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 Betreff des Beitrags: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 11:54 
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Hallo,
nachdem ich meine MZ 175/1 und auch meinen Star verkauft habe,bin ich nun Besitzer einer RT 125 in reparaturbedürftigen Zutand. Ich stehe mit der Elektrik eigentlich auf Kriegsfuß,frage aber mal ob es Sinn macht auf eine Vape umzurüsten. Alle schreien immer nach Vape , ich bin meine gesamte Lehrzeit ( KFZ- Ausbildung ) und auch darüber hinaus immer mit Unterbrecherzündung gefahren
und nie liegen geblieben. Simson Sperber, IWL Troll, Mz ES 250/1 . Entweder taugen die neuen Zündspulen nichts oder die Unterbrecher oder keiner kann die Zündung mehr richtig einstellen. Ich weiß nicht, ob es bei jährlichen Fahrleistungen von ca. max. 1000 Kilometer Sinn macht fast 400 Euro für eine Vape auszugeben.
Wobei natürlich ein neuer Spulenkasten ebenso teuer ist.
Was macht man nun richtig ?


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 12:22 
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Meine pers. Meinung, in Deinem Fall wäre eine VAPE rausgeschmissenes Geld.
Bei 1000km im Jahr hast Du mit der Kontaktzündung praktisch keinen Pflegeaufwand.
Wenn es Probleme gibt kannst Du immer mit Bordmitteln und Deinem Verstand eine Lösung finden.
Steck die 400€ lieber in etwas anderes rein.
Ich fahre seit 45 Jahren BMW und MZ mit Kontaktzündung und habe nie Probleme gehabt.
Daneben viele 100.000km mit Kontakten im Auto.
Wenn Deine Lichtmaschine und der Regler sowie Deine Elektrik i.O. sind klappt es auch mit dem Licht.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 12:36 
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Sehe ich auch so, wenn alles funktioniert würde ich die Elektrik so lassen.

_________________
beste Grüße
Steffen


Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
DKW SB350 1937 zerlegt, in Aufbau
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
BMW R45 1980
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 15:04 
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Ich sehe es anders. Denn es geht absolut nicht um den Unterbrecher. Der ist, gerade im Defektfall am Wegesrand eine feine Sache. Man kann sich gut selber helfen. Ich bin auch heute noch von den Qualitäten der Unterbrecherzündung überzeugt. Nun fahre ich aber schon seit 15 Jahren die Vape (als ich sie kaufte noch: MZ-B Zündlichtanlage) und habe seitdem nie wieder am Straßenrand gebastelt. Der eigentliche Vorteil ist aber die Magnetzündung. Batterieunabhängigkeit und 12 V Elektrik sind gerade für selten gefahrene Fahrzeuge eine feine Sache hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 17:07 
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Im übrigen, gibt es die Vape ab 245 Euro. Ich fahre auch im Jahr keine 500 Km und habe trotzdem in dem Berliner eine Vape drin.

Lg. Mario

_________________
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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 17:11 
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bitte wo gibt es die Vape für 245 Euro ?


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 18:24 
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Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 18:45 
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Mechanikus hat geschrieben:
Ich sehe es anders. Denn es geht absolut nicht um den Unterbrecher. Der ist, gerade im Defektfall am Wegesrand eine feine Sache. Man kann sich gut selber helfen. Ich bin auch heute noch von den Qualitäten der Unterbrecherzündung überzeugt. Nun fahre ich aber schon seit 15 Jahren die Vape (als ich sie kaufte noch: MZ-B Zündlichtanlage) und habe seitdem nie wieder am Straßenrand gebastelt. Der eigentliche Vorteil ist aber die Magnetzündung. Batterieunabhängigkeit und 12 V Elektrik sind gerade für selten gefahrene Fahrzeuge eine feine Sache hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit.


Der eigentliche Vorteil ist aber die Magnetzündung.

Funktionell ist das eigentlich ein Nachteil da die Magnetzündung
eine drehzahlabhängige Zündenergie hat während bei der Batterie-Spulenzündung
schon bei Drehzahl=0 die max. Zündenergie zur Verfügung steht.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 18:59 
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zweitakt hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
Ich sehe es anders. Denn es geht absolut nicht um den Unterbrecher. Der ist, gerade im Defektfall am Wegesrand eine feine Sache. Man kann sich gut selber helfen. Ich bin auch heute noch von den Qualitäten der Unterbrecherzündung überzeugt. Nun fahre ich aber schon seit 15 Jahren die Vape (als ich sie kaufte noch: MZ-B Zündlichtanlage) und habe seitdem nie wieder am Straßenrand gebastelt. Der eigentliche Vorteil ist aber die Magnetzündung. Batterieunabhängigkeit und 12 V Elektrik sind gerade für selten gefahrene Fahrzeuge eine feine Sache hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit.


Der eigentliche Vorteil ist aber die Magnetzündung.

Funktionell ist das eigentlich ein Nachteil da die Magnetzündung
eine drehzahlabhängige Zündenergie hat während bei der Batterie-Spulenzündung
schon bei Drehzahl=0 die max. Zündenergie zur Verfügung steht.

Das hast Du eigentlich vollkommen recht. Ganz uneigentlich springen alle meine bevapten Fahrzeuge aber super an und glänzen ansonsten durch elektrische Unauffälligkeit. Freilich ist das alles Ermessens- und Ansichtssache. So ist es mir z.B. viel wichtiger, einen zeitgenössisch passenden Vergaser zu fahren (weil: den sieht man ja!), als eine originale Lichtmaschine.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 19:06 
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Ich kann dir nur wärmstens die vape empfehlen. Läuft immer zuverlässig das Teil. Habe sie mittlerweile in meinem ganzen Fuhrpark verbaut und bin voll zufrieden.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/ 89
S51 87
ES 150 72

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 30. September 2024 19:43 
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Und das man nicht mehr zwangsläufig eine Batterie braucht, ist in meinen Augen auch ein großer Vorteil.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 09:26 
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derschonwieder hat geschrieben:
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leider nicht -283 Euro


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Vape für RT 125
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 15:13 
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Alter: 50
Ich habe keine Vape in der RT und auch sonst keine Vape-Erfahrungen. Vermisst habe ich eine Vape bisher aber nicht. In meine RT habe ich eine Marken-Zuendspule eingebaut, den elektronischen Regler von Vape und eine Gel-Batterie. Batteriepflege habe ich bisher nicht betrieben, aber dennoch auch nach mehrmonatiger Standzeit des Mopeds (zB Winterpause) noch nie Probleme gehabt mit der 6V-Elektrik.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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