Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. April 2006 23:27 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Hallo allerseits.

habe mir mal unter

http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz250abed/schalt.jpg

den Stromlaufplan ausgedruckt. Danach hat die NVA- Ausführung zwischen dem Blinkgeber und dem Blinkerschalter noch einen Schalter. Wofür war der denn gut? Sollte man den betätigen, wenn der Blinkgeber ausfiel? :)

Vielen Dank im Voraus für eure Aufklärungen.

mfg

Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. April 2006 01:26 
Günni hat geschrieben:
den Stromlaufplan ausgedruckt. Danach hat die NVA- Ausführung zwischen dem Blinkgeber und dem Blinkerschalter noch einen Schalter. Wofür war der denn gut? Sollte man den betätigen, wenn der Blinkgeber ausfiel? :)

Günni, wenn ich Nachts im Gehölz sitze mit Wumme im Anschlag und höre ein Geräusch, plötzlich blinkt es dann versehentlich schön hell, worauf ziele ich? :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. April 2006 04:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
Hermann hat geschrieben:
wenn ich Nachts im Gehölz sitze mit Wumme im Anschlag und höre ein Geräusch, plötzlich blinkt es dann versehentlich schön hell, worauf ziele ich? :wink:


....und weil wir uns nicht von irgendwelchen buschhockern abknallen lassen wollten gabs den schalter und scheinwerferaufsätze :wink:

hermann hockt im gebüsch und lauert auf arglose ossis - ich hau mich weg :lol:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 08:17 
Offline
------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Beiträge: 2788
Themen: 79
Bilder: 0
Um bei Nachtfahrten vom "Klassenfeind" nicht gesehen zu werden, hatten die NVA-Varianten die Tarnlichtaufsätze für Scheinwerfer und Rücklicht und den eben erwähnten Blinkschalter. Dieser diente dazu die Blinkanlage abzuschalten, um nicht bei versehentlichen betätigen des regulären Blinkschalters "entdeckt" zu werden.


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
ich seh darin trotzdem keinen sinn.
/oder gab es auch einen schalter gegen das versehentliche betätigen der hupe? 8)

der lange


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ich seh da auch keinen Sinn drinn
Zitat:
plötzlich blinkt es dann versehentlich schön hell, worauf ziele ich? Wink
denn der Motor war ja Nachts von weitem nicht zu Überhören oder gabs da sowas wie Etraschaldämpfer


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 10:02 
Offline
------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Beiträge: 2788
Themen: 79
Bilder: 0
Sinn hin, Sinn her...es war halt so. Es gab damals vieles was keinen Sinn hatte oder machte.....Nen Schalter zum abschalten der Hupe gab es nicht und auch der Motor war nicht gedämpft.


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 10:09 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Sinn macht es schon. Den Blinker betätigt man bei jedem Abbiegen. Da ist die die Gefahr den Blinkerschalter "automatisch" zu betätigen groß. Die Hupe wird dagegen kaum benutzt

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 36
Das ganze hatten wir ja schon mal. http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=311
Jaja die hatten bestimmt ihre Gründe die Genossen. :wink:

_________________
Gruß Kuchi

ETZ 251....


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 17:29 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. Wieder was dazugelernt.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2006 00:09 
knut hat geschrieben:
hermann hockt im gebüsch und lauert auf arglose ossis - ich hau mich weg :lol:

Und das Gute daran: Ich würde sogar treffen, gelernt ist gelernt. :wink:

Aber ich schieße nur auf Aliens. .............. oder wie .............. oder was ............ :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2006 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1718
Themen: 64
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hi!

Ich denke mal, das ging nicht um den bösen Klassenfeind, der mit dem Gewehr auf dem Baum bei einer Kreuzung sitzt, um Motorradfahrer abzuschiessen.

Nach meiner Meinung war das ehr gedacht, wenn mal eine ganze Kompanie umzieht,
dass man das vom Flugzeug aus nicht sieht.
Wer mal bei nacht über eine Stadt geflogen ist,
weiss das:
Da sieht man auch aus 8 km Höhe jedes Auto.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2006 23:59 
Steffen G hat geschrieben:
Nach meiner Meinung war das ehr gedacht, wenn mal eine ganze Kompanie umzieht,
dass man das vom Flugzeug aus nicht sieht.
Wer mal bei nacht über eine Stadt geflogen ist,
weiss das:
Da sieht man auch aus 8 km Höhe jedes Auto.

War auch nur ein Beispiel, ändert aber nichts an der "Tarnfunktion". Noch besser siehts übrigens vom Hubschrauber aus, da kann man sogar glühende Kippen sehen. :wink:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de