Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2016 06:54
Beiträge: 159
Themen: 29
Bilder: 9
Hallo Zusammen,

was kann man aus einem alten Bremskolben und ein bisschen Alurohr bauen, eine Aufnahme für das Zündschloß :)
Dateianhang:
$matches[2]


Nachdem ich bei der Restauration viewtopic.php?f=28&t=97159 die vorhandene ETZ Lampe weiter nutzen wollte und mir das alles zu viel Kabel war, musste eine andere Lösung her. Auf Grund der VAPA Zündung konnte ich ja auf einige Leitungen nach vorne Richtung Lampe gut verzichten und so wurde es ein schlanker Kabelbaum. Beispielsweise wird ja die Ladekontrolle und ggf das extra Standlicht nicht wirklich benötigt.

Dateianhang:
$matches[2]

Aus den genannten Aluteilen wurde kurzer Hand die Attrappe einer Zündspule gebaut. Ein kleines Universal - Zündschloss passte dort wunderbar rein und erfüllt hier nun alle wichtigen Aufgaben. Von der "Weitn" sieht es der originalen Zündspule doch recht ähnlich und stört das Gesamtbild nicht. In der Mitte ist somit auch Platz für z.B. ein Handyhalter...

Dateianhang:
IMG_E6661.JPG


Dateianhang:
$matches[2]

Ein schönes Wochenende wünscht Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: IWL Berlin 1962
TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 11:13 
Offline

Registriert: 1. April 2021 09:05
Beiträge: 216
Themen: 20
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 40
Hallo Jürgen!
Eine schöne Arbeit! Da werden alte Teile sinnvoll genutzt, so etwas gefällt mir.
Jetzt wird es gewiss einige Leute geben, die bemängeln, daß das alles nicht "serienmäßig" ist. Dabei halte ich Veränderungen, die dem Serienzustand überlegen sind, für angebracht. Ich habe an meinen Guzzis solche Änderungen haufenweise angebracht, dabei interessiert mich nicht, wie Andere das finden, mir muß es gefallen.
Weiter so, ich schaue mir so etwas gern an und kann daraus viele Denkanstöße ableiten.
MfG aus dem Oberharz Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 11:49 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3273
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Sieht doch gut aus ... vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei der täglichen Nutzung (also immer rechts runter greifen - und nicht in die Mitte) - bei Simson ist der Zündschlüssel aber auch am Seitendeckel. Wobei ich eine kleine Sorge hätte: Wackelt sich der Zündschlüssel da nicht während der Fahrt raus?


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 13:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3615
Themen: 27
Alter: 46
Eine sehr schöne Arbeit. Genau meine Philosophie, gefällt mir hervorragend :top: :ja:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2016 06:54
Beiträge: 159
Themen: 29
Bilder: 9
rausgucker hat geschrieben:
Sieht doch gut aus ... vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei der täglichen Nutzung (also immer rechts runter greifen - und nicht in die Mitte) - bei Simson ist der Zündschlüssel aber auch am Seitendeckel. Wobei ich eine kleine Sorge hätte: Wackelt sich der Zündschlüssel da nicht während der Fahrt raus?


Nein der Schlüssel ist arretiert und kann nur raus gezogen werden, wenn alles aus ist.


Fuhrpark: IWL Berlin 1962
TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 927
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir.
Hast du jetzt für den Notfall einen Killschalter am Lenker?
So hatte ich es bei meiner AWO umgebaut. Zündschloß in den rechten Seitenkasten und
Killschalter an den Lenker.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4347
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Ich finde das auch eine sehr schöne Lösung! Ich hätte ihn aber nach hinten eingebaut, damit bei Regen das Wasser nicht direkt in das Schloss pladdert.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 22. März 2025 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1766
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Ysengrin hat geschrieben:
Ich finde das auch eine sehr schöne Lösung! Ich hätte ihn aber nach hinten eingebaut, damit bei Regen das Wasser nicht direkt in das Schloss pladdert.


Das Moped fährt nur bei Sonnenschein :lach: :lach: :lach:

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 23. März 2025 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2016 06:54
Beiträge: 159
Themen: 29
Bilder: 9
Vermutlich ja, sollte nur bei schönem Wetter fahren :D


Fuhrpark: IWL Berlin 1962
TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 23. März 2025 06:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3615
Themen: 27
Alter: 46
Ich glaube gar nicht, daß da was Fürchterliches passiert. Das Zündschloß sollte das aushalten. Schließlich werden sie häufig annähernd senkrecht im Bereich Gabelbrücke verbaut. Das wäre dann auch nicht gerade ideal bei Regen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 23. März 2025 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1050
Themen: 16
Alter: 55
Mechanikus hat geschrieben:
Ich glaube gar nicht, daß da was Fürchterliches passiert. Das Zündschloß sollte das aushalten. Schließlich werden sie häufig annähernd senkrecht im Bereich Gabelbrücke verbaut. Das wäre dann auch nicht gerade ideal bei Regen.


Sehe ich auch so. Auch Kompaktschalter (früher wie jetzt) sind offen wie ein Scheunentor...


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 23. März 2025 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3869
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Scheunen sind i.d.R. sehr gut belüftet. ;D
Zum Möppi: sieht gut aus.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 23. März 2025 14:03 
Offline

Registriert: 18. September 2023 20:02
Beiträge: 41
Themen: 3
Schön dezent, allerdings verstehe ich "...ggf das extra Standlicht nicht wirklich benötigt." nicht so recht. Standlicht ist doch Vorschrift, oder...?

mdf tommy11


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, gek.1986 nach 26 Jahre seit Sept. 24 reaktiviert, ehem. S 51 E Bj.83, B1000 KM/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss einmal anders...
BeitragVerfasst: 23. März 2025 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1050
Themen: 16
Alter: 55
tommy11 hat geschrieben:
Schön dezent, allerdings verstehe ich "...ggf das extra Standlicht nicht wirklich benötigt." nicht so recht. Standlicht ist doch Vorschrift, oder...?

mdf tommy11


NÖ! :tongue:

Klick


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de