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BeitragVerfasst: 4. Juni 2025 19:39 
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Hallo, dem Forum, habe es mal wieder mit der Elektrik an meiner ES 150/1 Bj 1972:Ladekontrollleuchte bei Zündstellung Zündung an -normal rot, Motor gestartet und Leerlauf bzw. Standgas- Lampe erlischt, Drehzahlsteigerung und Fahren in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen- wenig Gas - Ladekontrolle leuchtet leicht, Drehzahlsteigerung - Ladekontrolllampe wird heller bis hell
Ich bin in der Vergangenheit wenig gefahren (Gesundheit) und jetzt steht der HU- Termin an; nicht deswegen; aber um Klarheit zu bekommen: woran oder was ist zu tun.

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Ich liebe das Leben, mein größtes Geschenk , aber man bekommt es leider nur einmal geschenkt


Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1/Baujahr 1972,

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2025 23:44 
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Hallo Micha,
was zu tun ist, beschreibt Lothar in seiner Elektronik-Fibel auf Seite 82:
"Fehler sind in Lima, Regler und Verkabelung zu suchen. Um genau diesen Fehlerzustand zu signalisieren, ist die LKL ja eigentlich da."
Na dann mal ran an die Buletten. Patentrezeptchen via PC zu suchen bringt nix.
!Adelante flojote!
+++
El Mexicano


Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 19:37 
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Ekke
Hallo Micha,

Ja, in dieser Fiebel ist alles sehr akribische beschrieben.
Aber mal paar einfach verständliche Tipps:
- kontrolliere alle klemmstellen von Lima über Regler bis Lampengehäuse
- kontrolliere als wichtigstes die Kohlen der Lima, die erscheinen mir als besonders verdächtig bei dem Fehlerbild
- kontrolliere die Federn und die Beweglichkeit der Kohlen
- säubere den Kollektor, aber bitte keine Gewalt

Das sind Arbeiten, die Du als Laie gut hinbekommst, danach wirds kniffliger.
Dann musst Du tatsächlich mit Messgeräten und tieferem Verständnis in das Hexenwerk eindringen.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke


Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134

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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 12:11 
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Allen Ratgebern danke und ja ,lange Standzeiten (2 Jahre) werden wohl den ein oder anderen Kontaktverlust/-schwächung hervorgerufen haben, Habe mir den Leitfaden von "Lothar" einverleibt und gehe demnächst an die Arbeit

mfg Jürgen

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