüße


Original war für MZ folgendes vorgesehen:
6V = 8351.1/2
12V = 8352.1/3

Viele Nachbauzündspulen haben die 8352.1/2 keine Ahnung woher diese Nummer kommt. In allen meinen ET-Katalogen gibt es nur die beiden Nummern oben.

Ausser in dem der TS 125/150 Ausgabe 1985. Da ist ein Hinweis auf den Auslieferungszustand. Evtl. wurde das für die 12V beibehalten.


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_________________
Grüße,
Rene

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Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
MZ ETZ 251 Bj.1989 Gespann
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 19:44 
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Hallo Rene,

ja, die 6-Volt-Zündspulen gab es auch in den Varianten 1/2 und 1/3. Dein Hinweis (Bild) ist aber interessant. Es sieht so aus, als wäre die Variante 1/3 die Variante der gleichen Zündspule aber "ohne Gummitüllen". Aber was heißt das und kann das denn sein? Die Gummitüllen sind doch die kleinen abgewinkelten Schutzkappen über den Kontaktverschraubungen. Deswegen stanzt man doch keine extra-Artikelnummer auf den Boden der Zündspule. Oder etwa doch??

Viele Grüße :-)


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2024 12:14 
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Kilo251 hat geschrieben:
Hallo Rene,

ja, die 6-Volt-Zündspulen gab es auch in den Varianten 1/2 und 1/3. Dein Hinweis (Bild) ist aber interessant. Es sieht so aus, als wäre die Variante 1/3 die Variante der gleichen Zündspule aber "ohne Gummitüllen". Aber was heißt das und kann das denn sein? Die Gummitüllen sind doch die kleinen abgewinkelten Schutzkappen über den Kontaktverschraubungen. Deswegen stanzt man doch keine extra-Artikelnummer auf den Boden der Zündspule. Oder etwa doch??

Viele Grüße :-)


Keine Ahnung wie das kommt.

Hab grad mal in meinen Sammelsurium geschaut. Alle 12V Spulen haben die /2 eingestanzt.

Vielleicht waren /2 Spulen die, die ins Werk geliefert wurden. Quasi Erstausrüstung ohne Tülle, da eh vorhanden.

Die /3 dann als Ersatzteil mit Tülle.

Als Gummitülle würde ich ja eher den Dichteinsatz für das Zündkabel bezeichnen. Nicht die Schutzkappen der Anschlüsse 1 und 15.

Aber ja, warum sollte man da extra ne andere Nummer einstanzen.

Ich denke, funktional hat das keinen Einfluss. Werden vmtl. die gleichen Spulen sein.

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Grüße,
Rene

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