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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2024 22:07 
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Hallo in die Runde,

da ist mir gerade eine Drehstromlima der ETZ in den Fundus geraten. Der Stator ist völliger Standard, eine U-Zündung. Aber den Rotor habe ich in der Form noch nie gesehen. Mit breiten Lötfahnen für die Schleifringkontakte und angenieteten Halteplatten dafür. Sämtliche Rotoren, die ich bisher für die DLM-Lima in den Händen hate (und das waren wirklich einige) sahen da ganz anders aus. Siehe Fotos.
Hat jemand so einen Rotor schon mal gesehen? Ist das MZ? Oder ein Nachbau? Gestempelt ist der Rotor mit 3/82 - das passt auch zur dazugehörigen Lima/Stator.


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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2024 22:13 
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LaLu 2011
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Interessant, muß es jedenfalls so mal original gegeben haben.

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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2024 22:18 
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Ich würde dabei auf ein Vorserienmodell tippen. Ein erster Versuch der dann in der Serie verbessert wurde und dann erst die entgültige Form erhalten hat.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2024 22:29 
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Eine frühe Bauform - noch nicht ganz ausgereift - könnte ich mir auch vorstellen. Denn an den genieteten Halteplatten und den großen Lötfahnen dürften die Fliehkräfte bei laufenden Motor ordentlich "rütteln"... Das ist später offenbar ganz kompakt und mit weniger Aufwand gebaut worden - siehe den linken Rotor.


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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 07:41 
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Mr. Maultasche

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Wenn ich die Zahlen auf der vorderen verstemmten Scheibe richtig lese steht dort 6/82 - das würde die These der Vorserie bestätigen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 09:30 
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Das kann dann nur für die kleinen ETZ gelten. Ist dort Lima anders als bei ETZ 250? Danke


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 09:31 
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Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal was gelesen habe, dass es von den Schleifringen als Ersatzteil zwei Versionen gab. EInmal mit Lötfahnen - einmal ohne. Die Teile mit den Lötfahnen wurden hinsichtlich Störanfälligkeit kritisch dargestellt. Hmmm. Na egal. Ich wollte da soundso auf Cu-Schleifringe umbauen. Mal gucken, ob das gelingt ...

-- Hinzugefügt: 13th Dezember 2024, 9:33 am --

@ Vergasernadel. Die Lima aller ETZ-Modelle war bis zur Wende identisch. Lediglich die Zündung variierte etwas - Unterbrecher oder elektronisch.
Wenn hier von Vorserie / Frühserie gesprochen wird, dann bezieht sich das ausschließlich auf die ETZ 250, welche ab 1981 produziert wurde. Dort kam erstmals die vollkommen neu entwickelte Drehstromlichtmaschine zum EInsatzz - mit diesen Rotoren.


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 15:19 
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So, heute eine kleine Adventsbastelei. Den Lima-Rotor mit den großen Lötfahnen und den Befestigungsplatten habe ich umgebaut auf CU-Schleifringe und auch vereinfacht. Die Befestigungsplatten sind entfernt, die alten Schleifringe logischerweise auch. Die Befestigungsnieten der Platten sind bündig flach geschliffen. Ich wollte die Nieten nicht ausbohren, weil ich befürchtete, dass ich in die Wicklung bohre. So sollte es gehen, auch vom Gewicht her. Denn die vier Nieten gleichen sich hinsichtlich Auswuchtung dann mit Sicherheit aus.
Ansonsten funktioniert die übliche Verfahrensweise. Verlängerungsdrähtchen anlöten, CU-Ringen aufdrücken, Drähtchen mit den Schleifringen verlöten, Lötstellen abschleifen in der Standbohrmaschine. Mit dem Meßgerät den Widerstand gemessen, super :)
Jetzt verklebe ich die Drähtchen noch mit 2K-Kleber und oben kommt wieder die Abdeckplatte mit dem eingestanzten Produktionsmonat drauf - ebenfalls mit 2Kleber. Dann dürfte der Rotor wieder 40 Jahre halten ;)


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Zuletzt geändert von rausgucker am 26. Dezember 2024 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 22:05 
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Hier mal was interessantes zu Vorserie

-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2024 22:05 --



-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2024 22:06 --



-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2024 22:07 --



-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2024 22:08 --



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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 22:38 
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Das ist ja cool :) 81 galt ja immer als Erscheinungsjahr der ETZ 250. Deine Maschine dürfte aber eine ganz offizielle Maschine sein, hat ja schließlich einen korrekten Kfz-Brief. Ist die ETZ 250 noch vollständig existent? ... oder nur noch ein Fragment?
Ahh, ich sehe gerade den Stempel "Versuch" im Brief. Dann ist das logischerweise (und laut Stempel) eine echte Vorserie von MZ Zschopau. Toll :) Wie gesagt, gibts ein Foto von der Maschine?


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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 23:50 
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OK, eine Antwort war jetzt nicht offenbar gewünscht ...

Aber abschließend zum Thema des Threads. Der Rotor ist jetzt mit Cu-Schleifringen finalisiert, alles mit 2K-Kleber fixiert und die Abdeckscheibe mit dem Produktionsmonat ist auch wieder oben auf, ebenfalls gut mit 2K-Kleber vergossen. Man kann also diese Rotoren der allerersten Generation gut auf neue Cu-Schleifringe umrüsten. Mission erfüllt :)

Für die elektrotechnisch Interessierten noch ein Detail. Im Originalzustand wurde bei diesem Rotor ein Schleifring direkt auf den Stahlkäfig des Rotors gelegt, also auf Masse, deswegen auch die aufwendige Vernietung. Über die Schleifkohle ging es dann aber nochmal auf dem Lima-Stator auf Masse D - Bei den späteren Rotoren werden die Schleifringe beide isoliert über die Kohlen abgenommen, also keine Vernietung mit Stahlkäfig des Rotors - der Masseanschluss erfolgt ausschließlich nur noch über den D- Kontakt des Lima-Stators. Was offenbar gut funktioniert.


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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2024 12:10 
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Hier Fotos der 2000010

-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2024 12:11 --

….

-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2024 12:12 --



-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2024 12:15 --

Ich habe sie nicht gekauft , weil nicht Orginal und mit Seitenwagen. Verkäufer war aus NRW, wusste aber nix über die Maschine


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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2024 16:44 
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Was hat das mit dem Rotor zu tun?🤔


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2024 19:11 
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Da muste mal alles lesen. Es geht um frühe bzw vorserie


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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2024 20:47 
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rausgucker hat geschrieben:
OK, eine Antwort war jetzt nicht offenbar gewünscht ...

Aber abschließend zum Thema des Threads. Der Rotor ist jetzt mit Cu-Schleifringen finalisiert, alles mit 2K-Kleber fixiert und die Abdeckscheibe mit dem Produktionsmonat ist auch wieder oben auf, ebenfalls gut mit 2K-Kleber vergossen. Man kann also diese Rotoren der allerersten Generation gut auf neue Cu-Schleifringe umrüsten. Mission erfüllt :)

Für die elektrotechnisch Interessierten noch ein Detail. Im Originalzustand wurde bei diesem Rotor ein Schleifring direkt auf den Stahlkäfig des Rotors gelegt, also auf Masse, deswegen auch die aufwendige Vernietung. Über die Schleifkohle ging es dann aber nochmal auf dem Lima-Stator auf Masse D - Bei den späteren Rotoren werden die Schleifringe beide isoliert über die Kohlen abgenommen, also keine Vernietung mit Stahlkäfig des Rotors - der Masseanschluss erfolgt ausschließlich nur noch über den D- Kontakt des Lima-Stators. Was offenbar gut funktioniert.


Tolle Arbeit, sieht 👍 Tip top aus.
Schöne Feiertage


Fuhrpark: Mz + Simson

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2024 14:30 
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Wenn ich recht sehe, stimmen die FIN auf dem Typschild und die Nummer im Brief und die eingestanzte Rahmennummer und nicht überein: 010 zu 046? Da wird es dann schon komisch. Klar, original ist oft nach 45 Jahren nicht mehr soviel. Die Scheibenbremse hätte bei einem Bj. 80 die von Bembo sein müssen, das Vorderschutzblech ist ein Nachbau, es ist der Sparvergaser 30N3-1 montiert ...
Schade eigentlich, denn so eine Rahmennummer sieht man wohl nie wieder ....


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2024 15:20 
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Naja, die Frage ist auch, gehört das letzte Foto überhaupt zu den beiden Fotos davor. Wegen der Originalität hätte ich mir keine Waffel gemacht, das ist nach fast 45 Jahren völlig normal, daß da paar Falschteile dran sind. Da kann im Zuge von Instandsetzungen einiges getauscht worden sein. Wen's stört, der kann ja wieder zurück bauen, ist doch kein Problem. Ich glaube, wenn's preislich i.O. war, hätte ich bestimmt gekauft, eben wegen dieser Fahrgestellnummer.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2024 16:15 
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Die 046 ist eine andere Maschine


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2024 16:44 
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Wann stand denn die 010 zum Verkauf und was hat der Verkäufer dafür aufgerufen?

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
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