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BeitragVerfasst: 22. März 2025 18:36 
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Hallo,

Heute habe ich meine ETZ 125 auf Vape umgerüstet. Habe die Zündung vor einem Jahr bei Kleinanzeigen gekauft. War noch unbenutzt.

Leider lädt der dazugehörige Regler nicht. Wechselspannung kommt an. Leider geht nichts raus. Ladekontrolle bleibt an.

Ich gehe von einem defekten Regler aus. Falsch Anschließen geht ja eigentlich nicht. Alles wie in der Anleitung angeschlossen. Dass das Gehäuse an Masse geschraubt ist, ist kein Problem richtig?

Gibt's Probleme mit der Qualität der Regler?

Hab mir jetzt zum testen bei ebay so ein Chinading bestellt.

Viele Grüße


Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87

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BeitragVerfasst: 22. März 2025 21:00 
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Wirf die Vape wieder raus - und mach die originale Elektrik wieder rein. Nur die VAPE-Zündung kanst DU behalten, die ist gut ;) Dann ist Dein Problem behoben. :twisted: :twisted:


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 22. März 2025 21:48 
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Hi!

Na, in den allermeissten Fällen funktionieren die Vape-Anlagen schon.
Ja, es gab mal was zu lesen, wo es Probleme gab,
das war aber selten.

Ich bin auch ein kleines bissel Fan davon,
hab in der AWO so eine Komplettanlage drin,
in der ETZ aber nur die kleine elektron. Zündanlage,

beide Karren laufen damit einwandfrei.

Vielleicht hast du einen erfahrenen Schrauber im Umfeld, der sich mit sowas auskennt.
Der mal unabhängig einen Blick darauf wirft.
Ist manchmal auch nicht ganz so einfach, die Anleitungen zu verstehen.

Dass alles richtig angeschlossen ist, die Sicherungen in Ordnung sind, und es keine Kontaktprobleme oder wackel-Sicherungen gibt,
wirst du ja schon selbst geprüft haben.
Gerade mit dem original-Sicherungs-Halter stehe ich absolut auf Kriegsfuss, weil ich wegen dem Mist mal beinahe nicht mehr heim kam.
Sah alles gut aus, aber trotzdem ging kein Strom durch. Dann Flachsteck... :D

Ich sag mal, wenn du das eh gekauft hast, bei Kleinanzeigen, ist ja nichts mit Gewährleistung oder Rückgabe.
Und nur mal den Regler nachkaufen, (bei begründetem Verdacht, dass er nicht funktioniert)
fände ich dann schon besser,
als das alles wieder rauszureissen und wegzuwerfen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 23. März 2025 09:02 
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Na wenn ich die Vape bis auf Zündung rauswerfen soll, dann betrifft das ja nur den Regler.

-- Hinzugefügt: 23. März 2025 09:05 --

Kah hat geschrieben:
Na wenn ich die Vape bis auf Zündung rauswerfen soll, dann betrifft das ja nur den Regler.


Es gibt ja nur fünf Anschlüsse. Zweimal schwarz von der Lima. Einmal Masse bzw. Minus. Einmal Plus und einmal Ladekontrolllampe.

Ich warte die Lieferung des anderen Reglers ab.


Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87

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BeitragVerfasst: 23. März 2025 09:18 
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Rausgucker meint das anders, es gibt für die ETZ eine Nur Zündung von Vape und die funktioniert sehr gut.
Es macht bei der ETZ nur Sinn komplett umzubauen wenn die vorhandene Lima usw. im Eimer ist.
Aber egal .
Auf der Seite von PD ist die mögliche Fehlersuche für zu Hause gut beschrieben.Kaputten Regler hatte ich auch schon einmal , allerdings bei einer Schwalbe.Es gibt hier im Forum auch einen Fred über Ausfälle Vape, finde ich im Moment nicht.
Warte den neuen Regler ab, wird schon funktionieren.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: 25. März 2025 19:44 
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Chinaregler heute gekommen. Gleich eingebaut und funktioniert. Ladestrom ist ziemlich hoch - 14 V. Also ist der teure neue Vaperegler tatsächlich defekt.


Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87

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BeitragVerfasst: 25. März 2025 19:50 
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14V ist die Ladespannung.
Bis 14,4V ist normal.
Mit der Vape hast du weniger Strom als mit der normalen ETZ-Lima.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 25. März 2025 20:00 
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Das Spielt keine Rolle, für das bisschen Licht und Blinker reicht das dicke.
Und außerdem hängt der Zündbereich nicht mit dran.
Nächster Vorteil: blau/weißes Kabel ab und sie springt an, auch bei leerer Batterie.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 25. März 2025 20:31 
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Genauso isses. Und ich bin den völlig runter gerockten Kabelbaum der alten Lima los.

Ich hatte vorher schon die kontaktlose Zündung von Güsi drin. Die hat zwar grundsätzlich gut funktioniert aber der sich automatisch verstellende Zzp nicht. Beim Abblitzen habe ich festgestellt, dass er bei jeder Drehzahl gleich geblieben ist. Jetzt ist alles neu und läuft hoffentlich pannenfrei.


Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87

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BeitragVerfasst: 26. März 2025 07:50 
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Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Mell hat geschrieben:
14V ist die Ladespannung.
Bis 14,4V ist normal.
Mit der Vape hast du weniger Strom als mit der normalen ETZ-Lima.


Und wozu dann die VAPE? Tolle Wurst!


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 26. März 2025 08:46 
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Beiträge: 927
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Die Vape gibt es auch getrennt Zündung/ Lima.
Zündung macht Sinn, die Lima bei der ETZ nicht.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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