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BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 20:58 
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Hallo Leute, in meiner 150 Etze hab ich dieses Relikt gefunden (Transitorzündanlage von Gabel electronic). Vom Prinzip her ja eine Super Sache wenn der Unterbrecher nur noch einen geringen Steuerstrom schalten muss. Meine Frage: Kennt jemand diese Anlage oder hat Erfahrung mit Zuverlässigkeit und kann ich diese zwecks Fehlersuche auch einfach mal weglassen? Bei mir ist der Zündfunke leider sehr unregelmäßig.

thx
Steffen 8)


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Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87
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BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 08:55 
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Einfach weglassen sollte gehen. Aber schau' Dir die Verkabelung und alle weiteren Komponenten an. Wenn der Unterbrecher nur noch so einen geringen Steuerstrom schaltet, wurde bestimmt der Kondensator ausgebaut. Ohne diesen würde ich den Motor nur kurzzeitig auf Unterbrecherzündung laufen lassen.


Fuhrpark: MZ und andere

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 10:23 
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Sieh Dir mal diese Kabelschuhe an. Da wundert der unzuverlässige Zündfunke nicht wirklich. Besorg Dir neue Kabelschuhe und eine ordentliche Crimpzange dazu und mach das mal in neu.

Dateianhang:
Screenshot_20250506-111555_Samsung Internet.jpg


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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 10:30 
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LaLu 2011
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Geil. Auf sowas stehe ich, da geht mir einer ab! Wenn du das loswerden willst, bitte bei mir zur Entsorgung melden. :lach:

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 16:27 
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Hallo Steffen!
Ich hatte solche Anlagen in allen von mir gefahrenen Maschinen: Alle Guzzis (12V) und in 6V in meiner Horex Regina. Sie haben alle problemlos funktioniert. Einiges ist jedoch zu beachten: Der U-Kontakt muß in einwandfreiem Zustand sein. Der verbrennt zwar nicht mehr, muß aber die paar mA zuverlässig schalten können! Außerdem muß der Kondensator entfernt werden.
Dann sollte man das Gehäuse schwingungsfrei lagern, um langfristig Ruhe zu haben.
Das sind meine Empfehlungen, die von mir verwendeten Anlagen waren bzw. sind alle selbst gebaut, auf die klassische Weise auf der Platine verlötet. Da kann man auch einmal ein Bauteil auslöten, um es zu ersetzen. Der Kostenfaktor ist gering. Selbst den dicken Schalttransistor bekommt man heute für unter 2 Euro.
So, jetzt bau schön und viel Erfolg. Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 16:53 
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Lorchen hat geschrieben:
Geil. Auf sowas stehe ich, da geht mir einer ab! Wenn du das loswerden willst, bitte bei mir zur Entsorgung melden. :lach:

Oller Geier :-)

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 20:16 
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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 7. Mai 2025 09:51 
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Hallo Zusammen,
Sowas gibt es auch in neu und direkt für 6Volt
https://www.ebay.de/itm/203899406829?mk ... media=COPY
Gruß
Andreas


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2025 14:07 
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Hallo,

hab früher immer die MPS 200 aus Hondas (Boldor, CBX usw.) verwendet.
Taten das gleiche, gab es oftmals auf Teilemärkten für 5 - 10 DM.

Gruß
Ralf


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“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith


Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 09:35 
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Hallo,
hier hat sich im XS400 Forum jemand die Mühe gemacht eine Anleitung für den eigenbau einer solchen Transistorschaltung zu erstellen.
Allerdings für einen Zweizylindermotor und 12Volt. Die Schaltung kann man aber einfach Halbieren und so auch für Einzylinder verwenden.

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... x_V3.4.pdf

@Guzzi44
hast Du evtl. den Schaltplan für deine 6Volt Schaltung zur Hand und würdest mich mal einen Blick draufwerfen lassen?

Gruß
Andreas


Fuhrpark: MZ ES 150; AWO425 Sport Bj.1958; Piaggio TPH50 Bj.2000; Royal Enfild 650 Continental Bj. 2019

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 11:28 
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Schon mal Danke für die vielen Tips. Die Kabelschuhe habe ich natürlich schon erneuert. Den Kondensator habe ich nicht mehr gefunden. Müsste ja eigentlich neben dem Unterbrecher sitzen (Foto)? Noch mal eine Verständnisfrage: Den Zündfunken kann ich doch auch wie bei der Simme sehen wenn ich den Kickstarter betätige? Hat die Etze eigentlich Batteriezündung oder wie Simson Schwunglichtmagnetzündung?

thx
Steffen


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 12:32 
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fazerpilot hat geschrieben:
Müsste ja eigentlich neben dem Unterbrecher sitzen (Foto)? Noch mal eine Verständnisfrage: Den Zündfunken kann ich doch auch wie bei der Simme sehen wenn ich den Kickstarter betätige? Hat die Etze eigentlich Batteriezündung oder wie Simson Schwunglichtmagnetzündung?

Zu den drei Fragen:
1.) Ein Bild für die Anbringung des Kondensators: download/file.php?id=317263&mode=view
Zum Selbstsuchen reicht's bei Dir wohl nicht?
2.) Kickstarter? - zu umständlich. Bei a) herausgeschraubter, b) mit Stecker angeschlossener und c) an Masse gelegter Zündkerze bei d) eingeschalteter Zündung und e) geschlossenem Unterbrecher mal kurz den Unterbrecherhammer anheben - im gleichen Moment gibt es dort und an der Zündkerze einen Funken und ein knisterndes Geräusch.
3.) Alle MZ-Motorräder haben serienmäßig Batterie-Spulenzündung. Bis ca. 1985 mit Unterbrecher - danach elektronisch.

Ob der einzubauende Kondensator (egal ob "neu" oder gebraucht) funktioniert, lässt sich mit dem Vielfachmessinstrument einfach messen.
- Rote Plusleitung des Instruments an Anschlussschraube des Kondensators, schwarze Minusleitung an den Becher,
- "Durchgangsprüfung" oder Ohmmessung einschalten. Eine Prüfspannung fließt; den Kondensator wird aufgeladen,
- Schnell umschalten auf "Spannung Gleichstrom" (V =) - ein Wert wird angezeigt, der in 2-3 Sekunden auf Null abfällt.
Dann isser in Ordnung.
+++
El Mexicano


Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 16:13 
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Mexicano hat geschrieben:
fazerpilot hat geschrieben:
Müsste ja eigentlich neben dem Unterbrecher sitzen (Foto)? Noch mal eine Verständnisfrage: Den Zündfunken kann ich doch auch wie bei der Simme sehen
......
3.) Alle MZ-Motorräder haben serienmäßig Batterie-Spulenzündung. Bis ca. 1985 mit Unterbrecher - danach wahlweise auch elektronisch.


......
Dann isser in Ordnung.
+++
El Mexicano


:wink:

Saludos, Stefan


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 09:27 
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LaLu 2011
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Uwe6565 hat geschrieben:
Da liegt eine in der kleinen Bucht, für kleines Geld
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Danke für den Tip! :ja: :lach:


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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 10:07 
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Zum Thema mal eine Frage:
Man müßte doch eigentlich auch das Steuergerät einer TZ-H (Hallgeberzündung)
aus den 80ern verwenden können.
Die 12V über dem Kontakt (Schaltsignal) müßten über einen Widerstandsspannungsteiler oder
einen 7805 auf 5V reduziert werden.
Der Hallgeber gibt ein 5V-Rechtecksignal ab, der ZKT ein 12V Rechteck. (Ohne Kondensator)
Was sagen die Elektronikexperten dazu?


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 13:27 
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Das kann man alles machen, aber was ist der Vorteil? Sind die besonders billig zu haben oder sind die sonst irgendwie besonders Toll? Ansonsten ist das alles nix anderes als der "Zündverstärker" hier aus dem Forum, der halt auch noch andere Verbesserungen (Zündspulenschutz) eingebaut hat.

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 18:39 
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seife hat geschrieben:
Das kann man alles machen, aber was ist der Vorteil? Sind die besonders billig zu haben oder sind die sonst irgendwie besonders Toll? Ansonsten ist das alles nix anderes als der "Zündverstärker" hier aus dem Forum, der halt auch noch andere Verbesserungen (Zündspulenschutz) eingebaut hat.


Die Steuergeräte gibt es neu für 15-20€ (gebraucht liegen die sicher tonnenweise rum).
Und die Geräte sind bewährte Industrieware. Ich möchte nicht net-harry´s Zündverstärker
schlecht machen aber bei diesen Geräten muß man nur den Eingangspegel anpassen und es sollte funktionieren.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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BeitragVerfasst: 15. Mai 2025 07:45 
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Ok, ich hab das grad mal gegoogelt. Das ist anscheinend das Zündsteuergerät vom Golf 1.
Der Hallgeber dort ist mit einer gewissen Warhscheinlichkeit einer mit Open-Collector Ausgang. Der verhält sich also genau so wie der Unterbrecher: er macht "Kontakt" nach Masse.
Testen: Steuergerät mit Zündspule auf dem Prüfstand aufbauen, Kabel an Pin6, damit Masse antippen. Wenn's funkt => Hurra.

Das Einzige was dann noch sein kann ist, daß das Signal "falsch rum" ist, also das ding dann Zündet wenn der Unterbrecher schließt und nicht wenn er öffnet. Technisch zwar einfach zu fixen, aber dann hast du wieder ein selbstgebasteltes Zusatzteil drin, und nicht mehr die bewährte Industrieware.

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Gruß, Stefan


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